Rückblick auf zwei Jahrzehnte: Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn im Wandel

  • Bei der SRS läuft es gar nicht zur Zeit.

    Nun, der Fisch stinkt vom Kopf her. Man schaue sich nur an, wer die Betriebsführung der SRS inne hat und wer Geschäftsführer ist.

    Viele Grüße
    Toralf

    ... auf dessen Hausstrecke heute fast alle Züge als Ausfall gemeldet wurden.

    P.S.: Die NEB streicht zum 14. Juni auch den Tesla-Shuttle komplett, weil man nicht mehr in der Lage ist, diesen zu fahren.

  • Nun, der Fisch stinkt vom Kopf her. Man schaue sich nur an, wer die Betriebsführung der SRS inne hat und wer Geschäftsführer ist.

    Viele Grüße
    Toralf

    ... auf dessen Hausstrecke heute fast alle Züge als Ausfall gemeldet wurden.

    P.S.: Die NEB streicht zum 14. Juni auch den Tesla-Shuttle komplett, weil man nicht mehr in der Lage ist, diesen zu fahren.

    A, da schau her. Geschmäckle?

    mit freundlichen Grüßen,

    Hans
    aus SRB.
    --------------------------------------
    icon_wink.gif Wer gut schmert , Der gut fährt icon_wink.gif

  • Nun, der Fisch stinkt vom Kopf her. Man schaue sich nur an, wer die Betriebsführung der SRS inne hat und wer Geschäftsführer ist.

    Viele Grüße
    Toralf

    ... auf dessen Hausstrecke heute fast alle Züge als Ausfall gemeldet wurden.

    P.S.: Die NEB streicht zum 14. Juni auch den Tesla-Shuttle komplett, weil man nicht mehr in der Lage ist, diesen zu fahren.

    Moin Toralf,

    welchen Tesla-Shuttle? Den von Erkner oder die Fahrten von Lichtenberg?

    Gruß

    Carsten

  • Moin Toralf,

    Danke. Da wird es ja wirklich eng mit den Fahrzeugen.... Den Tesla-Shuttle von Erkner habe ich kürzlich in Fangschleuse gesehen, da war es nur noch ein Einteiler. Heute Mittag fuhr in Lichtenberg ein einteiliger Hai nach Kietz. Das kann echt lustig werden auf den Strecken! Und bunt...

    Aber inzwischen fährt sogar eine Buslinie vom Bf Wuhletal nach Fangschleuse Tesla. ;)

    Gruß

    Carsten

  • Moin zusammen,

    erst jetzt habe ich die jüngsten Beiträge in diesem Thread gesehen. (Zu dieser Jahreszeit ist man halt in der Freizeit viel draußen und weniger am digitalen Endgerät zugange. 😉) Danke für die Bilder vom Einsatz des Tw 73.

    Zu einer Anmerkung motiviert mich allerdings mein Sinn für Gerechtigkeit:
    Was die Probleme bei der NEB angeht, stimme ich durchaus zu, dass die Performance da zur Zeit wirklich gruselig ist. Zu den Hintergründen fehlt mir allerdings der Einblick.
    Die Probleme im Wagenpark des Tochterunternehmens SRS resultieren allerdings aus einer zufälligen Häufung zweier schwerer Unfälle binnen kurzer Zeit, davon einer verursacht durch einen unaufmerksamen LKW-Fahrer, während zwei andere Wagen in der HU bzw. mit einem größeren Defekt standen. Da finde ich es einigermaßen verwegen, einen Kausalzusammenhang zur Person des Geschäftsführers herstellen zu wollen. Bei Kleinbetrieben wie der SRS ergibt sich immer das Problem, dass eine prozentual eher schon über dem lehrbuchmäßig vorzusehenden Maß liegende Betriebsreserve am Ende in der absoluten Anzahl trotzdem ziemlich knapp bleibt, wenn mal mehrere Wagen gleichzeitig längere Zeit ausfallen (vgl. meine Anmerkung zur langjährigen Notreserve-Rolle des Traditionswagens 8 im Thread zur Kirnitzschtalbahn). Und die kleine SRS mit ihrer sehr engagierten Werkstatt hat es immerhin trotz der Unfallschäden geschafft, seit Ende Juni wieder sechs betriebsfähige Wagen zu haben, und damit eine auskömmliche Reserve für den Stammauslauf. Nur die HVZ-Verstärker entfallen vorerst noch (würden aber in den Ferien ohnehin nicht fahren). Und auch an einem der Unfallwagen wurde die Arbeit in eigener Werkstatt bereits begonnen.
    Aus meiner Sicht „stinkt“ an diesem Fisch nichts, weder vom Kopf her noch anderswo.

    Viele Grüße

    Stefan

    Früher war alles damals ... ;)