Hallo Andre',
wie ich hörte, wird an der Internetseite gebastelt, kann sein, dass da noch einiges nicht fertig ist.
Gruß Micha
Hallo Andre',
wie ich hörte, wird an der Internetseite gebastelt, kann sein, dass da noch einiges nicht fertig ist.
Gruß Micha
Hallo Zusammen,
Das wirklich alle Hebel in Bewegung gesetzt werden um fahren zu können, ist ja schon bekannt, einen Nachtrag von der Homepage der Weißen Flotte Sachsen GmbH hatte ich in meinen erfreulichen Kommentar von gestern gerade noch hinzugefügt, aber nun damit jeder der mitfahren möchte auch die Regeln kennt, hier nun die Zusammenfassung:
Quelle: Homepage aktuelles weisse Flotte Sachsen GmbH
Betreff Schiffseinsatzplan
Micha, danke für die Antwort, was gut war darf auch gern weitergeführt werden, abwarten!
Gute Fahrt, wenn auch Anders...
Viele Grüße
André
Wer mich kennt, der weiß daß es mir eine Herzensangelegenheit ist, die Flotte zu unterstützen.
Leider war die ganze Stadt komplett mit Polizei gefüllt und bei der Rückankunft am Terrassenufer die komplette Innenstadt abgeriegelt. Sich noch erklären, wohin man gehen will, finde ich schon grenzwertig. Das ist nicht das Dresden, das ich so liebe. Weitere Gedanken dazu, überlasse ich jedem selbst.
Die 10 Uhr Tour wurde mit der MS Gräfin Cosel gefahren. In etwa 40 Personen, stiegen am Terrassenufer zu weitere 4 im Blasewitz. Die Fahrt wurde auch genutzt, um dem Steuermann des Dampfer Leipzig, unter Anleitung des Cosel Kapitäns, das Steuern und Anlegen mit dem Motorschiff zu lernen.
Nach einer Stunde in Pillnitz, kam der gleichnamige Dampfer um uns ans Terrassenufer zurückzubringen. Allein in Pillnitz, stiegen knapp 50 Personen ab. Also die Fahrten werden trotz des nicht so tollen Wetters angenommen.
Die Rückfahrt war dann Dampferflair pur, nach Monaten des Entzugs.
Viele Grüße
Es geht endlich wieder los, auch wenn es ein Motorschiff ist.
Unter Anleitung, wird das Anlegen mit dem Motorschiff geübt.
Fahrgäste werden dringend gebraucht
PD Krippen wartet nach über einem Jahr Pause auf neue Einsätze
Auch am PD Stadt Wehlen wird noch gearbeitet
MS Gräfin Cosel verlässt Pillnitz nach kurzem Halt schon wieder
Auch die Tierwelt ist hoch erfreut daß die Schiffe wieder fahren
Gleich wird mit lautem Pfiff das Wenden angekündigt
Der Rest der Flotte muß leider noch Winterschlaf halten
Hallo,
Ein den Umstände entsprechend sehr erfreulicher Artikel incl Filmchen/Interview...
https://www.mdr.de/nachrichten/sa…ffahrt-100.html
Ich denke doch und wie man sieht nutzt man die Fahrten... zumindest wird ein Zeichen gesetzt!
185 Jahre
Viele Grüße
André
Hallo Jörg,
Live dabei zu sein ist doch was anderes...
Vielen Dank für die Eindrücke das dies bei dem Wetter relativ gut angenommen wurde heißt schon was!
Toll, ich freue mich schon an Bord, irgendwann in den nächsten 5 Monaten
Gruß André
Hallo Zusammen,
auch ich freue mich wieder vertraute Geräusche auf der Elbe wahrnehmen zu können ...
Als Ergänzung zu Jörg seinen Beitrag (danke dafür) zwei Momentaufnahmen vom heutigen ÖPNV - Verkehr mit (feuchter) Frischluftgarantie ...
Die Ersparnis zum regulären Schlösserfahrtpreis Dresden - Pillnitz Hin & Rückfahrt entspricht 2 Zonen 17 € + Rückfahrt 7 € = gesamt 24 €
beträgt derzeit 4 €. Gerechnet werden momentan 4 Haltestellen a 5 € = gesamt 20 €.
