2./3. Oktober: Herbstausstellung im Feldbahnmuseum Herrenleite (8 Bilder)

  • Hallo Feldbahnfreunde,


    in einer Woche ist es schon wieder soweit, die Herbstausstellung im Feldbahnmuseum Herrenleite bei Lohmen in der Sächsischen Schweiz steht vor der Tür. Nachdem coronabedingt unsere Veranstaltungen im Frühjahr und zu Pfingsten leider ausfallen mußten, besteht nun nochmal die Möglichkeit, unser Museum mit einem großen Programm zu erleben.


    Geöffnet ist an beiden Tagen von 10:00 bis 18:00 Uhr.


    Zu erleben gibt es wieder umfangreichen Feldbahnfahrbetrieb mit Personen- und Lorenzügen. Mit dabei auch die Dampflok Krauss 7790 im Einsatz sowie Fahrten mit der Regelspurdraisine auf dem ehemaligen Anschlußgleis bis Mockethal. Vom Sächsischen Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf wird die BND 30 ex Ziegelwerk Sömmerda zu Gast sein. 


    Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack, aufgenommen zur Herbstausstellung 2019:









    Und hier noch eine aktuelle Aufnahme der BND 30 aus Chemnitz-Hilbersdorf:



    Als Programm für die Herbstausstellung erwarten Euch u. a.:


    • ganztägig Fahrbetrieb mit Besucherzügen sowie verschiedenen Feldbahnzügen,
    • ganztägiger Einsatz Dampflok Krauss 7790, Einsatz verschiedener Motor- und Akkuloks sowie der Gastlok BND 30 aus Chemnitz,
    • Fahrzeugausstellung mit ca. 50 Feldbahnloks und zahlreichen Wagen,
    • geführte Rundgänge über das Gelände,
    • Draisinenfahrten auf der Regelspurstrecke auf 2,5 km bis Mockethal mit den Eisenbahnfreunden aus Langenau,
    • Verkauf des Werkbahnreport, aktuelle Ausgabe: Nr. 22, sowie weiterer Literatur,
    • Prägung von Feldbahnmedaillen, auch zum Selberprägen,
    • Malbuch mit einer Geschichte aus dem Feldbahnmuseum,
    • Feldbahnquiz für Kinder,
    • Verkaufs- und Bastelstand des Ateliers Claudia Filigrani aus Dorf Wehlen, Kleinkunst aus Sandstein und anderen Naturmaterialien,
    • Kaffee und Kuchen,
    • Imbiß, Getränke und Eis von Familie Fröde aus Lohmen.


    Aufgrund der weiterhin geltenden Hygieneschutzregeln können die moderierte Fahrzeugparade, Lichtbildvorträge im Vortragsraum, das Schauschmieden und die Lokmitfahrten auf der regelspurigen Werklok N4 leider nicht stattfinden. Sofern der Mindestabstand von 1,5 m nicht eingehalten werden kann, gilt im Personenzug sowie auf der Regelspurdraisine die Pflicht zum Tragen einer Mund- und Nasenbedeckung.


    Am Sonntag ist das Feldbahnmuseum zusätzlich mit einem kostenlosen historischen Pendelbus ab Kauflandparkplatz Pirna-Copitz im Halbstundentakt zu erreichen. Abfahrt ab Parkplatz Copitz immer zur vollen und halben Stunde (ab 10.00 Uhr), Rückfahrt ab Museum immer zur Minute 15 und 45, letzte Rückfahrt 18.15 Uhr. Achtung, der Bus verkehrt nicht am Sonnabend (2.10.)!


    Weitere Informationen zu unserem Museum unter http://www.feldbahnmuseum-herrenleite.de


    Viele Grüße aus der Herrenleite

  • Hallo,

    da bisher noch keine Reaktionen erfolgten, stelle ich mal die ersten Bilder ein, in der Hoffnung, dass noch viele folgen werden. Am 03.10.2021 war herrlichster Sonnenschein und mit der BND30 ein Gast aus Chemnitz, den man sich in der Herrenleite nicht entgehen lassen wollte. Neben dieser Lok gab es allerdings noch genügend andere Motive, die von Marian und Co bestens in Szene gesetzt wurden.

    Vielen Dank für die wieder bestens organisierte Veranstaltung.

    Gruß

    Steffen

  • Halo an alle Feldbahnfreunde,

    ich habe am Sonntag die Gelgenheit genutzt und bin erstmalig in das Feldbahnmusum Herrenleite gefahren. Ich hatte schon etwas davon gehört und gelesen aber ich war überrascht wie groß die Sammlung dort ist. Die angebotene Führung erklärte Fachkundig alles über Feldbahnen, den Verein, die Sammlung. 125 Lokomotiven, davon 8 Elektroloks die alle Fahrfähig sind umfasst die Sammlung sowie 500 Wagen.

    Neben den reinen Feldbahnfahrzeugen sind auch ein paar Regelspurfahrzeuge ausgestellt.

    Der Besucherandrang war ganz gut ohne dass es überlaufen war. Auch die Fahrten mit Dampf- und Dieselzug wurden gut angenommen und auch die Versorgung war prima. Die Draisinenfahrten waren ebenfalls begehrt. Wie zu erfahren war, soll das Regelspurige Anschlußgleis voraussichtlich nächstes Jahr als Feldbahngleis neu errichtet werden. Ein einfaches "umnageln" kann es aber nicht sein, da die Schwellen größtenteils verrottet sind.

    Man darf also gespannt sein und sich auf eine längere und sicher auch attraktivere Strecke freuen.

    Lok Nr.11 B2nt Krauss 1923 mit Lorenzug im Eingangsbereich

    Lok Nr.14, ebenfalls Krauss 1924 unter Dampf

    Ebenfalls eine B2nt von Henschel "Riesa" Bj. 1936 , sie kam aus einer privaten Sammlung bei Paris zum FMH

    Lok Nr.13 stammt auch von Henschel und ist zZ in Aufarbeitung. Abweichend von den anderen Lokomotiven hat sie 750 mm Spurweite

    Eine kleine Auswahl an Dieselloks

    Eine NS2 LKM mit Lorenzug im oberen Steinbruch, dahinter eine tschechische BND 30

    Akkulok EL 8 konnte ebenfalls in Aktion gesehen werden

    Mit dem Striegisdackel wurde das Normalspurige Anschlußgleis befahren. Das Typhom lies etwas größeres erwarten.

    Als Vertreterin der Fahrdraht Elloks hier eine AEG von 1920

    Lok 89, N4 von LKM Bj. 1957

    Zum Abschluß Lok 100, LKM N2 Bj 1951

    Auf jeden Fall einen Besuch wert!

    Grüße, Mike.-