[H] Die Wirtschaftsbahn in Balatonfenyves September 2021 und auch vor 40 Jahren.

  • Seit längerer Zeit war es wiedermal Möglich ohne große Beschränkungen Reisen ins Ausland zu unternehmen. Von unseren Eisenbahnfreunden in Ungarn hatte ich erfahren, dass die Schmalspurbahn, die einst nach Csisztapuszta führte und seit langem eigestellt war, mit EU-Mitteln wieder erneuert und reaktiviert wurde. Diese Bahn hatten wir zufälliger Weise vor 40 Jahren kennen gelernt. Damals herrschten ja noch ganz andere Verhältnisse. Die Bahn diente damals vorwiegend der Landwirtschaft und der Touristentransport zu Thermalbad in Csisztapuszta, war nur eine angenehme Nebensache.

    Im Februar 2018 hatte ich schon einmal über diese Bahn berichtet.

    Dieses Jahr im September bot es sich nun an in einer Woche Kurzurlaub diese Bahn wieder zu besuchen und eine Fahrt nach vergangenen etlichen Jahren mit ihr zu erleben.

    Da ich schon seit vielen Jahren mit Imre Balogh befreundet bin, dem ehem. Betriebsleiter dieser Bahn lud er mich auch zu einem Treffen ein.

    So sind wir also am Mi. dem 22.09.21 mit dem Zug 30864 ab Balatonfenyves gefahren, ohne aber ein Foto vom jetzigen Baugeschehen am Bahnhofsgebäude einzufangen.


    Im Vergleich dazu sah es 1985 doch ein wenig anders aus.


    Neu ist auch diese als Denkmal für die C 50 Generation aufgestellte 5712 der GV ( Gazdasagi Vasút)- Landwirtschaftsbahn.


    Für uns bereit stand schon die MK 48 2022 mit dem Zug 30864 nach Csisztafürdő.


    Auf einem Nebengleis waren noch zwei wieder aufgearbeitet Güterwagen als Ausstellungstücke platziert.


    In der Zwischenzeit beim Fahrkartenkauf hatte ich die Einfahrt des Zuges 30 825 verpasst und nur noch gesehen, dass die

    C 50 5733 von ihrem Zug auf unser Gleis hinten umsetzte , damit sie nach dem Verlassen unseres Zuges an ihren nächsten Zug umsetzen kann.


    Nebenbei gelang mir noch ein Schuss auf den auf der Hauptbahn nach Nagykanisza ausfahrenden Toldi.


    Die nächste Station nach der Abfahrt war Imremajor. Der alte Name war Közpoti- Főmajor. Wann die Umbenennung stattfand ist mir leider nicht bekannt.

    Auch hier ist große Bautätigkeit angesagt, ein neues Empfangsgebäude ist im Erstehen.


    1985 bei Központi-Fömajor sah es noch so spartanisch aus.



    Weiter ging die Fahrt auf einer erneuerten Trasse und von den ehem. Abzweigungen und Bahnhöfen war nur noch das Gebäude von Fekete Akol halbwegs im Dickicht erkennbar.



    Vor 40 Jahren waren hier noch Anschlussgleise zur Entladung und ein Überholgleis zum Umsetzen der Lok am Wagenzug,

    da dieser dann nur noch geschoben bis zum Haltepunkt Csiszta-gyógyfürdő verkehren konnte.


    Unser Freund Imre hielt dann die Einfahrt unseres Zuges 30 864 mit der MK 48 2022 im neuen Bahnhof von Csiszta-Fürdő im Bild fest.


    Wir wurden an diesem Tage leider mit nicht sehr freundlichem Wetter dort empfangen und an einen Besuch des Thermalbades war nicht zu denken,

    aber Imre hatte uns ja zu einem gemeinsamen Essen eingeladen.


    Nachdem die Lok für die Rückfahrt umgesetzt hatte, hielt Imre noch ein Schwätzchen mit seinen ehem. Kollegen und ich knipste ein Foto von dem im Bau befindlichen neuen Empfangsgebäude.


    Um 1987 gab es schon mal einen neuen Bahnhof in Csiszta-Gyógyfürdő mit diesem Bahnhofsgebäude, dieses wurde aber für den Neubau entfernt.


    Die Gleis- und Bahnsteiganlagen heute . . .

    . . . und die damalige Ausführung um die 1987 Jahre


    Mit dem der MK 48 2022 kam dann auch unser Zug 30 825 für die Rückfahrt in Csiszta-Fürdő an.


    Als wir dann Balatonfenyves wieder erreicht hatten, stand auf dem Nachbargleis auch schon der Zug 30 826 mit der

    C 50 5733 nach Somogyszentpál bereit.


    Von unserem Zug wurde dann ein Wagen abgekuppelt und in das Depot zurückgeführt, dieser war für eine Reisegruppe zusätzlich mitgegeben worden.


    Nachdem nun die Strecke nach Csiszta-Fürdő reaktiviert wurde, bleibt nur zu wünschen, dass sie auch von den Touristen und Themal-badenden

    gut angenommen wird um nicht wieder am Fahrgastmangel zu verenden. Es wäre schade um die bisherigen Aktivitäten und Bemühungen.

    Also wer wieder mal dort in der Nähe dieser Bahn im Urlaub ist, fahrt mit und wenn es auch nur zum Vergnügen ist.

    Ich hoffe der Beitrag war interessant und eine Anregung. Viele Grüße vom Ungarnfan Rudi.

    Einmal editiert, zuletzt von rekoheizer (28. September 2021 um 09:54)

  • Jó napot!

    Vielen Dank für die frühherbstlichen Eindrücke aus Balatonfenyves. Es ist schon erstaunlich, wie sehr sich die Reisendenströme unterscheiden von jenen, die ich Ende August dort erleben konnte. Für den zweiten Zug nach Csiszta mussten flugs noch zusätzliche Wagen beigestellt werden und trotzdem war der ganze Zug nahezu überfüllt. Das ging dann über den Tag so weiter. Interessant war auch, dass die Aussichtswagen stets nach Somogyszentpál fuhren, nie nach Csiszta. Aber die kürzeren Züge erleichtern einem das Fotografieren doch ein wenig und dann werde ich mir irgendwann noch einmal die Zeit dafür nehmen.

    Bezüglich der Abzweige: Man sieht durchaus noch das Gleisdreieck nach Táska und auch den Gleisverlauf nach Kundpuszta konnte man gut erahnen. Allerdings weiß ich das nur aus der Perspektive des Radfahrers.

    Viele Grüße

    Martin

    Čekáme na zmrtvýchvstání!

    Jindřichohradecké místní dráhy 1897 - 2022