• Hallo,

ich möchte noch für die Jahresplanung 2026 auf etwas ganz besonderes hinweisen:

Es ist glaube ich das dritte Mal das die "STETTIN" seit dem Krieg überhaupt wieder nach Szczecin/ Stettin fährt wo sie ja eigentlich her stammt.

Eisbrecher STETTIN - Szczecin Reise 2026
    Reise im 5 Sterne Fernreisebus oder 5 Sterne Globetrotter Kingsize Bus 2 Übernachtungen mit Frühstück 1 Abendessen Globetrotter Reiseleitung 2 exklusive…
    globetrotter-reisen.de

Mfg TRO.

• Moin zusammen,

gestern bzw. heute habe ich auf dem Dampfer Dresden ins neue Jahr 2026 reingefeiert. Leider sind viele Bilder die ich gemacht habe teilweise sehr verschwommen.

Teil 1

Die letzten Stunden im alten Jahr 2025. Das Terrassenufer mit MS August, MS Cosel, sowie den Dampfern Dresden, Stadt Wehlen, Meissen, Diesbar und Krippen.

Die Abfahrtslage zu Silvester. Alle 3 Schiffe waren ausverkauft.

Gestern bzw. heute sind gefahren: MS August, ...

... MS Cosel und ...

... der Dampfer Dresden wo ich mitgefahren bin und überraschenderweise am Stammanleger des Dampfers Leipzig lag (Anleger 5).

Der Rest hat noch ...

... Winterschlaf. Aber der Dampfer Meissen darf ab 7.2.2026 wieder fahren (L80 Schlösserfahrt Winterdampfer).

Letzter Blick im Jahr 2025 auf die Maschine des Dampfers Dresden.

Kurz vor Abfahrt: MS Cosel und August.

Ruhe vor dem Krach. Ab ca. 23 Uhr gehts hier am Terrassenufer richtig zur Sache.

Ebenfalls im Winterschlaf bzw. Winterreparatur: Die Dampfer Diesbar und ...

... Krippen.

2 der 3 Elbschlösser: Lingerschloss und Schloss Eckberg.

Dampfer Leipzig an der Werft Laubegast.

Letzter Blick auf das Schloss Pillnitz im Jahr 2025.

Begegnung mit MS August und Cosel.

Fahrt durch die Altstadt nach Pieschen.

Der ehemalige Friedrich Engels am Neustädter Hafen.

Treffen und Begrüßung zum Jahreswechsel zwischen Dampfer Dresden und 2 Dampfloks (jeweils eine aus Chemnitz und eine aus Zittau).

Canalettoblick und Silvesterfeuerwerk voraus.

Drei Bilder kommen noch im Teil 2.

• Teil 2

Theaterkahn Marion. Pegelstand am Silvesterabend ca. 1 m.

Erster Blick auf die Maschine des Dampfers Dresden im Jahr 2026 der auch am 2.7.2026 100 Jahre jung wird.

Am Ende gab der Dampfer Dresden es aus mir immer noch unerklärlichen Gründen 3 mal Lang. War schon komisch denn das 3 mal lang bedeutet ja eigentlich immer das dies die letzte Fahrt in diesen Jahr ist. Erste Fahrt in diesen Jahr war ja mit der Silvesterfahrt bereits. Trotzdem war es eine sehr schöne Silvesterfahrt gewesen. Dem Dampfer Dresden und seiner Mannschaft erstmal eine erholsame Winterpause und bis zum Frühling.

Am 7.2. beginnt die neue Dampfersaison mit der L80 und dem Dampfer Meissen.

Gruß Benjamin

• Wie versprochen noch ein paar Fotos aus Budapest Zunächst DS Kossuth als Restaurant vertäut.

Die ehemaligen Stadt Passau und Stadt Wien der DDSG liegen nebeneinander. Zwei Dampfer Nachbauten unternehmen Rundfahrten. Noch ein paar abendliche Impressionen aus dem abendlichen Budapest.

Übrigens wurde die Nicko Vision von der Viva Two evakuiert.

Gruß Jörg

Viele Grüße

Jörg

• Moin zusammen,

dieses und nächstes Jahr finden mit dem Dampfer Dresden mehrtätige Flussreisen nach Hamburg/Lauenburg, von Prag nach Dresden und der besuch aller 15 Raddampfern in der Schweiz statt.

Dresden: Mehrtagesfahrten und viel Nostalgie - Weiße Flotte macht mächtig Dampf

Steam Cruises - Dampfschiffe Pur | Flusskreuzfahrten auf Elbe und Schweizer Seen

Gruß Benjamin

Einmal editiert, zuletzt von BenjDD (9. Januar 2026 um 03:20)

• Was ich mich in diesem Zusammenhang immer wieder frage, warum der Umstieg auf Vltava? Darf der ? nicht nach Dresden fahren und Dresden oder Leipzig bis Prag, fehlen da Zulassungen, oder ist es eher ein logistisches Problem? Weiß da jemand etwas? Der PD Vltava zur Dampferparade wäre schon mal was besonders, gerade in einem Jubiläumsjahr.

LF Falk