99 516 in Rittersgrün angekommen

  • Hallo zusammen,

    genug der Diskussion um Schreibweisen und zurück zum eigentlichen Thema "50 Jahre Verkehrsträgerwechsel Grünstädtel - Rittersgrün".

    Hier ein paar Bilder der beiden Hauptdarstellerinnen und dem Drumrum vom heutigen Sonntag.

    img_20210926_16372660mukus.jpg

    dsc_4538qpjum.jpg

    dsc_4543bej7r.jpg

    dsc_45321cksq.jpg

    99 516 als 99 1586 und 99 1579

    dsc_45586qk5w.jpg

    Schöne "Rücken" :zwink:

    dsc_4599ljjfv.jpg

    Die Rittersgrüner Museumslok 99 1579

    dsc_4563cbjlt.jpg

    dsc_4562txka0.jpg

    dsc_4555i2kor.jpg

    Gastlok 99 516 der Museumsbahn Schönheide als 99 1586

    dsc_45683cjuw.jpg

    Am Post 1700 wird u.a. am Oberlicht gewerkelt.

    dsc_457455jz3.jpg

    Die 750-mm-Feldbahnfraktion im Lokschuppen

    dsc_45772ikmx.jpg

    dsc_4583xsjlo.jpg

    Der ABV hat eine gestohlene Schwalbe entdeckt :sing:

    Und nun

    dsc_4590lej7f.jpg

    Grüße an Gert und Bernd.

    Sven :huhu:

    Einmal editiert, zuletzt von werkbahner (26. September 2021 um 18:12)

  • .......ich hatte als Kind hier "drüben" ja niemanden, der es besser wusste: daher hießen diese Loks bei mir Jahre lang iiii-vau-kaaa - die haben hier sowieso kaum jemanden interessiert. Irgendwann wurde ich dann von meinem Vater aufgeklärt :P

    Hallo Leni,

    jetzt wo ich Deinen Beitrag lese, fällt mir es auch wieder ein!

    Als Jugendlicher habe ich auch immer gedacht, das heißt ii vau kaa :rolleyes: - man hat es ja nur immer gelesen ( zeitschrift modelleisenbahner usw.) ....erst als ich da mal von einem Hobbyfreund das "Vier ka" gehört habe, wußte ich Bescheid - habe mich danach aber drüber schmunzeln können ;)

  • Hallo,

    tolle Veranstaltung und das Wetter hat auch mitgespielt. Wäre gerne da gewesen.

    Was mir bei den Fotos auffällt, die 99 516 hat vom Bild her ein Totenkopfschild des Raw Meiningen aus den 1980ern. Passt so natürlich nicht zum Thema der Veranstaltung, da müsste ein Görlitzer Schild dran.

    Viele Grüße

    Jens

  • Hallo an alle,

    wie versprochen, nun auch von mir ein paar Aufnahmen zu den vielen, die hier schon gezeigt werden:

    Abladen der IV K 99 516 am Freitagmittag

    Ehrung der letzten Personale

    Ein Ikarus 55 als Symbol des Verkehrsträgerwechsels

    Blick ins Innere beim Halt in Grünstädtel

    Volle Wagen auf der Rittersgrüner Feldbahn

    Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit bei allen Beteiligten und den Gästen dieser Veranstaltung bedanken; schließlich war dies die erste Großveranstaltung seit über 2 Jahren und eine rundum gelungene Angelegenheit. Zum Schluß noch ein letzter Blick zurück:

    Gruß vom Rittersgrüner, Gert.

  • Hallo,

    Da meine Frage ja bestimmt untergegangen ist, wollte ich nur kurz nochmal fragen wie oft denn nur der historische SEV nach Grünstädtel gefahren ist? Ich hoffe ja bei guter Resonanz, wie es ja auf den gezeigten Bildern zu sehen war, auf eine Wiederholung im nächsten Jahr, vielleicht in Verbindung mit einer dampfbespannten "Erzgebirgischen Aussichtsbahn" im Bahnhof Grünstädtel :).

    Ich finde es auch sehr gut, daß bei der Veranstaltung, entgegen der Aussage vom "Rittersgrüner" die 99 759 doch noch ins Freie gezogen werden könnte. Ich war nicht der einzige den das erfreut hat :thumbup:.

    Foto: TPT

    Mfg TRO

  • Hier von einem, der kurz vor der Betriebseinstellung noch einmal vor Ort war.

    Man kann es garnicht glauben, dass es schon wieder ein halbes Jahrhundert her ist.

    Viele Grüße Rudi.