• Und schon wieder Geburtstag (nicht nur Richard Wagner, der den Fliegenden Holländer schrieb): Dampfer PIRNA (ex KOENIG ALBERT) und Dampfer JUNGER PIONIER (ex KARLSBAD). Beide liefen am 22.05.1898 in Blasewitz vom Stapel. Es sind die letzten blasewitzer Schiffe. Danach zog die Werft der SBDG nach Laubegast und dort war dann die AUGUSTE VICTORIA (Gemahlin von Kaiser Wilhelm II) 1899 das erste Schiff.

PD Pirna im Oberland - bis heute in Fahrt

PD Pionier 1978 in Pirna - Foto Wolfgang Zimmermann - Schiff verschrottet, Maschine in Rosslau erhalten.

Viele Grüße Matthias

• Hallo Matthias,

vom Jungen Pionier ist sogar die gesamte Mittelschiffsektion erhalten. Man könnte auch heute noch über die Treppe am Oberlicht, zur Maschine hinab steigen und den kompletten Fahrstand erleben. Schaltschränke und Turbinen sind an Ort und Stelle. Allerdings ist die Kurbelwelle entfernt. Sie ist aktuell auf Dpf. Pirna eingebaut.

Beim Schmilka ist unter der Maschine nur das Maschinenfundament mit der Bodensektion erhalten.

Gruß Micha

• Hallo,

Danke fürs verlinken, aber wenn ich sowas lese :/:

"Die Elbe führte mit nur 5,32 Metern außergewöhnlich wenig Wasser – für ein knapp 59 Meter langes und über zehn Meter breites Schiff wie die Kaiser Wilhelm eine echte Herausforderung."

"Besondere Vorsicht galt dabei den empfindlichen Dampfkesseln: „Wir haben zeitweise die Maschine gestoppt, damit bei Grundberührung kein Wasser hineingepresst wird.“

Oder erkläre mir es bitte jemand....

Die sollen mit dem Schiff jetzt keinen Mist mehr machen, ich habe meine Fahrkarte+ Mittagessen für den äußerst seltenen Dresden-Besuch schon bezahlt ;).

Sichtungsbild Königstein heute :)

T.

• TRO Das ist eben heutiger Qualitätsjournalismus. Ich gehe davon aus, daß man Kommastelle und Maßeinheit verwurschtelt hat und daß das eventuell 53 Zentimeter heißen soll. Im weiteren Text steht ja bei der Fähre Neuhaus was von 60 cm.

• Moin,

der angegebene Elbpegel in Bleckede ist korrekt. Dieser lässt sich bei der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes nachlesen: klick

Um daraus die richtigen Schlüsse abzuleiten, muss aber auch ein paar andere Daten kennen. So z.B. den Mittelwasserstand (MW). Diese liegt in Bleckede bei 6,54m. Der höchste Pegel lag mal bei 12,30m (1888) und der niedrigste bei 4,70m (1947).

Gruß

Stefan

• Naja, der Dampfer "Kaiser Wilhelm" hatte in seinen 125 Jahren schon genug Grundberührungen.

Bei der Weserfahrt stoppte das Schiff zwei, dreimal abrupt im Sand und spannend war die Fahrt über die Latferder Klippen, die nicht hoch über der Weser situiert sind sondern eben im Flussbett, da rasiert das Schiff den Felsen und das haben die Partizipanten bei der langsamen Fahrt gespürt und gehört. Die Strömung ist dort deutlich stärker. Der erfahrene Chef hat aber die Nerven behalten und das Schiffchen sicher manövriert. Bei Pegel 1,14 m in Hannoversch Münden geht es nicht anders und der Edersee hat kein unendliches Volumen. Die Hamelner Personen-Motorschiffe haben einen sehr niedrigen Tiefgang <50 cm.

Zum Beginn der Maschinen-Schifffahrt auf der Weser im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts wurde das Flussbett dort freigesprengt. Es ist heute kaum vorstellbar, dass über die Klippen und die Oberweser über 100 Jahre eine anspruchsvolle Fracht- und Schleppzugschifffahrt mit Rad- und Schraubendampfern und natürlich auch Motorschiffen sowie Personenraddampfern praktiziert wurde. Ich vermute, dass der durchschnittliche Pegel an der Oberweser im 20. Jahrhundert 50 bis 80 cm höher war. Soviel auch zum Klimawandel.

Neben den wirtschaftlichen Problemen wird wohl auch die Wasserführung der Weser mit ein Grund gewesen sein, dass die Mindener Fahrgastschifffahrt nach einigen Jahren die Fahrten mit der „Minden“ (ex Labe) von Minden nach Hann. Münden aufgegeben hat. 2007 bin ich noch von Vlotho nach Rinteln mitgeschippert und durchs Wesergebirge zur Pforte retour gewandert.

Nach mehreren Jahrzehnten Pause wurde im Juni 2008 die Frachtschifffahrt auf der Oberweser mit einem Motorgüterschiff reaktiviert. Auf einer meiner damaligen Republikquerfahrten hatte ich dieses Schiff am 19. Juni bei einer kurzen mittägigen Pause am linken Weserstrand zwischen Vaake und Hann. Münden getroffen, der Fotoapparat war aber nicht zugegen. So blieb diese historische Begegnung leider undokumentiert. Der sporadische Güterverkehr wurde nach einigen Jahren wieder aufgelassen.

Wenn der „Kaiser“ es heuer bis Quitzöbel schafft, dann wäre zumindest die kleine Rundfahrt über die alte Havel nach Brandenburg, auf dem Mittellandkanal und dem Elbe-Seitenkanal zurück nach Lauenburg gesichert. Die ehrenamtliche Besatzung einschließlich der Küchendamen (und die potentiellen Mitfahrer) freuen sich auf die Fahrt bis Dresden, hatten und haben viel Aufwand, können aber des Wasserstandes wegen nichts garantieren. 2015 hatte es ja auch erhebliche Verzögerungen mit mehreren Stillstandstagen in Rosslau gegeben.

01 Schleuse Quitzöbel, hier wird von der Elbe in die Havel hinunter (!)-geschleust. Wir blicken Richtung Elbe.

02 Hier sind die bösen Sandsteinklippen von Latferde zu sehen. Am Ufer warten die Paparazzi, wie sich das Schiff auf die Seite legt.

03 Der "Kaiser" in Höxter, jetzt mal von der Wasserseite geknipst.

04 Auch die "Barnimer Land" hatte mehr oder weniger in der Mitte der Müritz einen kurzen Maschinenstopp wegen Aufsetzen auf Sand hingelegt. Hier kurz nach der Begegnung auf hoher See mit der "Diana" und der "Schwerin". Fahrt von Oderberg nach Waren über die Urwald-Havel.

Viele Grüße astrachan

• Hallo Zusammen,

hier ein kurzes Oberelbe (Nach) Update vom Sonntag, den 25.5.25.

PD Kurort Rathen ab Stadt Wehlen 12:50 Uhr nach Pirna.

Nachfolgend freundliche Dampf(er) Grüße bei der Begegnung an einen leider eher grauen, feuchten und kalten Maisonntag.

PD Leipzig kurz vor Stadt Wehlen ab 12:55 Uhr nach Bad Schandau.

Diese Begegnung kann also z.Zt. täglich und planmäßig in Wehlen Pötzscha in Höhe Freibad zwischen 12:50 und 12:55 Uhr beobachtet werden.

Einen schönen Feiertag diese Woche wünscht Thomas.