• Hallo,

    nach meinen Indormationen nehmen auch die Dpf. Kurort Rathen und Krippen teil, beide befinden sich jedoch nicht mehr im Verkauf, sind also bereits ausgebucht.

    Momentan sind die Fahrgastzahlen Pandiemiebedingt begrenzt, was aber in der Regel nicht zur Angebotsreduzierung führt.

    Allgemeine Regeln an Bord:

    -es ist Maske zu tragen, allerdings nicht mehr am Sitzplatz

    - die Gastro bedient wieder am Platz

    Gruß Micha

  • Vielleicht sind die beiden Gruppen auf PD Krippen und Rathen gebucht...

    Es wird knapp mit dem Wasser, wenn die Prognosen stimmen. Und diesmal gibt es nicht zu wenig davon, sondern das Gegenteil.

    Viele Grüße

    Jörg

    Viele Grüße

    Jörg

  • Hallo,

    ich habe im Laufe des Tages erfahren, dass die Gruppen nicht direkt im Zusammenhang mit der Parade stehen...von daher waren meine Rückschlüsse, dass beide Dampfer mitfahren, wohl nicht zutreffend. :(

    Es ist aber für den 3. Oktober zum Dampfschifffest nochmals eine Parade geplant, vielleicht klappt es ja an diesem Datum mit allen Schiffen.

    Gruß Micha

  • Naja vielleicht klappt es wenigstens daß sich alle gemeinsam aufstellen, ehe die beiden ihrer Wege fahren.

    Ich werde auf jedenfall, wahrscheinlich von ganz hinten ein paar Fotos machen.

    Viele Grüße

    Jörg

    Viele Grüße

    Jörg

  •                                             Es dampf (er) t endlich wieder im oberen Elbtal ...


    Hallo Zusammen,

    durch einen geänderten Arbeitsplatz, derzeit in Wehlen - Pötzscha kann ich für die Interessierten hier ein Update der ersten Einsatzwoche

    der Dampfer im oberen Elbtal in der Sächsischen Schweiz vom 1. bis 8.07. geben.

    Als erster morgens in Wehlen am Anleger trifft 10.15 Uhr der PD Pirna auf der Fahrt von Pirna nach Bad Schandau ein.

    Die 2. Abfahrt ist dann 10.45 Uhr nach Pillnitz mit dem PD Kurort Rathen kommend von Bad Schandau.

    Nach etwas Pause am Anleger Wehlen kommt dann der PD Pirna von Bad Schandau zurück und fährt 14.00 Uhr

    zur Zeit noch etwas verkürzt bis Pillnitz und kehrt dann zum Ausgangspunkt Pirna zurück.

    14.30 Uhr ist dann in Wehlen die letzte Abfahrt des Tages für diese Woche, der PD Kurort Rathen kommt aus Pillnitz zurück

    und fährt zum Ausgangspunkt nach Bad Schandau zurück.

    Wie man sieht werden die Fahrten trotz neu eingezogener zusätzlicher Tarifzone wieder sehr gut angenommen.

    Heute rücken ja nun beide Schiffe zur morgigen Parade nach Dresden ein, was sehr gut in einen Sonderfahrplan komuniziert wird,

    d.h. jeder kann heute mit einrücken bzw. morgen nach der Parade wieder an die nächtlichen Liegeplätze mit ausrücken.

    Ab Sonntag kommt nun noch ein 3. Dampfer auf der Linie Dresden - Königstein dazu

    und damit gibt es dann an der Stadtion Wehlen bis Monatsende tgl. 6 Abfahrten, welche ab August im vollen Fahrplan dann tgl. 8 werden.

    Ich freue mich sehr, das im oberen Elbtal wieder Normalität einkehrt und viele gute Zeichen was den Tourismus betrifft zu beobachten sind.

    Auch das die neue Geschäftsleitung der Weissen Flotte mit den Mitarbeitern die Prioritäten gezielt & sinnvoll neu geordnet hat,

    und auch der Tradition nach entsprechend vernünftig und auch der jetzigen Zeit entsprechend stufenweise angepasst handelt.

    Die Einheimischen, Touristen und alle kleinen und großen Fahrgäste werden es nach den Kapriolen der letzten Zeit danken.

    Jetzt aber noch wirklich etwas Dampf nach der Abfahrt aus Wehlen ...

    Bis bald mal ...

    Ich hoffe mein kleines Update aus Wehlen hat gefallen,

    bleibt alle gesund, mit freundlichen Gruß

    Thomas.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasDresden (14. Juli 2021 um 13:46) aus folgendem Grund: Schreibfehler beseitigt.

  • Hallo Zusammen,


    Obwohl der Dampfer Rathen zur morgigen Parade (nach aktuellen Stand) nicht mitspielen darf, ist es doch mal schön anzusehen, jetzt wo August sich zur Abendbrotfahrt aufgemacht hat, dass alle 9 Dampfer in Dresden sind...

    Ha da ist doch der Dpf Leipzig auch nochmal auf Tour gegangen :)

    okay aber gleich und morgen bis 10Uhr werden alle 9 da sein ;) Was verdammt selten vorkommt....

    https://www.hotel-terrassenufer.de/das-hotel-webcam.php

    Dank eines Hotels am Terrassenufer mit gleichnamigen Namen hat man den Betrieb der Weißen Flotte Sachsen GmbH mit einer Aktualisierung alle 20min doch relativ gut im Überblick...

    Alle die morgen nicht dabei sein können bekommen einen Hauch der Vorstellung in Bild übertragen.

    Natürlich live dabeisein ist alles...

    Viel Spaß und Gute Fahrt


    Viele Grüße

    André

    An der Aktualisierung des Schiffseinsatzplan hängt es aber gerade... Schade für Neugierige wie mich :/

    https://www.saechsische-dampfschifffahrt.de/schiffseinsatzplan/

    Einmal editiert, zuletzt von 99 1750-1 (9. Juli 2021 um 21:21) aus folgendem Grund: Link hinzugefügt

  • Hallo Thomas,

    danke für diese herrlichen Impressionen - bildlich wie informativ - aus der Sächsischen Schweiz. 😃 Gute Nachrichten und tolle Bilder (Buenos Dias, wie der Spanier sagt), da lacht das Herz!

    Viele Grüße

    Stefan

    Früher war alles damals ... ;)