Dampfschifffahrt

  • Nachdem es die Sächsische Dampfschiffahrt ja nun auch zur Mitgliedschaft und den ersten Beiträgen im Dampfbahn - Magazin geschafft hat, wollte ich eure Aufmerksam auf dieses Dampfthema lenken.

    Schließlich gibt es dort noch Plandampf, von 9 Dampfschiffen, sind täglich 8 Stück im Einsatz.

    Ich hoffe, dass das auch in Zukunft auch so bleibt.

    Mit Umbau des letzten deutschen Rheinraddampfers zum Motorschiff im Winter 2008/09 sind planmäßig nur noch in Dresden und Umgebung Raddampfer im Dienst.

    Vergesst nicht: Heute sind die guten alten Zeiten, von denen wir später träumen...

    Eine Dampferfahrt mit und ohne Bergwanderung ist allemal Familienfreundlich :zwink:

    Hier Bilder vom Dampfer Meissen, bereits 125. Jahre alt...wie der "Wilde Robert" :zwink:

    Viele Grüße, Micha

  • Sicherlich gibt es noch weitere Raddampfer in Deutschland.

    Mein Fokus lag auf planmäßigem, täglichem Linienbetrieb.

    Auch in Lauenburg gibt es noch den Dampfer "Kaiser Wilhelm", gebaut 1900 in Dresden Neustadt. Von einem Verein betrieben, macht sich Fachkräftemangel, vor allem im Maschinenbereich, bemerkbar.

    Zum "Goethe" kann man einfach sagen, Geld regiert die Welt. Es ging ums Sparen an Betriebskosten.

    Verkauft werden heutzutage solche Maßnahmen übrigens mit dem Umwelt- und Sicherheitsargument...Also auch aus dieser Ecke wird scharf geschossen und diese Argumente gern "missbraucht"...fürs liebe Geld natürlich :zwink:

    Die Proteste der Bevölkerung haben leider nicht zum umdenken in der Geschäftsetage der KD geführt.
    Aber das Denkmalamt hat sich natürlich eingeschaltet. Gleich nachdem die Maschine in Einzelteilen an Land lag, hat man sie unter Denkmalschutz gestellt, um sie als historisch Wertvolles Gut für die Nachwelt zu erhalten. Alles ein wenig merkwürdig.

    In Minden ging es nun weiter, nachdem es dort auch schon Stillstand, des Geldes wegen, gab.

    Nunja, wie dem auch sei, fahrt mal wieder Dampfer :zwink:

  • Nachdem ich meine halbe Kindheit oft auf den Elbedampfern zugebracht habe finde ich es schon eine beachtliche Leistung die immerhin schon sehr betagten Schiffe täglich im Plandienst laufen zu lassen.
    Leider wurden sie fast Alle auf Ölfeuerung umgestellt, was natürlich ein technischer Fortschritt ist, aber leider auch etwas von der Dampfromantik nimmt zumal nun der unverwechselbare Geruch verschwunden zu sein scheint.
    Wie oft stand ich an der Reling zum Maschinenraum und hab den Heizern bei der ( schweren ) Arbeit zugesehen, auch die oszillierenden Dampfmaschinen haben mich jedes Mal in den Bann gezogen.
    Mögen sie noch lang durch das Elbtal dampfen !!!

    Pfiffchen von km 11,6

  • Hier mal ein Link für Interessenten zum aktuellen Schaufelraddampferforum:
    http://www.schaufelraddampfer.de

    Auch auf der Homepage des Raddampfers Kaiser Wilhelm gibt es eine Rubrik "Dampffreunde berichten" in diesem Sinne:
    http://www.raddampfer-kaiser-wilhelm.de/verein/Mitglie…t/index-mtg.htm

  • Hallo wiedermal ... ,

    ich finde dieses Thema sehr schön !!!
    Beim lesen , der bisherigen Beiträge , kamen Kindheitserinnerungen wieder auf ... !
    Lasst mich mal eine kleine Geschichte , aus meiner Kindheit , erzählen ... ;
    Meine Eltern machten mir , da mich Dampfmaschinen schon immer interessiert haben ,
    zu meinem 5 - ten Geburtststag (1972 ) , die Freude , die Feier auf einem Elbedampfer
    stattfinden zu lassen . Damals ging es in einem DB 13 - V 180 - DB 13 - Sandwich in Richtung Elbsandsteingebirge . Ich glaube , wir sind bis K . Rathen gefahren .
    Welcher Dampfer es war , den wir dann enterten , weiß ich nicht mehr .
    An Bord gab es dann lecker Kakao und Kuchen , von der Mitropa und ein damaliges
    Hitec - Spielzeug ( Blechhubschrauber mit Schwungrad ) , von meinen Eltern .
    ... Wenn es interessiert : mein Vater hat die Bilder , glaube ich , auf seinem Rechner noch .
    Jedoch war der Schwungradhubschrauber , nach wenigen "Flugübungen" , nicht mehr ganz
    so interessant !
    Der Bereich des Maschinenraumes und der Schaufelräder war wesentlich interessanter !!!
    Meine Eltern hatten ihre liebe Mühe , mich davon abzuhalten , in den Maschinenraum zu
    klettern !
    Damals wurden die Kessel noch mit Kohle gefeuert . Da ich das , aus der damaligen
    Wohnung , vom Kachelofen kannte , war ich schon damals der Meinung : ... Das kann
    ich auch !!!
    Auch die Maschine , mit ihren Kolben und Exzentern , war/ist ein absoluter Augenschmaus !
    Im letzten "Titanic - Film" war die Scene , mit der anlaufenden Dampfmaschine , die Beste !

    Hoffentlich habe ich Euch nicht all zu sehr genervt ... !!!

    Bis später ;

    LG Detlef

    :smokey: :smokey: :smokey: :smokey: :smokey:

    Einmal editiert, zuletzt von 99_5 (16. Juni 2010 um 00:35)

  • Hallo miteinader,

    gestern war ja die erste Schleusenfahrt nach Usti in diesem Jahr. Da sie bereits bei Ankündigung des Jahresplanes ausverkauft war, hat man sich entschlossen, dieses ausgesprochen seltene Ereignis am 26. Juli 2010 zu wiederholen.

    Vielleicht hat ja jemand Bilder von der gestrigen Fahrt gemacht und kann sie hier zeigen? Da ich selbst bei beiden Fahrten nicht dabei sein kann, würde ich mich sehr darüber freuen.

    Viele Grüße
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk Steckel (15. Juni 2010 um 10:24)

  • Hallo Freunde der Elbdampfer,

    habe mich im Sommer 2006 nach Oderberg aufgemacht, um den zehnten, noch vorhandenen, Dresdner Raddampfer zu besuchen. Ich habe ihn zu meiner großen Freude in sehr gutem Zustand fotografieren können. Er trägt übrigens als einziger Dampfer noch das Farbkleid der ehemaligen Weißen Flotte.

    Ciao Conrad

    Einmal editiert, zuletzt von Hegel (15. Juni 2010 um 11:36)

  • Das freut mich aber, wenn so positive Beiträge kommen :wink:

    Dampfer "Diesbar" ist der letzte erhaltene Dresdner Kohledampfer.

    Seit diesem Jahr gibt es auch einen gedruckten Sonderfahrplan, wo die, zumindest geplanten, Linienfahrtage verzeichnet sind.

    Damit wurde die Idee einiger Besatzungsmitglieder aufgegriffen, den Dampfer als etwas besonderes herrauszustellen und extra zu bewerben.

    Auf dem Dpf. Meissen gibt es seit letztem Jahr einen Aushang, auf dem die aktuellen Planfahrtage verzeichnet sind.

    Ich werd versuchen, den Terminkalender hier einzustellen, damit jeder die Möglichkeit bekommt, Kohle-und Asche riechen zu können, so wie früher :zwink:

    Ansonsten stehen auch die anderen Dampfer gern für Fahrten bereit.

    Hier mal 2 Bilder aus eigenen Heizertagen. das war vor 11 Jahren...

    Reinigen der vielen Rauchrohre mit der Bürste, immer zur Mittagspause in Seußlitz,
    weil es da schon schön warm war :zwink:

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von 99 572 (15. Juni 2010 um 12:07)