• Hallo

    Der Bundstaken und seine Bedienung oder wie man das nennt da hatte ich immer einen heidenrespekt weil es aus meiner Sicht artistische Leistungen waren.wen es die Bedienung aushob ob gewollt oder ungewollt .

    Gruß
    Harald a.F.

  • Hallo,

    Sehr schöne Bilder, so oft fuhr der "Junge Pionier" auch nicht die Tour Pirna-Schmilka-Dresden meist war es "Meißen" oder "Weltfrieden" aber es könnte

    1987 gewesen sein, das Schiff war schon ziemlich heruntergekommen, gerammelt voll und wie gesagt vor der Wende in Dresden mussten so viele wie möglich auf eine Seite. Daran erinnere ich mich noch und die Volkspolizei hatte das Schiff am Terassenufer schon erwartet, aber warum weiß ich nicht mehr, mein Vater meinte später das einige vom Personal des Schiffes wohl betrunken abgeführt wurden. Was ich noch weiß ein anderes Schiff ist dann die Tour zu Ende, Dresden-Pirna, gefahren. Vielleicht war es ja der gleiche Tag denn danach war das Schiff nicht mehr in Fahrt gesehen. Noch schlimmer natürlich wie während der nachfolgenden Jahre die Schiffe ins ungewisse liefen bis zu Stunde Null 1991.

    Leider ohne den beiden Dampfern. Aber es waren siehe Ausschnitt mehrere Dampfer in schlechten Zustand... und so wie es 1991 weiterging so muss es auch nun weitergehen, ein Gewinn wird es mit Historischen Verkehrsmitteln meist eh nicht geben. Aber der Kultur wegen und Dresden heute als Kulur-Hauptstadt sollte für die 9 Dampfer ein bisschen was übrig haben...


    Gruß

  • Hallo,


    Einen Gedanken in eigener aktueller Sache möchte ich noch gern loswerden,

    Ich hoffe nicht das die evtl Eingliederung der Linienfahrten vielleicht auch Rundfahrten in den ÖPNV zerredet werden, denn das wäre Super, vielleicht wären auch ein Paar Stationen um Dresden siehe auch zu DDR Zeiten nicht schlecht!

    Der Fahrpreis sollte dann ein wenig angepasst werden, da gibt es viele Möglichkeiten, vor allem für Einheimische und die dann noch im Besitz einer Monatskarte sind... denn dann werden Dresdner und Umgebung mit Sicherheit häufiger sich entschleunigen lassen.

    Auch sollte man sich von der Presse nicht bekloppt machen lassen Klimawandel, die Elbe trocknet aus...ect die lebt nur von solch Schlagzeilen!!!

    Schon meine Oma erzählte mir vor 35 Jahren wie sie damals (viele Jahre wars da schon her) Schiff gefahren sind von Dresden bis Königstein weiter bis Schandau fuhr es nicht weil kein Wasser und das Schiff sehr langsam gefahren sei und die Durst hatten und nirgendwo gabs Wasser...

    Nun ja solche Episoden haben gewiss alle gehört vor allem wenn man wie ich als Kind nach einer Dampferfahrt nicht mehr aufhört darüber zu reden.

    Doch nun sollten sich die Verantwortlichen ein Herz packen und in irgendeiner Form das Traditionsunternehmen Sächsische Dampfschiffahrt mit allem was dahintersteckt Neu ans Leben bewegen. Ohne an eigene Finanzielle Vorteile zu denken! -dann kann man direkt alles verscherbeln und ich denke auch irgendwo in der Welt hat man es schon mitbekommen und freut sich schon auf ein Schnäppchen aus Dresden...mit viel Potenzial.

    Dieses Potenzial ist in Dresden und sollte richtig genutzt werden...

    Also Leinen los... jeder Tag der nicht gefahren wird ist ein Tag Zero

    Durch Corona geht es vielen schlecht also sollte finanziell der April, Mai staatlich ausgeglichen werden, denn ohne der Pandemie stünde die Dampfschiffahrt nicht da wo sie jetzt steht, Wetter im April war bestens, Wasserstand auch Schiffe wie ich hier mitbekomme sind gegenüber zur Stunde Null 1991 zu heute in sehr guten Zustand...

    Also packt es an...

    Wir werden mit der ganzen Familie dabei sein und ich freue mich schon auf eine Dampferfahrt Ende Juli mit hoffentlich schon besseren Nachrichten für den Fortbestand!

    Der Mannschaft auf den Schiffen rund um das Unternehmen und in der Werft wünsche ich derzeit viel Kraft! Einsatzbereitschaft in schlechten Zeiten fordert noch einmal mehr Motivation.

    Ach und wichtig sei in meiner Hoffnung des Anschlusses an den ÖPNV keine Strafzahlung bei Nichteinhaltung durch witterungbedingte Einflüsse

    Sorry wenn ich hier meinen Gedanken den Lauf ließ aber noch eines sei gesagt, ich hab noch niemanden gehört der negativ sich über die Sächsische Dampfschiffart ausgelassen hatte, auch nicht hier 600km entfernt. Im Gegenteil

    Ja und vielleicht mit der richtigen Vorgehensweise kann auch ein Plus unterm Strich eingefahren werden mit der richtigen Leitung siehe auch bei der Zittauer Schmalspurbahn vorher war da auch nur Luft... allerdings erschwehrend kommt hier der Wasserstand.


