• Ja, bin echt überrascht vom Ergebnis, wirkt größer und eleganter. Allerdings würde ich mich freuen, wenn der Dampfer Stadt Wehlen sein farbliches Outfit behalten würde, damit er sich als ältestes Schiff etwas heraushebt.

Viele Grüße , René

• Naja, das Bild hat zumindest seinen historischen Charme. Es ist 39 Jahre alt.

Und der selige "Junge Pionier" tastet sich auch gerade durch die Dimitroff-Brücke.

Rot ist eine leuchtendere, kräftigere Farbe als das dünne sachsen-grün. Auch blau ist bestens geeignet für Reeling, Waschbord und Wasserlinie. Freundliche Grüße astrachan

• Hallo Zusammen,

hier das alte nun überholte Farbchema vom PD Meissen zum genauen Vergleich für die hier Interessierten.

Meine Bilder dazu sind vom September 2021 in Stadt Wehlen. aufgenommen von der Bahnhofsseite.

Bezugnehmnd auf obige Aussage von TRO bitte beachten:

Jetzt wieder Alltag in Bad Schandau, die "Kurort Rathen", sie fährt jetzt wieder täglich.

Laut Fahrplan bis 17.April fährt PD Kurort Rathen oder das auf der Linie 32 eingesetzte Schiff DO bis SO,

DO hoch ab Dresden, FR & SA Pendel nach Pillnitz, SO zurück nach Dresden.

Bzw. aktuell neu: 1. bis 3. April ist Bad Schandau komplett ausgesetzt.

Freundliche Grüße vom Thomas.

• Moin,

zwei dampfbetriebe Schlepper im morgentlichen Övelgönne:

Der Dampfschlepper TIGER wurde 1910 in Hamburg gebaut. Bis 1966 war er in Hamburg im Einsatz. Neben dem Bugsieren und dem Einsatz mit Leichtern wurden auch Passagiere auf der Elbe befördert. Nachdem der Schlepper noch mehrere Jahre als Reserve auflag, wechselte er 1978 als erstes eigenes Schiff zum Museumshafen Oevelgönne e.V.. Dieser wurde 1976 gegründet.

CLAUS D. wurde 1913 in Dienst gestellt. 70 Jahre war der Schlepper im Hamburger Hafen im Einsatz. Es war das letzte dampfbetriebene Schiff der Berufsschifffahrt im Hamburger Hafen. Von den 1970er Jahren bis zur Außerdienststellung 1983 wurde der Schlepper als mobiler Dampferzeuger für die Tankreinigung bei Tankschiffen genutzt. 1984 kam er zur Museumsflotte in Övelgönne.

Gruß

Stefan