Warnemünde 1990 - Von Schiffen und blau-weißen Doppelstockzügen

  • Hallo Carsten!

    Deine Bilder finde ich absolut zeigenswert und genial! Die Zeit als es noch die alten DBv-einheiten neben den Berlinern und den Senftöpen gab, war sehr kurz. Daher, ein Zeitdokument, dass sehr hoch einzuschätzen ist! Ich könnte mich heute noch ärgern, daß ich diese Vielfalt nie abgelichtet habe, aber damals war es alltäglich und ich noch zu jung.

    Nochmals vielen Dank!!!

    Stefan

    Gruß aus Kühlungsborn
    Stefan

  • Guten Tag,

    ich war vor gut 30 Jahren, im August 1991, das erste Mal in Warnemünde. Vor 10 Jahren hatte ich dazu einen Beitrag bei DSO eingestellt, den ich heute reaktiviert habe: DSO. Die dabei entstandenen Dias hatten leider zwischendurch teils stark gelitten.

    Zwei Bilder zeige ich hier noch einmal:

    ne001kopieowkdi.jpg

    Von der Mole aus konnten wir das dänische Fährschiff Kong Frederik IX beim Einlaufen beobachten.


    kb09902kopiedxkpf.jpg

    Auf dem Fährschiff hatte ich einige Eisenbahnwagen gesehen. Zum Bahnhof geeilt waren diese leider schon entladen. Es dauerte aber nicht lange, bis eine 243 Nachschub für die Gegenrichtung brachte, die hier von 106 667 verladen werden. Die komplettere Bildserie wie gesagt unter obigem Link.

    Einen schönen 2. Advent wünscht

    UvW

  • Einfach herrlich! Ich sehe immer wieder gern diese Fotos aus meiner alten Heimat.

    Gerade die S-Bahn-Fotos haben es mir angetan. Als nicht gerade "linientreuer" Lokführer kam ich erst im Januar 1990 auf die S-Bahn. Bis Mitte 1991 waren ja noch die DBv-Einheiten dort aktiv und nervten mich mit ihren unkalkulierbaren Bremsverhalten. Bald jede Einheit hatte eine andere Bremsbauart und verschiede zusammen gekuppelt wurde es richtig lustig.. Dann kamen die zwei Einzelwagenzüge zu uns. Bald hatten sie wegen ihrer Farbgebung ihren Spitznamen weg. Der braune Senftopf hieß so "Schönhuber" und der Sputnik "Gysi". Frei nach den damaligen politischen Größen im Land.

    Die Tragflächenboote habe ich auch noch dort kennen gelernt. Im Sommer waren die Fahrten auf See nahezu ausverkauft. So blieb uns nichts anderes übrig als die Binnenfahrt von Warnemünde zum Stadthafen mitzumachen. Mein liebster Sitzplatz war dazu im offenen Heck. Vorn war dagegen die Sicht da eher gen Null. Nur wasserscheu durften man hinten nicht sein...

    Eine Anekdote noch zum ersten Bild. Wenn man genau hinsieht,stehen vor den Prellböcken eine Sh2-Tafel. Bei uns gab es vorher nämlich immer eine Art Wettbewerb, wer am dichtesten mit der S-Bahn zum Halten kommt. Leider hat ein Kollege mal die zickigen DBv-Einheiten etwas überschätzt und ist gegen den Prellbock gesemmelt. Danach hat man diese Tafeln dann aufgestellt.

    Grüße aus dem Bremer Exil

    Jan