Ich seh’s Jagdschloss!

  • Schön, dass die 99 4632 Mal wieder in der Hauptsaison fährt. Glück gehabt. Dann sehen die Leute auch mal wieder, dass auch die kleinen den Bäderzug schaffen. Viele glauben das ja immer nicht. Und für die Personale sicher auch mal wieder ne schöne Abwechslung.

    MfG, Philipp

    MfG, Philipp

  • Nabend,

    kommen wir nun zum letzten Teil des Reiseberichts von Deutschlands größter Insel.

    Donnerstag der 26.8.

    Nachdem am Mittwoch der Tag auf den Gleisen verbracht wurde, sollte Donnerstag die ehemalige Nordstrecke erkundet werden. Mit einem Schlenker über der Mukran wurde zunächst Altenkirchen angesteuert. Über Wiek und die Wittower Fähre ging es nach Bergen und weiter nach Putbus.

    Nachdem wir uns nochmals das alte Gelände des Bahnhofes angeschaut hatten, wurden die beiden kalt abgestellten 99 4632 und 99 782 abgelichtet. Der Bahnhof wird sich ja nun in den nächsten Woche und Monaten sehr verändern.

    Anschließend machte sich 251 901-2 auf den Weg zum anderen Ende des Bahnhofes und passiert die hier abgestellte 106 756-0.

    Wir reisten weiter Richtung Sellin und passten 99 783 bei der Durchfahrt in Garftitz ab.

    Die Sonne wollte nicht mehr so Recht die Wolkendecke durchbrechen als 99 1784-0 gen Binz an uns vorbeirollte.

    In Sellin Ost kreuzte die Neubaulok den Zug mit 99 4802-7. Hier verlässt sie eben die Ortslage von Sellin und wird gleich wieder in Baabe zum Stehen kommen.

    Freitag der 27.8.

    Der letzte komplette Tag auf der Insel wurde in Serams begonnen. Mit einem der ersten Züge ist das Burgfräulein unterwegs durch die vielen Wiesen und Felder Rügens.

    Von Binz kommend rollt 99 1784-0 nach Putbus.

    In Sellin West beobachteten wir den Bäderpendel bespannt mit 99 783.

    Nach kurzem Halt des Zuges und einem Sprint entlang des Weges oberhalb des Haltepunkts konnte er gerade noch so bei der Ausfahrt festgehalten werden.

    Weiter oben im Wald begegnete die Neubaulok uns abermals auf dem Rückweg.

    Wieder angekommen am Haltepunkt schnaufte 99 4802-7 wieder bergwärts. In Binz wurde nun die Reisebegleitung der letzten Tage abgesetzt und ich verfolgte noch allein die Züge.

    Vor Nistelitz legt sich 99 1784-0 in den Bogen und schnufftelt Richtung Putbus.

    Mit dem Bäderpendel rollt 99 783 in den Bahnhof von Sellin Ost.

    Momente später ballert die Henschel-Maschine nun hinauf in die Granitz.

    Nachdem sie durch den Bahnhof Seelvitz rollte ging es für 99 4802-7 gemütlich weiter nach Lauterbach Mole. Fotografisch gesehen war das für mich ein schöner Abschluss.

    Am Samstag wurde die Wochenkarte letztmals genutzt und die Gesamtstrecke befahren. Am späten Nachmittag ging es dann wieder Richtung Heimat. Der Abschied von der Insel war wehmütig auch wenn es fast den kompletten letzten Tag regnete.

    Es war aber eine wunderbare und erlebnisreiche Zeit da oben im Norden.

    Mal sehen wann die nächste Reise ansteht und ich wieder zum Spaß meiner Mitreisenden schon in Bergen rufen kann: „Ich seh’s Jagdschloss!“

    Viele Grüße,

    Richard

  • Hallo Richard,

    das Jagdschloss taugt tatsächlich als Fixpunkt zur Orientierung auf großen Teilen der Insel. Der Schlossturm auf dem 107 m hohen Tempelberg ist weit zu sehen und manchmal steigt in der Nähe auch etwas Rauch auf.

