Dampfloktreffen bei der Parkeisenbahn Cottbus 2. bis 3. Oktober 2021 (Osteuropa-Special!)

  • Liebe Leute,

    ich bin noch ganz außer Atem, aber so eine geile Veranstaltung! Das Super-Sonntagswetter heute konnte gar nicht besser dazu passen. An dieser Stelle meinen Dank an alle, die das auf die Beine gestellt haben. Es sind schon viele schöne Bildchen hier gezeigt wurden, daher nur 3 von mir noch dazu.

    Und das die Brigadelok auch noch zum Einsatz kommen konnte, gibt noch ein extra dickes Bienchen an die Mannschaft! Super, für mich war es das Eisenbahn-Highlight in diesem Jahr

    ....sagt sich der Lindenauer

    Micha

  • Hallo in die Runde,

    um die Veranstaltung abzurunden, möchte ich noch ein paar Fotos zeigen.

    Zunächst erstmal Dank an die Veranstalter, für eine gut organisierte und Abwechslungsreiche Veranstaltung. Dreizugbetrieb mit vier Maschinen, so wechselte stets die Garnitur, mal Schornstein, mal Tendervorraus, einfach Klasse!

    Zugkreuzung am Bhf Stadion der Freundschaft

    Die B70-600 im Spreeauenpark

    Die O&K am Park Cafe

    und die LOWA am ZOO

    Kohle laden und Wasser nehmen

    Das letzte Sonnenlicht

    Die LOWA machte als erste Feierabend

    während 99 0001 auf die nächste Abfahrt wartete

    Auch B70-600 war noch unterwegs

    Auch die Diesellok übernahm einen Zug.

    Indes herrschte Verwunderung, wo die O&K abgeblieben war. Es gab wohl Probleme mit dem Flachschieber, was aber behoben werden konnte. Derweil stand sie mit ihrem Zug im Bhf ZOO.

    Nachdem B70-600 den Block verlassen hatte, konnte sie ihre Fahrt fortsetzen

    Stilleben, leise säuselte sie vor sich hin

    VG. Mike.

  • Guten Morgen,

    auch mich zog es am Sonntag nach Cottbus um mir das Spektakel nicht entgehen zulassen.

    Am Bahnhof „Stadion der Freundschaft“ kreuzt die nach einem Jahr wieder betriebsfähige 99 0001 die aus Polen stammende LOWA.

    Am Bahnhof „Sandower Dreieck“ hatten die drei Diesellok der Parkeisenbahn Aufstellung genommen und präsentierten sich den vielen Besuchern.

    Ausfahrt aus dem Bahnhof „Sandower Dreieck“ wieder hinaus Richtung Branitz.

    Ankunft der aus Zamberk stammenden B70-600 mit einem bunten Zug gebildet aus Wagen der PE und der Waldeisenbahn Muskau.

    Ebenfalls aus Zamberk stammt dieser Nachbau einer 40 PS von O&K. Hier erreicht sie eben den Bahnhof „Stadion der Freundschaft“.

    An der Messe Cottbus begegnete uns wieder 99 0001.

    Am Bahnhof Zoo ließen wir uns auf der Wiese an der Ausfahrt Richtung Sandow nieder und beobachteten die vielen vorbeifahrenden Züge. Hier verlässt die LOWA eben den Bahnhof.

    Wenig später schnauft die B70 an uns vorbei.

    Ankuft des Dreikupplers mit einem vollen Zug am Zoo.

    Zwischenzeitlich wurde die Brigadelok von einer der drei Dieselloks abgelöst. Hier bespannt 199-3 den langen Cottbuser Zug.

    Und nochmals die LOWA beim Verlassen des Bahnhofes Zoo.

    Es war eine sehr schöne Veranstaltung und sehr interessant die ganzen Gastloks im Einsatz zu erleben.

    Viele Grüße,

    Richard :)

  • Hallo Leute,

    am vergangenen Sonntag bin ich nach Cottbus gereist um mir die dortige Veranstaltung anzuschauen. In der Tat war das aufeinandertreffen so seltener und besonderer Feldbahndampfloks schon etwas besonderes. Dazu kam noch die überraschende Wiederinbetriebnahme der hauseigenen Brigadelok nach über einem Jahr Ausfallzeit.

    Los gehts tatsächlich mit der jüngsten, aber wohl bisher am weitesten gereisten Gastlok, der Neubau O&K aus Zamberk. Man muss sich vor Augen halten das die Lok weitaus jünger ist als der Desiro im Hintergrund.

    Aus Bialosliwie kamen nicht nur Lok und Wagen nach Cottbus, sondern auch dutzende Kisten wirklicher gutschmeckender Äpfel, welche vor Ort vom altehrwürdigen Personal an den Mann gebracht wurden.

    Die von dort angereiste 50 PS Lowa Dampflok erreichte derweil mit ihrem bunt gewürfelten Zug wieder den Bahnhof.

    Die verschiedenen Dieselloks der Parkbahn standen die meiste Zeit ausgestellt im Bahnhof Sandower Dreieck.

    Durch die Streckenführung der Parkeisenbahn Cottbus mit einer Kehrschleife am Ende standen die Loks und Züge nach jeder Fahrt andersherum.

    Ganz frisch wieder im Dienst war die Brigadelok der Parkeisenbahn.

    Dritte Gastlok war die bekannte CKD B70, welche die meisten noch aus Eckartsberga kennen dürften.

    Am Stadion der Freundschaft begegnete uns die Neubau O&K.

    Auch die Beladung des Kuppelwagens konnte sich sehen lassen.

    Ca. im 20 Minuten Takt begegnete einem ein Zug.

    An der Einfahrt zum Bahnhof konnte man sich dann bei bestem Wetter niederlassen und die alle paar Minuten vorbeifahrenden Züge fotografieren. Teilweise kam zwischendurch auch die "anderthalbe" Ns2f der Parkeisenbahn zum Einsatz.

    Im Anschluss gings im Salonwagen wieder zurück zum Ausgangspunkt wo ein sehr interessanter Tag endete und auch alle Loks so langsam wieder für die Heimreise vorbereitet wurden.

    Soweit mein kleiner Rückblick auf das geschehen in Cottbus.

    Viele Grüße

    Felix