• Hallo Zusammen,

    Das wirklich alle Hebel in Bewegung gesetzt werden um fahren zu können, ist ja schon bekannt, einen Nachtrag von der Homepage der Weißen Flotte Sachsen GmbH hatte ich in meinen erfreulichen Kommentar von gestern gerade noch hinzugefügt, aber nun damit jeder der mitfahren möchte auch die Regeln kennt, hier nun die Zusammenfassung:

    Im ÖPNV-Modus mitfahren – kurz zusammengefasst

    • Fahrtage:

      16. / 17. / 18.04.2021
    • Schiffe:

      MS “Gräfin Cosel” (ab Dresden: 10.00 Uhr und 13.15 Uhr am Anleger 4)

      PD “Pillnitz” (ab Dresden: 11.00 Uhr und 14.15 Uhr am Anleger 2)
    • Tickets:

      ausschließlich online – keine Buchung an Bord möglich

      Kontrolle an Bord während der Fahrt

      ohne Fahrschein (Schwarzfahrer): EUR 60,00
    • Preise:

      5,00 EUR pro Station und Person

      eingeschränkte Ermäßigungen (keine Geburtstagsrabatte, keine Jahreskarten, keine Akzeptanz von DVB-Karten)
    • Hygieneregeln

      medizinische Maske auch während der Fahrt, Abstand einhalten – auch vor dem Schiff!
    • Linien

      Linie “Pillnitz” – Dresden Terrassenufer -> Blasewitz (Blaues Wunder) -> Pillnitz (Schloss) 〉 hier buchen

      Linie “Zentrum” – Pillnitz (Schloss) – Blasewitz (Blaues Wunder) – Dresden (Terrassenufer) 〉 hier buchen
    • Abfahrten

      jeweils 4 Abfahrten je Tag – siehe Fahrplan

    Quelle: Homepage aktuelles weisse Flotte Sachsen GmbH

    Betreff Schiffseinsatzplan

    Micha, danke für die Antwort, was gut war darf auch gern weitergeführt werden, abwarten!


    Gute Fahrt, wenn auch Anders...


    Viele Grüße

    André

  • Wer mich kennt, der weiß daß es mir eine Herzensangelegenheit ist, die Flotte zu unterstützen.

    Leider war die ganze Stadt komplett mit Polizei gefüllt und bei der Rückankunft am Terrassenufer die komplette Innenstadt abgeriegelt. Sich noch erklären, wohin man gehen will, finde ich schon grenzwertig. Das ist nicht das Dresden, das ich so liebe. Weitere Gedanken dazu, überlasse ich jedem selbst.

    Die 10 Uhr Tour wurde mit der MS Gräfin Cosel gefahren. In etwa 40 Personen, stiegen am Terrassenufer zu weitere 4 im Blasewitz. Die Fahrt wurde auch genutzt, um dem Steuermann des Dampfer Leipzig, unter Anleitung des Cosel Kapitäns, das Steuern und Anlegen mit dem Motorschiff zu lernen.

    Nach einer Stunde in Pillnitz, kam der gleichnamige Dampfer um uns ans Terrassenufer zurückzubringen. Allein in Pillnitz, stiegen knapp 50 Personen ab. Also die Fahrten werden trotz des nicht so tollen Wetters angenommen.

    Die Rückfahrt war dann Dampferflair pur, nach Monaten des Entzugs.

    Viele Grüße

    Jörg

    Es geht endlich wieder los, auch wenn es ein Motorschiff ist.

    Unter Anleitung, wird das Anlegen mit dem Motorschiff geübt.

    Fahrgäste werden dringend gebraucht

    PD Krippen wartet nach über einem Jahr Pause auf neue Einsätze

    Auch am PD Stadt Wehlen wird noch gearbeitet

    MS Gräfin Cosel verlässt Pillnitz nach kurzem Halt schon wieder

    Auch die Tierwelt ist hoch erfreut daß die Schiffe wieder fahren

    PD Pillnitz kommt in Sicht

    Gleich wird mit lautem Pfiff das Wenden angekündigt

    welches hier zu sehen ist....

    Das Herz des Schiffes

    Der Vorderdecksalon

    Endlich wieder Dampfer fahren

    Der Rest der Flotte muß leider noch Winterschlaf halten

    Viele Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg,


    Live dabei zu sein ist doch was anderes...

    Vielen Dank für die Eindrücke :) das dies bei dem Wetter relativ gut angenommen wurde heißt schon was!

    Toll, ich freue mich schon an Bord, irgendwann in den nächsten 5 Monaten ;)


    Gruß André

  • Hallo Zusammen,

    auch ich freue mich wieder vertraute Geräusche auf der Elbe wahrnehmen zu können ...

