Einige meiner Um- und Eigenbauten

  • Hallo Kollegen,

    auf den mehrfach geäußerten Wunsch möchte ich nun doch einige meiner Modelle vorstellen.

    Über Freunde meines Großvaters bin ich zum Hobby "Eisen-" und "Modelleisenbahn" gekommen. Bei einem dieser Freunde habe ich immer im "Modelleisenbahner" stöbern können. Und war begeistert, was dort so an Modellen zu sehen war. Und so entstand der Wunsch- Modelle zu besitzen, die es nicht zu kaufen gab. Noch wärend meiner Schulzeit habe ich die 23.10 zu einer 23 (Altbau mit Wagnerblechen) umgebaut. Natürlich war es nur eine, dem Vorbild nachempfundene Lokomotive. Später habe ich die 81 von BTTB um eine Achse verkürzt und zur BR 80 verwandelt. Leider gibt es von diesen, wie auch von einigen anderen Modellen keine Bilder... was ich heute sehr bedauere.

    Mit Beginn meiner Lehrzeit, habe ich begonnen Fahrzeuge im Maßstab 1:87 zu sammeln... und später auch umzubauen.

    Die Meisten meiner Modelle waren auch nicht sehr "bimmelbahnig"- sondern richtige "Brocken" .

    Das erste Modell war eine Einheitslok der BR 01- gebaut aus den Teilen der 01.5 und 41. Schon bald genügte sie meinen Ansprüchen nicht mehr und wurde wieder zerlegt. Die 38 205 wurde nach einer Anleitung im "me" und mit Teilen einer DMV-AG erstellt. Diese fand später einen dankbaren Abnehmer...

    Zwischenzeitlich entstanden ein paar Wagen als "Güterwagen-Verschnitt", einer Umbauserie im, mittlerweile farbigen "me".

    Im Mai 1989 bekam ich eine eigene "Wohnung"- Baustelle trifft es eher. Da die Wohnungswirtschaft nicht in der Lage war- die Nachfrage an Wohnungen zu decken- wurden sogenannte "Um- und Ausbauwohnungen" zugeteilt. Der Betrieb, bei dem man angestellt war, oder die Wohnungsverwaltung verpflichteten sich, verschiedene Leistungen zur Verfügung zu stellen...

    Ich hatte das "große Los" gezogen, und bekam eine Wohnung im Zustand von 1945. Also Einfachverglasung und zusammmengestückelte Scheiben. Ein Wasserhahn, ein gußeisernes Waschbecken, Trockenklosett auf dem Treppenabsatz und natürlich feuchten Wänden mit verschimmelten Fachwerk. Immerhin gab es in jedem Zimmer eine Steckdose- die mit umsponnenen Kupferdrähten im Installationsrohr angeschlossen waren. Von den vier Öfen waren dreie gebrauchsunfähig.

    Eine der ersten Arbeiten war die Installation einer elektrischen Lampe in der Küche, denn hier befand sich noch eine Gaslampe... Bis Dezember 1991 habe ich die Wohnung saniert- so daß die Modelleisenbahn hintenangestellt werden mußte. Ab Juli 1990 wurde die Bauerei einfacher- da nun die Baumaterialien problemlos zu erwerben waren.

    Nach zwei Jahren Schufterei konnte die Wohnung bezogen werden- Drei Zimmer-nur für mich!

    In diese Zeit fallen dann auch die ersten Neuerwerbungen- verschiedene Bausätze aus dem Röwa-Fundus. Der "Eisenbahnkurier" wurde mit seiner "Ostausgabe" die präferierte Zeitschrift- nach fünfundzwanzig Jahren wurde das Abo des "me" gekündigt, da er mir inhaltlich zu einfältig wurde... Andere Zeitschriften wurden je nach Interesssenslage gekauft.

    Neben der großen Eisenbahn hatte ich nun wieder Zeit für die Modelleisenbahn- damals habe ich begonnen, eine Anlage (mit immerhin 6 Metern Länge) nach den Motiven des Bahnhofs "Wilkau--Hasslau" zu bauen. Leider mußte diese im Sommer 1999 abgebrochen werden. Auf einer Modellbahnausstellung fiel mir der GI-Bausatz der IVk und die Bauanleitung im "me" in die Hände. Leider sind die Bausätze nicht wirklich baubar...

    Das erste, ernstzunehmende, Modell war die 03 1010 nach einer Anleitung von AF- hier muß ich die Bilder nachreichen. Eine 62 von model loco folgte, die ich auch ganz ordentlich zu,m Laufen bekam. Mutig geworden, habe ich die 99 551 aus dem model loco-Bausatz und Bildern zusammengebaut. hier hat es mich viel Zeit gekostet- die beiten Triebwerke zum laufen zu bekommen. Eine G7 und eine T8 entstanden nach Bauanleitungen im "me" bzw nach eigener Konstruktion. Hier habe ich zum ersten Mal im größeren Stiel mit den Feingußteilen von Weinert gebaut. Diese Modelle sind aber alle ( bis auf die 03 1010) in der Bucht versenkt worden.

    Nun aber einige Bilder- die (zum Teil wieder Bilderlosen) Baubeschreibungen werden als Link verknüpft

    01 029

    Drehscheibe Online Foren :: 06 - Modellbahn-Forum :: Aus gegebenem Anlaß, Roco 01.0-2 Lastenausgleich mit Winkelstangen

    Gützold_Lok der BR 56

    Drehscheibe Online Foren :: 06 - Modellbahn-Forum :: Heizdampf hat es vorgemacht--noch eine BR 56.20-30


    43 007

    Drehscheibe Online Foren :: 06 - Modellbahn-Forum :: BR 43 007-Umbau aus roco-Lok - nur ein paar Bilder


    BR 44 der Deutschen Reichsbahn Epoche IV

    Drehscheibe Online Foren :: 06 - Modellbahn-Forum :: Kleine Verbesserungen an der Roco 44- oder der maximal-invasive Eingriff


    Ty43 92 der PKP

    Drehscheibe Online Foren :: 06 - Modellbahn-Forum :: PKP-Umbau- früher wars ´ne Liliput 42


    Ok22 31 der PKP

    Drehscheibe Online Foren :: 06 - Modellbahn-Forum :: Achtung Modellbau! Ok22 31, der lange Weg zum Handarbeitsmodell

    Ich hoffe, daß die Modelle gefallen.

    Viele Grüße

    Christian