    Deine Fotos sind wunderbar, eins schöner als das nächste.

    War denn die Spurensuche im Norden der Insel erfolgreich? Dort sieht man zwar nicht das Jagdschloss, aber Ihr habt dort doch bestimmt auch interessante Dinge fotografiert?

    Schön, dass die 99 4632 Mal wieder in der Hauptsaison fährt. Glück gehabt. Dann sehen die Leute auch mal wieder, dass auch die kleinen den Bäderzug schaffen. Viele glauben das ja immer nicht. Und für die Personale sicher auch mal wieder ne schöne Abwechslung.

    MfG, Philipp

    Hallo Philipp,

    die 99 4632 ist bei richtiger Behandlung vor den schweren Bäderzügen sogar agiler als die 99 4802, deren Kessel leider etwas müde ist.

    Ich kann da nur für mich sprechen. Ich fahre sehr gern auf den D-Kupplern.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Deine Fotos sind wunderbar, eins schöner als das nächste.

    War denn die Spurensuche im Norden der Insel erfolgreich? Dort sieht man zwar nicht das Jagdschloss, aber Ihr habt dort doch bestimmt auch interessante Dinge fotografiert?

    Mahlzeit,

    danke für die Blumen! Es freut mich das meine Bilder so gut ankommen. Das macht mich dann schon ein bisschen Stolz… :saint:

    Es war interessant zu sehen wo einmal die Bahn entlang führte. Gerade in Altenkirchen sind die Gebäude noch so gut erhalten dass man das Gefühl hat, gleich würde 99 4652 in den Bahnhof rollen.

    Ansonsten sind meinerseits nur Handyfotos geworden da ich Fahrer war und es ziemlich bald begonnen hat zu regnen. Vorher konnten wir noch im Hafen von Wiek essen und die sanierte Kreidebrücke betrachten. Genauso interessant waren aber auch die erhaltenen Anlagen an der Wittower Fähre.

    Viele Grüße,

    Richard

  • Hallo Richard,

    sind die Handybilder denn so schlecht, dass man sie hier nicht zeigen kann?

    Ich vermute, dass es bestimmt User gibt, die sich dafür interessieren könnten.

    Okay, ich hab den Heimvorteil und kenne die Gegend ein wenig.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Dampfachim, bist du tatsächlich nur einmal zu sehen - oder hab ich das nicht richtig erkannt?

    Hallo Eckhard,

    tatsächlich bin ich dreimal sichtbar. Aber man muss schon genau hinschauen.

    Manche Fotos sind auch einfach nur von der Heizerseite entstanden, während ich am Regler stand. Ich habe Richard und seine zwei Begleiter jedenfalls mehrmals gesehen und mich auch mit ihnen unterhalten.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Richard,

    deine Beiträge haben mir auch sehr gefallen.

    Zu deinen Bildern aus den letzten beiden Beiträgen habe ich noch drei Vergleichsbilder zu Sellin West und Garftitz. ;)

    Am 16.02.2010 fährt 99 1782 mit P 104 in Sellin West ein, oder auch durch, was wahrscheinlicher ist bei dem Wetter. ;)


    Der selbe Zug einen Tag später mit 99 1784 in Garftitz.


    Ein Umlauf später, wieder die 99 1782, mit P 106 in Sellin West.


    Winter ist auch was Schönes, ich hatte damals Glück mit dem Schnee. Bin extra deshalb hoch gefahren weil viel Schnee lag. Aus zwei Tagen wurden Dank meiner verständnisvollen Diensteinteilerin damals sogar drei.

    Gruß

    Carsten

  • Moin Moin,

    sehr schöne Eindrücke! Da fühlt man sich mit etwas Fantasie, als wäre man selbst dort.

    Eine Neubaulok am Zugende zwischen Putbus und Lauterbach sieht man ja auch nicht (mehr) alle Tage. Ist zwar nur ein kleines Detail, aber es ist schon etwas ungewohnt anzusehen. Ich freue mich schon bald selbst mal wieder auf der Insel zu sein…

    Gruß Lukas