Hallo zusammen,
nachdem ich nun allmählich wieder in den Berliner Arbeitsalltag eingetaucht bin, möchte ich hier auch noch ein paar Bilder aus meinem Rügen-Urlaub zeigen. Ein so üppiger Bilderbogen wie bei Richard wird es zwar nicht, weil bei uns die Eisenbahn etwas weniger im Mittelpunkt des Urlaubs stand, aber ein Dutzend Bilder ist es dennoch geworden.
Zur Einstimmung zunächst eine Impression von der malerischen Steilküste an der Landspitze des Reddevitzer Höft. Der Blick geht am 3. September vom Kasper Ort über die Having, eine Bucht des Rügischen Boddens, hinüber zum Tempelberg in der Granitz mit dem Jagdschloss.
Eher zufällig fiel in unseren gewählten Urlaubszeitraum der Besuch der 01 509 mit einem Sonderzug aus Leipzig am 4. September und ein sehr umfangreiches Rahmenprogramm der RüBB und der PRESS. Achim hatte darüber in seinem Beitrag Rügen unter Volldampf bereits berichtet. Da mein Beitrag aber auch Bilder des Regelbetriebs der folgenden Tage zeigt, habe ich mich entschlossen, hier ein gesondertes Thema zu eröffnen.
Auf die ursprünglich erwogene Dokumentation der 01.5 auf dem Rügendamm hatte ich letztlich doch verzichtet, weil ich mir bei der an jenem Tag recht starken Bewölkung und resultierendem Verrissrisiko doch lieber nicht die rund 50 Kilometer lange Anreise vom Übernachtungsquartier auf dem Mönchgut im sonnabendlichen An- und Abreiseverkehr zumuten wollte. Stattdessen konzentrierte ich mich lieber auf den Schmalspursonderzug und die 86er und dürfte damit mein Glück im Wolkenlotto für jenen Tag auch gut ausgereizt haben, denn in allen drei Fällen war es kurz vorher oder wenig später zappenduster im Motiv.
Die 99 4652 und die 99 4632 durchfahren mit dem P 227 den Bahnhof Seelvitz, wo der Blick weit in die typisch-rügensche Landschaft geht. Die Baumreihe an der Landstraße ermöglichte noch einen seitlichen „Schuss“ mit geeigneter Umrahmung.
Der eigentlich an dieser Stelle als „Beifang“ geplante Gegenzug eine halbe Stunde später erlitt leider einen Wolkenschaden, was mich veranlasste, diese Stelle nach einigen Tagen erneut aufzusuchen und an jenem Sonnabendnachmittag eine kleine Fotografierpause einzulegen. Nach einer kleinen Stärkung in einem sehr empfehlenswerten Restaurant am Lauterbacher Hafen ermunterte mich die wieder aufreißende Wolkendecke, mich nun der 86er zuzuwenden. Die 86 1744 und die Schlusslok 106 756 haben mit dem PRE 74878 von Bergen nach Lauterbach den Bahnübergang am Ortsrand von Pastitz passiert.
Wenig später wurde es bei Beuchow gerade noch rechtzeitig hell, um die Vorbeifahrt der 99 4652 und 99 4632 mit dem P 228 zu dokumentieren.
Dieser Zug kreuzte in Putbus mit dem P 109 von Lauterbach nach Göhren mit der 99 1782, dessen Vorbeifahrt ich hier noch abwartete. Leider erwies sich die Lücke zwischen Baum und Andreaskreuz in meinem seitlichen Motiv auf dem Bahnübergang als knapp zu klein für die Neubaulok. Ihr mögt mir verzeihen, dass ich das Bild hier dennoch zur Abrundung zeigen möchte.
Drei Tage später ruhte sich die 106 756 in Putbus von den Mühen des Wochenendes aus, während "mein" P 105 von Lauterbach nach Göhren dort die übliche knapp 40-minütiige Pause für das Restaurieren der Lok einlegte. Schön, dass die PRESS auch eine V60 im DR-Erscheinungsbild vorhält.
Ebenfalls am 7. September, jedoch abends, kreuzen in Binz die Züge P 110 (mit der 99 1784) und P 111 (mit der 99 4802). Hier konnte ich mich nicht recht entscheiden, welches der beiden Bilder mir besser gefällt, vor allem wegen des fotogenen RüKB-Gepäckwagens 974-482 am Zugschluss des P 111, und zeige deshalb ausnahmsweise zwei sehr ähnliche Motive.
Am Folgetag beobachten wir gemeinsam mit zwei rastenden Radlern die 99 4802 mit dem P 104 bei der Einfahrt in Sellin Ost.
Am Nachmittag des 8. September hat der Heizer der 99 4802 in Sellin Ost für die bevorstehende Bergfahrt durch die Granitz noch einmal ordentlich nachgelegt – die Fahrgäste im Aussichtswagen werden die Fahrt gewiss in bleibender Erinnerung behalten, vor allem diejenigen mit heller Kleidung… Wir sehen den P 108 kurz nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof.
Am Abreisetag, dem 9. September, legen wir erneut einen Zwischenstop am Sonnenblumenfeld bei Nistelitz ein. Diesmal stören keine Wolken, als die 99 4802 mit dem P 104 nach Lauterbach vorbeifährt. Bereits lange vorher hallten die dank des Krempenschornsteins besonders „knackigen“ Abdampfschläge weit durch die Landschaft.
Kurz bevor es nun endgültig in Richtung Heimat geht, zwar nicht mit dem letzten Schiff, das Mittelerde verläßt, sondern mit der Glewitzer Fähre um 16:15 Uhr, kann im alten Bahnhof Lauterbach, heute nurmehr Haltepunkt für die Regelspurzüge, noch der P 106 mit der Zuglok 99 1784 und der Schlusslok 251 901 erlegt werden, der gleich sein Ziel an der Mole erreichen wird.
Wenn auch bereits zwei Tage vor der Abreise entstanden, möchte ich mit dieser Abendstimmung an der Hagenschen Wiek in unserem Übernachtungsort Alt Reddevitz den kleinen Urlaubsbilderbogen beschließen.
Es war herrlich, die malerische Landschaft der Insel Rügen zu genießen und endlich wieder mit Schmalspurzügen durch eben jene zu reisen, begleitet vom immer freundlichen Personal der RüBB. Nicht zuletzt ist es einfach auch eine Freude zu sehen, welche positive Entwicklung die Schmalspurbahn auf Rügen seit der Übernahme der Betriebsführung durch die PRESS / RüBB vollzogen hat. Mit einem bestens gepflegten Fahrzeugpark, darunter eine bemerkenswert große Anzahl mit Liebe zum Detail restaurierter betriebsfähiger Traditionswagen und -loks, und einer in gutem Zustand befindlichen Infrastruktur blickt diese Bahn einer gesicherten Zukunft entgegen, für die der Werkstattneubau in Putbus und der denkmalgerechte Wiederaufbau des EG in Baabe weitere Mosaiksteine sind.
Viele Grüße
Stefan