Dampflokeinsatz auf der Feldbahn der Ziegelei Niederwürschnitz vom 1.-3. Oktober 2021

  • Hallo Leute,

    am 1. und 2. Oktober findet das diesjährige Bulldog-, Schlepper- & Nutzfahrzeugtreffen in der alten Ziegelei Niederwürschnitz statt. Erstmals wird zu dieser Veranstaltung mit einer Dampflok auf der dortigen Feldbahn gefahren und das am gesamten Wochenende inkl. dem Sonntag. Im Einsatz wird dabei die bekannte O&K 7697/1920 sein, samt der dazu passenden Wagen.


    Viele Grüße

    Felix

  • Hallo

    auf dem Weg nach Rittersgrün sind gegen 08:00 Uhr die nachfolgenden Bilder entstanden. Der Zug war angeheizt und stand abfahrbereit. Auf dem Fahrzeuggelände war es noch ganz ruhig, da die Veranstaltung offiziell erst 09.00 Uhr begann, Für Feldbahnfreunde eher langweilig, für Traktorenfans eine Topveranstaltung

    Gruß

    Steffen

  • Moin, moin,

    jetzt bin ich aber bafff... die drei Traktoren kamen uns am Sonntag bei nem Motorrad Ausflug, gegen 14:00Uhr in Jena entgegen!!!! :schock:

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Hallo Leute,

    am vergangenen Samstag war ich auch in Niederwürschnitz um mir den Einsatz der Dampflok dort anzuschauen. Zumindest in neuerer Zeit war das ja erstmals der Fall. Ob es früher hier schon mal Dampfbetrieb gab weiß ich nicht, ist aber nicht auszuschließen. Das Gebotene auch außerhalb der Feldbahn konnte sich aber vollends sehen lassen. Die schiere Masse an historischen Straßenfahrzeugen war schon umwerfend und auf der Feldbahn waren neben den Besucher- auch Lorenzüge zu erleben. Auch etwas was es hier seit vielen Jahren nicht mehr gab. Dazu wurden die Fahrzeuge des Vereins präsentiert, inklusive der hier vorhandenen Unio LD-45N, welche wohl erstmals seit 4 Jahren wieder aus dem Schuppen geholt wurde.

    Leider habe ich von der ganzen Veranstaltung aber so gut wie keine eigenen Bilder, denn schon kurz nachdem ich dort war durfte ich selber im Fahrbetrieb mitmischen und dem Lorenzug meine Runden drehen. Von daher hier nur ein paar Schnappschüsse, aber was bleibt sind die Erinnerungen an einen tollen Tag. :D

    Der Personenzug war praktisch immer voll besetzt und hat an diesem Wochenende wohl hunderte Leute transportiert

    Teilweise wurde auch im Sandwichbetrieb gefahren, wozu dann auch die Vereinseigenen Ns2f eingesetzt wurden.

    Ansonsten wurden die Vereinsfahrzeuge vorm Lokschuppen präsentiert. Im Hintergrund ist auch die Unio zu erkennen, von welcher ich leider nicht mal ein Bild gemacht habe. :roll:

    Und von der Jung EL105 welche aus Gößnitz mitgebracht wurde und mit welcher der Lorenzug unterwegs war kann ich nur ein Handybild bieten.

    Bis tief in die Nacht wurde dabei gefahren um dem Andrang gerecht zu werden.

    Und zum Schluss noch ein paar Bilder von dem was rings rum so los war.

    Soweit mein kleiner Rückblick auf einen tollen Tag mit tollen Leuten, für den ich mich nochmal sehr bedanken will! :D


    Viele Grüße

    Felix