[CH] Rhätische Bahn, Planverkehr auf 1000mm

  • Hallo zusammen,

    nach den zwei Beiträgen meiner Eisenbahntour in die Schweiz die eine, von mir unerwartete, sehr gute Resonanz gefunden haben zu guter Letzt einige Bilder des fahrplanmässigen Betriebes der Rhätischen Bahn die alle während der Wartezeit auf die Fotozüge entstanden.

    dsc_2077zzk64.jpg

    dsc_21227ske8.jpg

    dsc_2219ickb5.jpg

    dsc_2234asjeg.jpg

    dsc_2373sokf8.jpg

    dsc_24253fkic.jpg

    dsc_2447dqkuu.jpg

    dsc_2788cxk62.jpg

    dsc_2908njklg.jpg

    dsc_2946vekfk.jpg

    dsc_2959eik2r.jpg

    Vielen Dank fürs anschauen.

    Grüße,

    Jörg

  • Joerg Bender 18. September 2021 um 21:39

    Hat den Titel des Themas von „[CH] Planverkehr auf 1000mm“ zu „[CH] Rhätische Bahn, Planverkehr auf 1000mm“ geändert.
  • Hallo Jörg,

    auch wenn es sich hierbei nicht, um historische Fahrzeuge handelt, wurden diese gut von Dir in Szene gesetzt. Die Landschaft dort, ist schon grandios. Schade das die Veranstaltung, ggf. erst frühestens nächstes Jahr wiederholt wird.

    Schönen Abend und eine gute Woche.

    Gruß

    Norbert

  • Zum Planverkehr: Mittlerweile wurden die sechsachsigen Ge 6/6 II 702 - 707 Ende Oktober abgestellt.

    Der anspruchsvolle (lastmäßig vorallem Richtung Süden) Güterverkehr über den Albula wird nun von Ge 4/4 III und zu einem kleineren Teil von Ge 4/4 II (teils in Tandemtraktion) bewältigt.

    LG

  • Hallo, danke Christian für die Info. Es wird sicherlich die Lok mit dem besten Erhaltungszustand und besten Fristen ausgewählt.

    707 ist auch gut. In Filisur waren die aktiven Lok wirklich bis zur letzten Stunde im Einsatz zu beobachten. Natürlich fuhren Güterzüge schon vorher mit Ge4/4 II solo oder in Doppeltraktion je nach Zuggewicht und natürlich mit dem Kraftpaket Ge4/4 III. Der Rollover begann ja schon früher.

  • Seit Winterfahrplan fahren mit Güterzügen am Albula neben Ge 4/4 III die Ge 4/4 II planmäßig nur noch solo. Bei Knappheit 641ff kommen aber Tandemtraktionen 611ff zum Einsatz.

    Als dispositiver Höhepunkt war auch schon eine Tandemtraktion Ge 4/4 I zu bewundern. Von den nur noch 3 vorhandenen Maschinen war ein notwendiger Loktausch Samedan/Landquart Anlass für diesen Einsatz.

    An einem Werktag sind im Güterverkehr am Albula derzeit jeweils 2 bis 3 unterschiedliche Ge 4/4 II und III zu beobachten.

    LG Christian


    Die wachsende Herde der neuen "Steinböcke" reduziert die Typenvielfalt im Stammnetz der RhB spürbar:

    Neben den abgestellten Ge 6/6 II wurden auch die beiden noch vorhandenen Stammnetzpendelgarnituren (514 und 515) aus dem Betriebsdienst (zumindest bei RhB) genommen.

    Kurz-/Mittelfristig stehen somit nur noch die 3 Ge 4/4 I und vsl. 3 - 4 Ge 4/4 II der Erstserie auf der Abschussliste. Die Ge 4/4 II werden aus dem Kontingent der Erstserie 613, 616 - 619 entnommen, das sind Vertreter, die noch nicht mit Dualbremse ausgerüstet wurden.

    LG Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Vs 72 (18. Dezember 2021 um 10:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Vs 72 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Guten Abend

    Ich habe mich kurzentschlossen für ein paar Tage in die Schweiz verabschiedet. Genauer gesagt nach Ilanz Glion an der Strecke der Rhätischen Bahn von Chur nach Disentis. Von meinem Hotel, habe ich den besten Blick auf den Bahnhof des Ortes. Hier ein paar Schnappschüsse.

    Viele Grüße

    Jörg

    Viele Grüße

    Jörg

  • Heute nutzte ich die Bahn selbst. Ich bin irgendwann in den 90zigern mal die Strecke von Klosters nach Davos gefahren. Eine Erinnerung habe ich leider nicht mehr daran.

    Das obere Rheintal, ist dagegen generell absolutes Neuland für mich.

    Ich startete mit dem von der 619 gezogenen Zug in Ilanz bis Disentis und am Nachmittag, ging die Fahrt mit der 622 wieder zurück nach Ilanz.

    Was in der Zwischenzeit passierte, muß ich in einem anderen Beitrag einstellen, da es nichts mit der Rhätischen Bahn zu tun hat, sehrwohl aber in dieses Forum paßt.

    Viele Grüße

    Jörg

    Anscheinend die Ilanzer Rangierlok

    619 fährt in Ilanz ein

    Das Netz der Rhätischen Bahn

    619 in Disentis

    Bahnhof Trun

    630 kreuzt

    622 bei Trun

    622 im Bahnhof Ilanz

    622 abfahrbereit nach Chur

    Viele Grüße

    Jörg

  • Und noch einmal ich....

    Heute machte ich einen Ausflug über die Höhen der Rheinschlucht, dem Grand Canyon der Schweiz. Hoch über der Schlucht trohnt die Aussichtsplattform Il Spir, die in gut einer Stunde von Flims zu Fuß erreichbar ist.

    Leider hatte ich nicht die Geduld auf der Plattform auf den durch die Schlucht fahrenden Zug zu warten. Kaum war ich 100m gegangen, hörte ich von unten altbekannte Fahrgeräusche. So kamen wenigstens 2 Bilder im Tal zustande, auch wenn die schönste Stelle leider nur ohne Zug im Bild ist.

    Viele Grüße

    Jörg

    Die Aussichtsplattform Il Spir

    Von hier hat man einen phantastischen Aus- und Überblick über die Rheinschlucht. Wer kann die Bahnstrecke erkennen?

    Für mich leider 5 Minuten zu spät, kam der Zug

    Was für Aufnahmen, müssen erst von der Plattform aus möglich sein

    Viele Grüße

    Jörg