Hallo Matthias
Ja, das erscheint plausibel. Klar, dass man erst mal nachdenklich ist, wenn einem das Schicksal der Flotte am Herzen liegt, gerade in der aktuell unschönen Situation.
Gruß, René
Hallo Matthias
Ja, das erscheint plausibel. Klar, dass man erst mal nachdenklich ist, wenn einem das Schicksal der Flotte am Herzen liegt, gerade in der aktuell unschönen Situation.
Gruß, René
Hallo,
vom gestrigen 28.09.2024 habe ich aus Dresden einige Bilder mit meinen Sichtungen in der Umgebung von der Carolabrücke mitgebracht.
Gegen 13 Uhr wendet das Dampfschiff Pirna bei seiner Rückkehr zwischen Albert- und Carolabrücke bevor es anlegen wird.
Ein trauriger Anblick hier beim Pegelstand von 2,67 m
Es wird langsam herbstlich in Dresden am Terassenufer.
Für die nicht so ortskundigen Betrachter des nächsten Bildes sein angemerkt: Die Fußgänger unten am Terassenufer laufen in eine Sackgasse, sie müssen auf gleichem Wege zurückkehren, weil es vor dem Brückenrest eine komplette Absperrung ohne Durchgangsmöglichkeit gibt.
Schöne Grüße
Matthias
Mit Dpf. Leipzig gibt es zunächst bis 05.10. sowie 11./12.10.2024 jeweils 11:45 Uhr / 14:30 Uhr ab Terrassenufer „Brückentouren elbabwärts“ (L55).
Aktuell testet die Weiße Flotte die Möglichkeit, mit den Salonschiffen auch elbabwärts zu fahren. Auf dieser Strecke bestehen einige Herausforderungen bzgl. Fahrtrinne und Brückendurchfahrtshöhen. Sollte es möglich sein, plant die Weiße Flotte ab Ende der nächsten Woche (vsl 11.10.) Veranstaltungsformate (Abendbrotschiff, Party, Herbstabend etc.) elbabwärts fahrend durchzuführen.
Die Lichterfahrt zum Christmas Garden wird die Flotte erwartungsgemäß mit Dampfschiff durchführen. Hier stehen entsprechend der oberhalb der Carolabrücke eingeschlossenen Schiffe kleinere Kapazitäten zur Verfügung - dafür soll die Tour Dienstag bis Sonntag im Programm sein.
VG Michael
Hallo Freunde der Schifffahrt,
ich bin auf der Suche nach Informationen zu diesen Dampfer. Die Aufnahme stammt so von 1901 in Danzig. Die Daten sollen als Grundlage für einen Nachbau dienen.
Ich danke Euch.
Grüße, Burghard
Mit Dpf. Leipzig gibt es zunächst bis 05.10. sowie 11./12.10.2024 jeweils 11:45 Uhr / 14:30 Uhr ab Terrassenufer „Brückentouren elbabwärts“ (L55).
Aktuell testet die Weiße Flotte die Möglichkeit, mit den Salonschiffen auch elbabwärts zu fahren. Auf dieser Strecke bestehen einige Herausforderungen bzgl. Fahrtrinne und Brückendurchfahrtshöhen. Sollte es möglich sein, plant die Weiße Flotte ab Ende der nächsten Woche (vsl 11.10.) Veranstaltungsformate (Abendbrotschiff, Party, Herbstabend etc.) elbabwärts fahrend durchzuführen.Die Lichterfahrt zum Christmas Garden wird die Flotte erwartungsgemäß mit Dampfschiff durchführen. Hier stehen entsprechend der oberhalb der Carolabrücke eingeschlossenen Schiffe kleinere Kapazitäten zur Verfügung - dafür soll die Tour Dienstag bis Sonntag im Programm sein.
VG Michael
Hallo Michael,
die Lichterfahrt zum Christmas Garden müssten doch mit dem Dampfer Stadt Wehlen gemacht werden oder? Da dieser mehr Plätze in den unteren Salons hat. Auf der Webseite steht übrigens noch der Winterfahrplan drin sowie er vor dem Einsturz der Carolabrücke eingestellt wurde. Ich hörte auch das die Schiffe Pirna und Kurort Rathen ebenfalls ab November unterwegs als Schlösserfahrt/Stadtfahrt zu Wasser (L61/L72) sowie Schlösserfahrt Winterdampfer (L80) sein werden. Allerdings hab ich heute am Georg-Treu-Platz bezüglich Winterfahrplan gefragt. Man sagte mir das der Winterfahrplan noch gar nicht fest steht wie dieser aussehen soll.
Gruß Benjamin
die Lichterfahrt zum Christmas Garden müssten doch mit dem Dampfer Stadt Wehlen gemacht werden oder? Da dieser mehr Plätze in den unteren Salons hat.
So detailliert hat sich die Flotte da nicht offiziell geäußert. Wird ja auch von den ggf. umzudisponierenden Werftaufenthalten abhängen … und letztlich ist die Frage, wenn ab 7.10. (welch symbolischer Termin…) der Brückenabbruch weitergeht, ab wann ggf. die Elbe wieder schiffbar ist bzw. wenigstens Verlegungen zwischen ober- und unterhalb der Brücke möglich werden. Sicher nicht heute und morgen, aber vllt. doch in einem nicht ganz unendlichen Zeithorizont …
VG Michael
Moin zusammen,
eine Interessante Doku u. a. zur Hebung des Dampfers Säntis auf WELT
Gruß Benjamin
Hallo,
der Reiseveranstalter Michael Hillmann hat die nächste Hamburgfahrt vom 5. April bis 17. April 2025 angekündigt.
Mit Dpf. Dresden und Dpf. Kaiser Wilhelm geht es wieder, mit Umstieg in Lauenburg, in die Elbmetropole und zurück.
Die Buchung ist jetzt bei ihm möglich.
Gruß Micha