    Als Ergänzung zu Jörg seinen Beitrag (danke dafür) zwei Momentaufnahmen vom heutigen ÖPNV - Verkehr mit (feuchter) Frischluftgarantie ...

    Die Ersparnis zum regulären Schlösserfahrtpreis Dresden - Pillnitz Hin & Rückfahrt entspricht 2 Zonen 17 € + Rückfahrt 7 € = gesamt 24 €

    beträgt derzeit 4 €. Gerechnet werden momentan 4 Haltestellen a 5 € = gesamt 20 €.

    Und da aller guten Dinge 3 sind, hier noch eine DDR AK von 1978, worauf der heutige PD Pillnitz als PD Weltfrieden in Bad Schandau zu sehen ist.

    Kommt alle gut durch die Zeit, mit freundlichen Gruß

    Thomas.

  • Hallo Miteinander,


    Das war wohl ein Erfolg im ÖPNV Modus ein Zeichen zu setzten und es wurde laut Homepage gut angenommen und nun verlängert erstmal Freitags - Sonntags bis 9.5.2021!

    Ein bißchen Sehnsucht hab ich ja schon, deshalb hab ich heut mal in alten Kisten gekramt :)

    Dabei ist dies entstanden

    Da ist mir noch was in die Hände gefallen, was ich natürlich wieder verstaut habe

    Riesa bis Pirna

    Pirna bis Litoměřice

    Nun, wenn ich mir das nun so ansehe und den ÖPNV Modus derzeit betrachte mit den heutigen Halten und denen auf der Karte überall wo ein Anker ist, war eine Station

    Hier der Ausschnitt Dresden

    Da waren mal paar mehr Stationen ;)

    3 allein zwischen Blasewitz und Pillnitz

    Und Richtung Gohlis waren auch noch 3 Stationen,

    9 Stationen zwischen Gohlis und Söbrigen wenn man den Stadtverkehr Dresden und Pillnitz hinaus fährt

    Nun wäre die Geschäftsleitung im Augenblick vielleicht garnicht so unglücklich, wären diese Stationen alle noch... aber ist das auch schon über 30 Jahre her


    Viele Grüße

    André


    Sorry, da ist die Auflösung der ersten beiden Fotos der Karte nach dem Hochladen nicht wirklich mehr gut :/ Schade

    Hier nun die Historie...erkenntlich gemacht!

    Und das Beste zum Schluss

    Einmal editiert, zuletzt von 99 1750-1 (20. April 2021 um 14:24)

  • Hallo Zusammen,

    heute wieder gute Zeichen, das es weiter geht mit vertrauten Dampf (er) geräuschen auf der Elbe.

    Nach sehr, sehr langer Werftzeit zeigt sich, wenn auch (noch) etwas verhüllt der PD Krippen,

    welcher sich vermutlich auf Probefahrt befand und gleichzeitig einen Anleger elbaufwärts befördert.

    Und weil aller guten Dinge 3 sind, hier noch ein altes DDR Foto Schätzchen, nicht wegen der Qualität, sondern weil neben dem PD Krippen

    auch noch der PD Bad Schandau zu sehen ist. Am ehem. Haltepunkt Pirna - Zeichen, welcher schon lange nicht mehr existiert. Man beachte

    den damaligen großen Zuspruch der Fahrgäste. Das Fährhaus selbst ist heute leider kein Hingucker und schon lange keine Gaststätte mehr.

    Kommt alle gut durch die Zeit, mit freundlichen Gruß

    Thomas.

  • Soweit ich es weiß, wurde die heutige Farbgebung bis in Mitte der 20ziger Jahre verwendet. Die Dampfer Dresden und Leipzig, wurden bereits ganz in weiß in Dienst gestellt. Das war praktisch die Geburtsstunde der Weißen Flotte.

    Kurios ist die Farbgebung des Dampfers Stadt Wehlen. Diese Farbgebung erhielten im Original die neuen Oberdeck Eildampfer ab dem Dampfer Bodenbach, im Jahr 1896. Zu dieser Serie gehörte unter anderem der Dampfer König Albert, der heutige PD Pirna. Der PD Stadt Wehlen, hat diesen Anstrich Original nie getragen.

    Verwirrend finde ich auch, daß PD Kurort Rathen und PD Pirna als Schwesterschiffe bezeichnet werden. PD Kurort Rathen, wurde als Glattdecker Bastei in Dienst gestellt, während PD Pirna als besagter König Albert, als Oberdeck Eildampfer in Dienst gestellt wurde. Seinen Namen übernahm er dabei übrigens vom heutigen PD Meissen.

    Falls ich irgendwo Mist erzählt habe, bitte ich um Berichtigung!

    Viele Grüße

    Jörg

    Viele Grüße

    Jörg