• Teil 3

    So schnell sind wir schon am Blauen Wunder. Die gleichnamige Band dazu ist auch mit an Bord. Links gastiert noch bis zum 29.5. der Circus Magic aus Berlin.

    Blick zum Weißen Hirsch mit Luisenhof und er Sternwarte Manfred von Ardenne.

    Auch hier war viel los. Der Körnergarten mit der wiederaufgebauten Anlegestelle Loschwitz.

    Aber auch im Schillergarten war viel Betrieb.

    MS Bastei II von der Reederei Frenzel aus Pirna auf Charterfahrt am Anleger in Blasewitz.

    Blick zur Schwebebahn ...

    ... und zum Fernsehturm. Leider etwas unscharf.

    Nochmal der Circus Magic aus Berlin.

    Kurzer Kontrollblick nach Hinten. Alle Schiffe noch da.

    MS Cosel und August haben mittlerweile die Führung an PD Dresden und Pillnitz verloren. Wir setzen zum Überholmanöver an. Auf MS Cosel spielten an diesen Abend Big Easy Jazzband aus den Niederlanden, Nina Rusty´s Horns und Jackpot mit Reiseleitung Gräfin Cosel.

    Wir sind nun in Laubegast angekommen.

    Keine Schiffe auf der Werft Laubegast zu sehen.

    Leider wieder unscharf. Das Wasserwerk Hosterwitz.

    Mittlerweile haben wir MS August fast eingeholt und somit auch Pillnitz erreicht, wo wir eigentlich wenden sollen.

    Doch davor wird MS August überholt.

    MS August zum zweiten ...

    ... und zum dritten. An Bord spielten übrigens The Sassy Swingers aus Frankreich, Boogiemen´s Friend und Sunshine Brass sowie als Reiseleitung August der Starke.

    Das Schloss Pillnitz. Die ersten Schiffe kommen uns schon entgegen.

    Angeführt vom PD Dresden. Wer dort an Bord spielte weiß ich nicht.

    Nochmal das Schloss Pillnitz in der Abenddämmerung.

  • Keine Schiffe auf der Werft Laubegast zu sehen.

    Hallo, kleiner Zwischenruf aus der Ecke ;)

    Bloß gut, daß kein Dampfer dort steht, dafür kann es ab sofort ja auch für Events genutzt werden...

    Dresden-Laubegast: Schiffs-Werft ist jetzt eine Event-Location!
    In Dresden-Laubegast kann man jetzt neben historischen Dampfern feiern und tagen. Die Werft stellt dafür den 700 Quadratmeter großen Schnürboden zur Verfügung.…
    www.tag24.de

    So, vielen Dank BenjDD für die exzellente Berichterstattung, nun kann es weiter gehen...

    Schönen Feiertag

    Gruß André

  • Teil 4

    Vom PD Pillnitz, mit unter anderem glaube ich 2Hot an Bord, konnte ich leider nur das Heck erwischen. Eigentlich sollten wir auch in Pillnitz wenden, doch wir fuhren beinahe bis Heidenau. Doch am Ende wurde es Söbrigen.

    MS Gräfin Cosel vorm Wendemanöver.

    Danach kamen PD Meissen mit Swing it aus Norwegen und den Elb Meadow Ramblers aus Dresden.

    PD Kurort Rathen. Einige Bilder sind leider etwas unscharf geworden. Bitte entschuldigt mich.

    PD Stadt Wehlen mit Dusty Lane Jazzband und Dixie Six.

    PD Pirna mit Dixielanders aus Jena und Rivertown Dixies aus Flöha.

    Und zu guter Letzt: PD Diesbar mit Micha Winkler´s Hot Jazzband und der Himmelfahrtsband aus Döbeln.

    Fähre Caroline im dunkeln.

    Huch. Wo sind denn die Schiffe hin?

    Kontrollblick nach hinten. Kein Schiff weit und breit zu sehen. Ich kam mir vor wie auf einer Abendlichen Schlösserfahrt mit Dixieswing. Vor uns als auch hinter uns eine riesengroße Lücke. Somit waren wir ab Wachwitz bis zum Terrassenufer momentan die einzigsten auf der Elbe.

    Somit waren wir die ersten am Terrassenufer. PD Dresden und Pillnitz (hier im Bild) fuhren vermutlich gleich bis nach Pieschen runter.

    Ankunft PD Wehlen.

    Und jetzt einfach nur das Feuerwerk genießen


    Den Artikel habe ich vorhins auch entdeckt.

    Das wünsche ich dir auch.

