"Das wird wieder ein toller Lese-Winter"

  • Hallo in die Runde der lesefreudigen Schmalspurbahn-Freunde!


    Mit gleich drei neuen Büchern wird man uns im November-Dezember 2021 erfreuen:


    1. Der schon sehr lang erwartete dritte Wagenbuch Band vom Zittauer Verlag,


    2. Aus der Reihe SCHMALSPUR-ALBUM Sachsen erscheint nun der erste Band aus der dreiteiigen Reihe des Thumer Netzes, Verlag - wie 1.


    3. Von Peter Wunderwald das hier in einem anderen Beitrag kurz von GerdBuchholz erwähnte Buch über die Schmalspurbahn Freital-Potschappel - Nossen,

    (auch erstmals vorangekündigt von Peter, was ja in der Vergangenheit nicht seine Machart war).


    Anbei von allen drei neu erscheinenden Büchern die Vorderseite angehängt.


    1.


    2 .


    3.


    Ich von meiner Warte aus freue mich schon tolle drauf, meint ...

    ..... mit besten Grüßen

    von Hans-G.

  • Servus,


    auf Nummer 1 freu' ich mich auch schon ganz besonders und wird mir auch wieder in Sachen Gartenbahnmodelle weiterhelfen!


    Viele Grüße

    Thomas

  • Um nicht ein neues Thema aufmachen möchte hier fortsetzen.


    Heute bekam ich Post aus Zittau, Wagenbuch Band 3. Es blieb nur Zeit zum durchblättern und 5 Seiten lesen.


    Aber was das Autorenkollektiv wieder geschaffen hat ist Wahnsinn. Hut ab davor.


    Auch gilt der Dank allen bildspendern und zeichnern.

    Einmal editiert, zuletzt von Robby ()

  • Hallo Robby,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung.

    Nachdem ich eben von einem Internet-Nutzer nach der ISBN gefragt worden bin - hier der Link zum Verlag:


    Band 3: Spezialwagen
    Die Wagen der sächsischen Schmalspurbahnen Band 3: Bahndienstwagen, Rollböcke/Rollwagen, Modernisierungswagen Der Band stellt u. a. alle zu…
    www.ssb-medien.de


    Hinweise mit Ergänzungen (vor allem zum Tabellenteil), Fotos der dkk-Werkwagen und Hinweise auf inhaltliche Fehler können wieder gern an mich geschickt werden!


    Mit vielen Grüßen


    André

  • Hallo in die Runde,


    bei mir ist heute auch der Band 3 des Wagenbuchs eingetroffen und dazu das Schmalspuralbum zur Strecke: Wilischthal-Thum.


    Beste Grüße

    Wolfram

  • ...fleißige Post... :thumbup:


    ...wenn ich gestern zu Hause gewesen wäre, hätte ich Band 3 bereits gestern in den Händen gehalten... So muß sich meiner einer als arbeitende Bevölkerung einen Tag länger gedulden... :huh:


    Heute in Potsdam in der Bahnhofsbuchhandlung war noch 1 Exemplar Die Anklam-Lassaner Kleinbahn. Obwohl ich dahingehend bereits eine Internet-Bestellung am laufen habe, bin ich mir bei dieser aber nicht sicher, ob das noch was wird... Nein wurde nichts, wie ich eben mitgeteilt bekommen habe... Darum zum Glück zugegriffen... Das daneben stehende Einzel- Exemplar Kleinbahnen in Hinterpommern war plötzlich auch in meinem Einkaufskorb... Huch, wie das wohl kam... ;)


    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von lckb-1000 () aus folgendem Grund: auf Grund neuerer Erkenntnisse präzisiert.

  • Ich habe meine 2 Bücher Gestern auch erhalten das Band 3 der Wagen und zum Thumer Netz bisher habe ich beide Bücher mal kurz durch geblättert, und war mehr als überzeugt. Es wird mir auch Helfen einiges an meinen TTe Projekten Fertig zu stellen wie der Schneepflug oder der Unkrautvernichtungswagen.

    Vielen Dank an die Autoren und Mitwirkenden.


    MfG Christoph

  • Hallo in die Runde der Leserschaft!


    Auch ich habe das neue Wagenbuch - Band 3 und ich möchte sagen/schreiben,

    das ich hellauf begeistert bin!


    Dank an den Herrausgeber, das man nun über fast alle Wagen entsprechend informiert wurde.


    (Anmerken möchte ich noch, das die angekündigten Trieb- und Beiwagen leider nicht im Buch sind).


    Über das auch neu erschienene Thumer Netz-Buch - TEil 1, was ich natürlich auch bekommen habe,

    enthalte ich mich erstmal der Meinung., da ich es erstmal nur durch geblättert habe.


    Meint ...

    ..... mit besten Grüßen

    von Hans-G.

    Einmal editiert, zuletzt von ebn-freund () aus folgendem Grund: Satz-Ergänzung

  • Auch ich habe beide Bücher erhalten. Das Wagenbuch ist wie erwartet einfach Spitze. In das Thumbuch habe ich noch keinen Blick werfen können, das hole ich aber alsbald nach..


    Wenn die Große Eisenbahn mir mal etwas Luft lässt. :)


    Gruß André

    5036041sig3.jpg

  • Ich habe auch gerade das Wagenbuch verschlungen. Eine tolle Arbeit muss man sagen.

    Allerdings bleiben auch Fragen offen. Was ist zb mit den beiden Hainsberger Salonwagen? Die finden keine Bedeutung in dem Buch. Allerdings andere Salonwagen sind dabei.

    Oder auch die Aussichtswagen zb der Weißeritztalbahn sind nicht aufgeführt oder habe ich sie auf der Schnelle übersehen.


    Alles in allem bin ich begeistert aber auch traurig weil das HK Buch wieder verschoben wurde und das jetzt um mehre Jahre. Vor drei Jahren war mal die Aussage kommt demnächst. Sehr schade aber klar das man ein Buch nicht in paar Monaten zusammen hat. Bloß mit der Ankündigung vor 4 Jahren hätte ich mich da zurückgehalten wenn dann bald 10 Jahre draus werden.


    Beste Grüße Andy


    PS das Güterverkehr Heft ist auch toll. 👌🏻