Dampfschifffahrt

  • Hallo

    Für Freunde der Dampftechnik lohnt sich auf jeden Fall eine Fahrt mit einem Raddampfer der Weißen Flotte , egal welche Tour . So kommt es ganz gut , wenn man die zwei Schmalspurbahnen bei Dresden bekämpft hat , als Abrundung des Dampfspektakels eine Raddampferfahrt unternimmt.

    Ich freue mich immer über News der Dampfer und mein Besuch im letzten Jahr war einfach Spitze .

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf

  • Hallo!

    Hallo

    Für Freunde der Dampftechnik lohnt sich auf jeden Fall eine Fahrt mit einem Raddampfer der Weißen Flotte , egal welche Tour . So kommt es ganz gut , wenn man die zwei Schmalspurbahnen bei Dresden bekämpft hat , als Abrundung des Dampfspektakels eine Raddampferfahrt unternimmt.

    Ich freue mich immer über News der Dampfer und mein Besuch im letzten Jahr war einfach Spitze .

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf

    Dem kann ich nur zustimmen!

    Habe allerdings noch eine Frage:

    Haben alle Dampfer der SDS ein Bugstrahlruder?

    LG Lenny

  • Bei der Dampfschifffahrt gehts ans Eingemachte: Sächsische (Bezahlartikel)

    - bei der kommenden Gesellschafterversammlung soll ein Komplettverkauf der Flotte diskutiert werden wegen stark zurückgehender Schiffbarkeit der Elbe

    - ein Anteilseigner erwartet europaweites Interesse
    - Vorschlag vorerst wohl nicht mehrheitsfähig

    Michael

  • Hallo

    Sollte diese Horrornachricht je wahr werden , dann gehen in Dresden aber etliche Lichter aus und die Stadt würde einen irreparablen Schaden nehmen. So wie der Elbpegel wieder steigt , sollte man jede Möglichkeit einer Dampferfahrt wahrnehmen. Die Trockenperiode schränkt die Schifffahrt immens ein und geht so der Reederei an die Substanz und letztendlich gefährdet sie auch etliche Arbeitsplätze. Wollen wir nicht das Schlimmste hoffen und so den Elbdampfern gute Besserung der Schiffbarkeit wünschen .

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf :huhu::friede:

  • Hallo zusammen, ich sehe für die Elbschifffahrt in Deutschland keine Zukunft, wenn die Elbe keine Staustufen bekommt. Ich verstehe auch nicht, wie eine ausgetrocknete Elbe besser für den Naturschutz sein soll als eine angestaute. Zum Rumstehen am Anleger braucht man keine Schiffe. Der Klimawandel ist hier deutlich sichtbar.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo Eckhard

    Deinen Ausführungen nach , gehe ich davon aus , daß Du die Elbschifffahrt südlich von Magdeburg meinst . Eine Einstellung weiter nach Tschechien wäre eine Katastrophe und mit Baumaßnahmen am Fluss könnte man korrigierend eingreifen ohne Fischtreppen zu vergessen. Der Aspekt Umwelt darf bei solchen Projekten nicht vergessen werden und da ist nicht nur der Freistaat Sachsen , sondern auch der Bund gefordert . Die Dampfschiffe gehören zu Dresden und der Elbe und gehören erhalten , auch wenn da viel Geld in die Hand zu nehmen ist , weniger wie für einen Flughafen, der nie fertig wird.

    Gruß

    Armin Ahlsdorf

  • Hallo,

    in dem betreffenden Artikel geht man auch von einer Einstellung des Schiffsverkehrs in spätestens 50 Jahren aus. Und ein (nur einer?) Mitgesellschafter möchte in den nächsten 3 Jahren alle 11 verbliebenen Schiffe veräußern. Das ist schon eine Crux. Staustufen will keiner. Minusgeschäfte mit der Flotte will keiner.... Was bleibt da noch für eine Möglichkeit? Die indirekt mitverdienenden (Tourismusbranche ect.) beteiligen? Fahrt Frei Frank