    Gruß Benjamin

    Einmal editiert, zuletzt von BenjDD (18. Mai 2023 um 14:46) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BenjDD mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Teil 5

    Feuerwerk zum genießen von Feldschlösschen

    Und das war die Riverboat-Shuffle 2023. War wieder sehr schön gewesen mit toller Musik an Bord das PD Leipzig mit seiner tollen Besatzung. Nächste Flottenparade ist zum Stadtfest 2023.

    Euch nach einen schönen Feiertag.

    Sonntag ist der letzte Tag des Dixielandfestival mit seiner Parade durch die Innenstadt.

    Nächsten Bilder von unseren Dampfern gibt es bald wieder.

    Gruß Benjamin

  • Hallo,

    angesprochen hatte ich die Neue Webseite des Unternehmens ja schon im Beitrag 1505, hier nun ein Artikel bzw die Vorstellung...

    Neue Website: Wie die Dresdner Dampfer online zu finden sind
    Die Weiße Flotte Sachsen hat eine neue Internetseite, die den Fahrscheinkauf erleichtert. Was auf der Website im Mittelpunkt steht und was ganz neu ist.
    www.saechsische.de


    Ich persönlich ein Muss in heutiger Zeit, gerade in Bezug auf den Fahrscheinkauf und vor allem zu wissen wo sich gerade welches Schiff befindet :)

    Oh, hab ich doch glatt vergessen die neue Homepage einfach mal hinzuzufügen 😁

    Darum geht's...

    Das Elbtal aus einer neuen Perspektive entdecken. - Sächsische Dampfschifffahrt
    Unser Fahrgebiet Entdecken Sie unser Fahrgebiet zwischen der malerischen Sächsischen Weinstraße und der atemberaubenden Sächsischen Schweiz. Erleben S...
    www.saechsische-dampfschifffahrt.de

    Gruß André

    Einmal editiert, zuletzt von 99 1750-1 (18. Mai 2023 um 22:41) aus folgendem Grund: Homepage hinzugefügt

  • zu #1511 … 1515

    Guten Tag,

    der Berichterstatter sollte doch bitte kritisch seine Fotoauswahl prüfen. Ein Sammelsurium qualitativ unzureichender, unscharfer und beliebiger Aufnahmen ist für den erwartungsvollen Leser ärgerlich und enttäuschend.

    Auch Dutzende aussageloser Nachtaufnahmen nur mit verwischten Lichtpunkten und Mengen wackliger Feuerwerksbilder passen nicht in eine seriösen Bilderkollektion. - Zudem wird unnötig viel Speicherplatz zugepflastert.

    Freundliche Grüße

    astrachan

  • Hallo,

    ich habe mich bereits in den Beiträgen für die unscharfe Qualität einige meiner Bilder entschuldigt. Allerdings war ich bis jetzt der einzige der über die Riverboat-Shuffle 2023 berichtet und in Bildern festgehalten hatte. Oder hast du jemand anderes hier gesehen der dieses Jahr ebenfalls davon erzählt und berichtet hat? Ich nicht. Übrigens das Feuerwerk gehörte an diesem Tag mit zur Paradefahrt. Stand auch so im Programm drin. Außerdem gehört die Umgebung an der Elbe links und rechts zu einer Dampferfahrt mit dazu, besonders für Mitglieder hier die nicht aus Sachsen kommen.

    Freundliche Grüße zurück

  • Was hast Du denn geraucht? Ein sauberer Einstand in einem Forum sieht aber echt anders aus.

    Verständnislose Grüße

    Dampfachim

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Benjamin,

    vielen Dank für deine Fotos! Vielleicht kannst du versuchen, nur die schönsten (und scharfen) Bilder deiner Fahrten zu zeigen. Nicht ohne Grund ist die Anzahl der Dateianhänge auf 20 Stück pro Beitrag begrenzt. Das sollte im Normalfall ausreichen und nur ausnahmsweise überschritten werden. Ich habe die Beiträge und Fotos, bei denen von der Dampfschifffahrt nichts zu sehen ist, gelöscht.

    Viele Grüße
    Eckhard

  • Hallo Benjamin,

    vielen Dank für deine Fotos! Vielleicht kannst du versuchen, nur die schönsten Bilder deiner Fahrten zu zeigen. Nicht ohne Grund ist die Anzahl der Dateianhänge auf 20 Stück pro Beitrag begrenzt. Das sollte im Normalfall ausreichen und nur ausnahmsweise überschritten werden. Ich habe die Beiträge, bei denen von der Dampfschifffahrt nichts zu sehen ist, gelöscht.

    Hallo Eckhard,

    viele Bilder sind auch von der Dampfschiffahrt. Aber ok ich werde in Zukunft drauf achten, dass ich weniger Bilder von der Umgebung und mehr von den Schiffen reinstelle ;).

    Viele Grüße zurück Benjamin.