Und da aller guten Dinge 3 sind, hier noch eine DDR AK von 1978, worauf der heutige PD Pillnitz als PD Weltfrieden in Bad Schandau zu sehen ist.
Kommt alle gut durch die Zeit, mit freundlichen Gruß
Thomas.
Hallo Miteinander,
Das war wohl ein Erfolg im ÖPNV Modus ein Zeichen zu setzten und es wurde laut Homepage gut angenommen und nun verlängert erstmal Freitags - Sonntags bis 9.5.2021!
Ein bißchen Sehnsucht hab ich ja schon, deshalb hab ich heut mal in alten Kisten gekramt
Dabei ist dies entstanden
Da ist mir noch was in die Hände gefallen, was ich natürlich wieder verstaut habe
Riesa bis Pirna
Pirna bis Litoměřice
Nun, wenn ich mir das nun so ansehe und den ÖPNV Modus derzeit betrachte mit den heutigen Halten und denen auf der Karte überall wo ein Anker ist, war eine Station
Hier der Ausschnitt Dresden
Da waren mal paar mehr Stationen
3 allein zwischen Blasewitz und Pillnitz
Und Richtung Gohlis waren auch noch 3 Stationen,
9 Stationen zwischen Gohlis und Söbrigen wenn man den Stadtverkehr Dresden und Pillnitz hinaus fährt
Nun wäre die Geschäftsleitung im Augenblick vielleicht garnicht so unglücklich, wären diese Stationen alle noch... aber ist das auch schon über 30 Jahre her
Viele Grüße
André
Sorry, da ist die Auflösung der ersten beiden Fotos der Karte nach dem Hochladen nicht wirklich mehr gut Schade
Hier nun die Historie...erkenntlich gemacht!
Und das Beste zum Schluss
Hallo Zusammen,
heute wieder gute Zeichen, das es weiter geht mit vertrauten Dampf (er) geräuschen auf der Elbe.
Nach sehr, sehr langer Werftzeit zeigt sich, wenn auch (noch) etwas verhüllt der PD Krippen,
welcher sich vermutlich auf Probefahrt befand und gleichzeitig einen Anleger elbaufwärts befördert.
Und weil aller guten Dinge 3 sind, hier noch ein altes DDR Foto Schätzchen, nicht wegen der Qualität, sondern weil neben dem PD Krippen
auch noch der PD Bad Schandau zu sehen ist. Am ehem. Haltepunkt Pirna - Zeichen, welcher schon lange nicht mehr existiert. Man beachte
den damaligen großen Zuspruch der Fahrgäste. Das Fährhaus selbst ist heute leider kein Hingucker und schon lange keine Gaststätte mehr.
Kommt alle gut durch die Zeit, mit freundlichen Gruß
Thomas.
Hallo, ein tolles Bild aus Pirna-Zeichen.
Ist diese Farbgebung eigentlich die originale (Weiße Flotte) oder die jetzige?
Soweit ich es weiß, wurde die heutige Farbgebung bis in Mitte der 20ziger Jahre verwendet. Die Dampfer Dresden und Leipzig, wurden bereits ganz in weiß in Dienst gestellt. Das war praktisch die Geburtsstunde der Weißen Flotte.
Kurios ist die Farbgebung des Dampfers Stadt Wehlen. Diese Farbgebung erhielten im Original die neuen Oberdeck Eildampfer ab dem Dampfer Bodenbach, im Jahr 1896. Zu dieser Serie gehörte unter anderem der Dampfer König Albert, der heutige PD Pirna. Der PD Stadt Wehlen, hat diesen Anstrich Original nie getragen.
Verwirrend finde ich auch, daß PD Kurort Rathen und PD Pirna als Schwesterschiffe bezeichnet werden. PD Kurort Rathen, wurde als Glattdecker Bastei in Dienst gestellt, während PD Pirna als besagter König Albert, als Oberdeck Eildampfer in Dienst gestellt wurde. Seinen Namen übernahm er dabei übrigens vom heutigen PD Meissen.
Falls ich irgendwo Mist erzählt habe, bitte ich um Berichtigung!
Viele Grüße
Jörg