Wagen weg in Bertsdorf

  • Hi!


    Als ich grad durch die Webcam des Bahnhofes Bertsdorf schaute stellte ich fest dass der alte ZOJE Wagen 970-314 nicht mehr da steht. Ist er auch für den sächsischen Zug vorgesehen?
    Danke im vorraus!


    Gruß,
    Maschu99


  • Hallo Maschu,


    kann man hier nicht mal in Ruhe einen Wagen weg räumen :rp:


    Spaß beiseite. Die 970-314 ist heute nach Zittau überführt worden und gelangt von dort aus alsbald zur HU (zu einem Verein, wo auch dein Vater Mitglied ist). Und ja, der Wagen ist für den Zittauer IV K Zug vorgesehen.


    MfG aus Bertsdorf

  • Das könnt ihr doch nicht machen!


    Wo soll denn Herr Simm (OSEF) dann seine Flüstertüte verstecken? :cheers:
    Er bezeichnete den Wagen ja immer als sein Büro ;)

  • Jeden Tag eine gute Nachricht aus dem Schmalspurland Sachsen!
    Das Leben ist schön!


    :wink: Der Betriebsfremde (der sich wie verrückt auf den 4.7. freut!)

  • Hallo Ihr Oberlausitzer!! Es ist gut und schön,das nun der ZOJE-Wagen 970-314 die langer-
    sehnte HU bekommt. Und ich freue mich,das er dem IV K-Zug zugeordnet wird. Aber vielleicht wäre es sinnvoller gewesen,diesen Wagen schon im letzten Winter zur HU zu bringen;so das er jetzt im Sommer schon fahrbereit wäre. Herr Simm wird es überleben,ohne seinem "Büro"
    am ersten Augustwochenende zu moderieren!!!
    Eine Frage noch an Euch: Gibt es sonst Neuigkeiten vom Lok-und Wagenpark in Zittau???
    Liebe Grüße hinaus an die Bahnfreund Maik

  • Ein Großfenstriger ist milchkaffeebraun lackiert worden,
    ein Packer (Gattung 751) güterwagenbraun.
    Ob der Traglaster schon 4.-Klasse-grau ist müßten die Zittauer mal rausfinden.
    Natürlich sind alle Wagen holzbeplankt.


    :wink: Der Betriebsfremde

    Einmal editiert, zuletzt von Der Betriebsfremde ()

  • Ja Hallo! Danke für Deine schnelle Anwort. Da bin ich zum Historik Mobil sehr gespannt,wie
    diese genannten Wagen optisch aussehen werden!! Und auch neugierig bin ich,wie nun die
    99 555 aussieht. Fertig gestellt wird sie ja bestimmt;so jedenfalls hats hier immer im Forum
    geheißen. Und unser Einheitswagen ist nun auch entkernt worden und erhält eine HU;was
    sich aber sicherlich noch hinziehen wird.
    Liebe Grüße an die Bahnfreunde Maik

  • Zitat

    Eine Frage noch an Euch: Gibt es sonst Neuigkeiten vom Lok-und Wagenpark in Zittau???


    Derzeit ist am Wochenende häufiger der Dieselzug unterwegs auch wenn der VT in Zittau ist und wenn dannmal der VT fährt tut er dies ohne Beiwagen.

  • Hallo Schmalspurbahnfreunde,


    die Neuigkeiten aus Sachsen hören ja garnicht wieder auf.


    Zu den Wagen habe ich zwei Fragen:


    1. Erhält der 970-314 bei der HU eine Farbgebung und Beschriftung der ZOJE?


    2. Kann jemand die Wagennummern nennen, die bereits umlackiert wurden und noch werden?


    Grüße aus Zeitz

  • Hallo Dietmar und alle anderen!


    Zu Frage 1: Ja, die Möglichkeit dieser Lackierung besteht


    und zu Frage 2: die Wagennummer sind hier glaub ich schon min. fünf mal erzählet worden, aber ich tue es gern nochmal. 974-112, 970-403 und 970-262.


    Und zum von Maik angesprochenen Einheitswagen 970-454 möchte ich nochmal auf die aktuelle Spendenaktion "Zu Schade für den Schrott" HU 970-454 des Interssenverbandes der Zittauer Schmalspurbahnen hinweisen. Eine rege Spendebeteiligung trägt hier dazu bei, dass der Wagen zeitnah fertig gestellt werden kann. Nähere Infos zur Spendenaktion unter http://www. zoje.de


    In Nachgang noch eine Antwort dazu warum der Wagen 970-314 nicht eher zur HU gegangen ist. Das hatte Vertragliche Gründe mit Eigentümern, Nutzern und Pächtern. Manchmal geht es halt nicht schneller.


    Mit freundlichen Grüßen aus Bertsdorf

    2 Mal editiert, zuletzt von der Bertsdorfer ()