Dampfschifffahrt

  • Hallo,

    Danke das du mal gesagt hast, das man auch an Bord Fahrkarten erwerben kann.

    Steht das auch irgendwo auf der Homepage?

    Bis jetzt klingt das immer so das es NUR ONLINE möglich ist :(.

    Auch sehr wichtig: Der Schiffseinsatzplan :thumbup:: http://cis.saechsische-dampfschiffahrt.de/#/timetable-with-date

    Mfg TRO

  • Hallo TRO,

    deshalb habe ich den Punkt mit dem Bordverkauf extra erwähnt.

    Notfalls muss man halt zur Mund-zu Mundpropaganda greifen.

    Natürlich haben Frühbucher einen Vorteil, wenn es um Kapazitätzgrenzen geht. Bei erreichen einer max. Personenzahl, muss auch an Bord der Verkauf eingestellt werden.

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von 99 572 (25. Juni 2020 um 15:58)

  • Da ich vor meiner Schrammsteinfahrt nach der Wanderung über Papststein und Co noch etwas Zeit hatte, lauerte ich zunächst dem Dampfer Meissen an und auf der Schandauer Elbbrücke auf. Hier das Ergebnis:

    Viele Grüße

    Jörg

  • Und jetzt kommen wir zur Schrammsteinfahrt. Im Einsatz der Dampfer Pillnitz im allerbesten Zustand. Positiv die Mannschaft...Der Bootsmann zeigte einem kleinen Passagier, wie das Wenden von der Brücke aus funktioniert und wie der Kontakt zum Maschinist per Sprachrohr funktioniert. Zu guter letzt, durfte der 5jährige in Hrensko den Schornstein legen, obwohl dort weit und breit keine Brücke im Weg steht.

    Traurig stimmte mich der Kellner, der eigentlich auf einem anderen Dampfer arbeitet. Er hat resigniert, daß konnte man im persönlichen Gespräch deutlich heraushören. Keiner wüßte wie es nach dem Ende des Monats August weitergeht und ob so eine Flotte noch gefragt sei bei der heutigen Bevölkerung. Ich versuchte ihm etwas Zuspruch zu geben. Sonntag bin ich wahrscheinlich nochmal an Bord der Pillnitz.

    Viele Grüße

    Jörg

  • Wie versprochen noch die Fotos von der heutigen Fahrt mit dem PD Pillnitz von Bad Schandau nach Pillnitz und zurück. Vom herrlichen Sonnenschein, bis zum Wolkenbruch und aufsteigenden Nebel um die Felsen, war heute wieder alles dabei.

    Eine Mannschaft, die sich super Mühe gibt, ausgebremst von der Insolvenz. Das liebste Kind von Frau Hildebrand, die Gastronomie, kann man leider nur als unterirdisch bezeichnen. An Bord gibt es Wiener Würstchen mit Kartoffelsalat oder Brot und Sojanka. Kartoffelsuppe war aus. Der Kuchen zum Kaffee, war 14.15 Uhr aus. Es gab Gäste, die in Pillnitz zum Würstchengrill stürmten und mit einer großen Pappe voll solchen zurück an Bord kamen.

    Alles was im Bereich der Mannschaft liegt, absolut Top! Ein sauberes Schiff, ohne eine einzige Roststelle, freundliche Borddurchsagen und nette Gespräche mit dem Kellner, der trotz fehlender Mittel einen guten Job macht und das Gespräch mit den Gästen sucht!

    Das verdeutlicht nochmal, hier müssen andere Besitzverhältnisse her, die den engagierten Schiffern und ihren Gästen noch viele gemeinsame Jahre auf der Elbe ermöglichen!

    Viele Grüße

    Jörg

  • Hallo,


    Vielen Dank für die wunderschönen Berichte an Bord, sehr schöne Bilder das macht Lust selbst mit zu fahren und in 4 Wochen wird es bei uns soweit sein.

    Schandau-Pirna-Königstein-Schandau mit 3 Dampfern....

    Das es den Besatzungsmitgliedern nicht wirklich gut geht ist sehr Nachvollziehbar...

    Wie fühlt man sich selbst wenn die eigene Firma in der man gerade selbst beschäftigt ist, Insolvenz angemeldet hat?


    Das nicht auf Vorrat gekauft wird und es sein kann das Lebensmittel an Bord ausverkauft sind ist denk ich mal ein gutes Zeichen schließlich ist verkauft worden an Gäste...

    Aber ich denke da wird sich etwas tun...

    Schließlich konnte man auch sehr gut mitverfolgen wie ein Schiff nach dem anderen ans fahren kommt...


    Für das Personal hilft nur: nicht alleine lassen und mitfahren....

    Gruß

  • Wenn der Schiffseinsatzplan stimmt, kommen in den nächsten 2 Wochen noch PD Stadt Wehlen, Kurort Rathen und Pirna dazu. Zumindest ein Dampfer steht wohl an der Werft wieder im Wasser. Welcher das ist, war von Pillnitz aus leider nicht zu erkennen.

    Noch ein Wort zur Gastronomie: Wenn man die Speisekarte der letzten Jahre sieht, ist es ein Trauerspiel, was jetzt angeboten wird. Und wenn das dann noch ausgeht, für mich eher kein gutes Zeichen....

    Viele Grüße

    Jörg

  • Hallo

    Ich finde deinen Bericht richtig toll und habe bei meinen Fahrten es genauso empfunden. Der Zustand des Schiffes Top und eine überaus freundliche und hilfsbereite Besatzung. Aber wenn weiter solche "Rohrkrepierer" in der Firmenleitung mitmischen , habe ich Angst um einen glücklichen Ausgang der vertrackten Situation. Die Geldgeber sollten ein waches Auge auf die Führungsriege werden und vielleicht auch Seeleute mit ins Boot holen. So.eine riesige touristische Attraktion muss weiterhin in Fahrt bleiben und weiterhin für Sachsen und Dresden werben .

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf

  • Ja... nur zum Thema Speisekarte stell ich es mir auch nicht einfach vor die Waren zu besorgen... denn ich denke mal das derzeit alle Ihr Geld direkt haben möchten.

    Allerdings klar wird Geld eingenommen, kann auch was mehr beschafft werden...

    Bis zum 12.7. laut Schiffseinsatzplan (den ich eine sehr sehr gute Erfindung finde und als er kurzfristig mal eingestellt war beim Wechsel auf die neue Homepage doch vermisst hatte) sollen alle Dampfer ausser PD Krippen derzeit fahren.

    Alles Gute