    Alles Gute

  • Ja dem stimme ich zu, 1987 war ich schon 12 und bei dem Wendemanöver muss ich jünger gewesen sein... ist halt schon was her aber es ähnelte sich alles so in den Beiträgen... aber unvergessen und schöne Erinnerung

  • Hallo

    Dazu gibt es in verschiedenen Veröffentlichungen Angaben von 1986-88. Deine Fahrt war definitiv nicht die letzte des Dampfers. Sein Ende war wie beim Schmilka der Kessel. Die Schiffe wurden öfter planmäßig getauscht in Dresden.

    Daß die nautische Besatzung betrunken war, bezweifle ich. Sie nahmen ihren Beruf schon immer sehr ernst. Der Kapitän, den alle nur Hugo nannten hatte aber seine Eigenheiten. Alle Dampfer legten zu Berg in Pirna und Königstein mit dem Bug an. Nur der Pionier legte prinzipiell überall mit dem Hinterschiff an, wenn Hugo am Steuer war.

    Getrunken hatten wohl ab und an die Kellner der Mitropa, die ja an der Quelle saßen.

    Viele Grüße

    Jörg

    Viele Grüße

    Jörg

  • Hallo,

    @ 99 1750, vielen Dank für Deine Gedanken!

    @ Jörg, der Teufel Alkohol ist auch ab und an mitgefahren, leider.

    Mal schaun, was diese Woche geschieht.

    Der Dpf. "Pionier" musste 1987 noch einmal in Dienst gehen, da der Dpf. "Rathen" defekt war. Ich hab das Thema mit Kollegen mal erörtert. Der "Pionier" selbst musste im Juli '87 einige Tage auf die Werft, weil er ein Leck im Kesselraum hatte.

    Die Kurbelwelle des "Pionier" (Masch.Nr. 205) ist heute auf dem "Pirna" (Masch.Nr. 204) eingebaut.

    Gruß Micha

  • Beim Album durchwühlen, hab ich noch so einiges gefunden. Unter anderem auch die Flottenparade 1984 oder 85. Wir sind mit dem Dampfer Dresden gefahren. Mit dabei waren noch die Dampfer Leipzig und Stadt Wehlen, sowie die Motorschiffe Karl Marx, Friedrich Engels und Wilhelm Pieck. Der Dampfer Kurort Rathen, konnte aufgrund von Personalmangel nicht mitfahren.

    Auf der Werft lag MS Ernst Thälmann und PD Junger Pionier. Am Anleger PD Meissen, der kurz vor seiner Wiederinbetriebnahme war.

    Was ich noch weiß, der Stadt Wehlen kam irgendwie nicht hinterher und alle anderen mußten ständig warten. Keine Ahnung, ob ein technischer Defekt vorlag. Die Parade ging bis nach Königstein. Danach trennten sich die Wege der Flotte. Wir hatten so lange Aufenthalt, daß wir noch schnell auf den Lilienstein geklettert sind.

    Jedes Schiff fuhr für sich nach Dresden zurück.

    Ich habe mit erschrecken festgestellt daß ich oft nur halbe Schiffe fotografiert habe. Zu dem Zeitpunkt, ich tippe eher auf 85, war ich noch 8. Ich möchte euch die brauchbaren Bilder trotzdem zeigen, wieder aus dem Album abfotografiert. Wann sieht man schon einmal Dampfer Dresden und Leipzig zusammen in Königstein...

    Viele Grüße

    Jörg

    Viele Grüße

    Jörg

  • Hallo

    Das lässt ja nichts Gutes erwarten und ohne genaue Info kann man nur mutmaßen. Der "Crash " ist bewusst herbeigeführt worden und man steuert so ein Schiff gegen die Pier. Die einzelnen Faktoren wie Niedrigwasser und Corona waren weitere Sargnägel und ein gewaltiger Schuss vor den Bug der Beschäftigten. An denen hat es bestimmt nicht gelegen, bei den von mir besuchten Fahrten haben die alles gegeben und waren sehr freundlich . Wenn jetzt keiner der Verantwortlichen genug ....... in der Hose hat und eine dauerhafte Lösung auf den Tisch legt , dann geht in den Kesseln wohl erstmal das Feuer aus . Die Dampfschifffahrt ist ein riesengroßes Faustpfand in Sachsen und darf nicht zerschlagen werden . Nur mit einer Fortführung der Fahrten lässt sich wieder Geld verdienen und schrittweise verspielte Sympathien zurückholen. Man muss nur wollen !!!!!!!!!!

    Sollte die Schiffe abgezogen werden ist der wirtschaftliche Schäden für den Freistaat grosser als die Kredittranche .

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf