Ferkeltaxen auf Usedom - drei Bilder vom 19. September 1996

  • Ein freundliches Hallo ins Forum!

    Während des Sommerurlaubes 1996 entstanden auch ein paar Bilder der eigentlich geschmähten sanitärfarbenen Ferkeltaxen auf der Insel Usedom.

    Aus heutiger Sicht, zum Glück, damals, man nimmt es mal mit...

    771 030, 626 & 026 als P218 bei Wolgast

    771 046, 658 & 061 als P540 bei Heringsdorf

    771 058, 613 & 013 als P344 & 771 046, 658 & 061 als P543 im Bf. Ückeritz

    VG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Schwarze (1. Oktober 2021 um 11:52) aus folgendem Grund: Tippfehler berichtigt

  • Hallo Thomas und alle weiteren Forumsmitleser,

    wie es der Zufall so will, ist es keine 4 Wochen her, dass ich ebenfalls auf Usedom war, sozusagen 25 Jahre später. Der Betrieb auf der UBB mit den blau-weißen Triebzügen ist ja allgemein bekannt und funktioniert sehr gut, immerhin hatte man im Bahnhof Heringsdorf zwei Ferkeltaxen "raus" gestellt:

    Das war am 4. September diesen Jahres, ein bißchen wie vor 25 Jahren... - es handelt sich hier um die Triebwagen 771 007-2 und 771 065-0.

    Von der anderen Seite (Parkplatzseite) des Bahnhofes hatte sich leider schon einer der vermeintlichen "Künstler" verewigt oder sollte man besser sagen: an der historischen Technik "vergangen". Eine dritte (unbekannte) Ferkeltaxe stand noch vor dem Lokschuppen in Zinnowitz, die habe ich aber nur im Vorbeifahren gesehen. Die hatte allerdings schon "Moos" angesetzt und eine Fahrzeugnummer war auf die Schnelle nicht erkennbar.

    Das wollte ich Euch zu Thomas' Thema noch zeigen

    ...dachte sich der Lindenauer

    Micha

  • Danke Micha, für die Ergänzung, ich sollte aus der Zeit 1996 - 2002 auch noch Aufnahmen der Ferketaxen auf Usedom haben, muss ich direkt heute mal noch schauen.

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Hallo Thomas,

    klasse Bilder, die Du uns da zeigst, vor allem die ersten beiden! 😃 Danke dafür!

    Beim zweiten Bild ist Dir augenscheinlich ein kleiner Fipptehler in die Bildunterschrift gerutscht, denn der 771 056 war nie auf Usedom. Davon ausgehend, dass es dieselbe Garnitur wie auf dem dritten Bild ist, dürfte es wohl eher der 046 sein? Oder meintest Du den 065?

    Werde mal im Herbst/Winter auch ein paar Bilder aus der UBB-Ferkel-Endzeit um die Jahrtausendwende heraussuchen.

    Danke auch an Micha für die aktuellen Vergleichsbilder. Die Ausstellungsgarnitur in Heringsdorf war ursprünglich vierteilig, aber die beiden Steuerwagen 605 und 669 verschwanden schon vor einigen Jahren.

    Viele Grüße

    Stefan

    Früher war alles damals ... ;)

  • Hallo Thomas,

    nun habe ich mal in meinen beiden Fotoordner gewühlt und bin fündig geworden.

    Man muss aber dringend dazu sagen, 1997, war ich 16 Jahre Jung und fing mit einer einfachen Braun Kompaktkamera an mit fotografieren.

    Diese musste man auch noch weiter aufziehen zur nächsten Aufnahme.

    Welten zu deinen Bildern, möchte sie trotzdem mal zeigen, sind auch nicht die spitzen scanns!

    Zinnowitz Juli 1997

    Trassenheide, 1997

    Und zwei Bonusbilder:

    202 275-4 im Hafen von Wolgast auf dem alten Streckengleis nach Kröslin

    Wendezug im Bahnhof Wolgast, nach Ducherow.

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Hallo Zusammen,

    bei meinem Usedom-Urlaub im September 2019 habe ich auf dem Weg nach Peenemünde aus dem Fenster des GTW den folgenden Schnappschuss gemacht. Der fotografische Wert ist zwar äußerst überschaubar, aber der Zustand der Fahrzeuge lässt sich erahnen. Ich schätze mal in den vergangenen zwei Jahren wird sich da nicht so viel verbessert haben. Das vordere Fahrzeug ist 772 201-0, die Nummer des hinteren konnte ich aus dem Winkel nicht erkennen.


    Grüße,
    Rafael

  • Hallo in die Runde,

    ist schon interessant, was da so an Ferkeltaxen über die Jahre so rumsteht.

    Hat da einer eine genaue Übersicht, was aktuell dort vor Ort ist?

    Am 03.08.2016 zeigte sich der Bahnhof Zinnowitz wie folgt:

    42163897bx.jpg

    201 380 und 201 792

    42163898bx.jpg

    201 380 und 201 792

    42163899fs.jpg

    42163900di.jpg

    771 013 + 971 646 + 771 023

    42163901sa.jpg

    771 013 + 971 646

    42163902sx.jpg

    42163903mc.jpg

    771 013 + 971 646 + 771 023

    Gruß

    Kalle

  • bei meinem Usedom-Urlaub im September 2019 habe ich auf dem Weg nach Peenemünde aus dem Fenster des GTW den folgenden Schnappschuss gemacht. Der fotografische Wert ist zwar äußerst überschaubar, aber der Zustand der Fahrzeuge lässt sich erahnen. Ich schätze mal in den vergangenen zwei Jahren wird sich da nicht so viel verbessert haben. Das vordere Fahrzeug ist 772 201-0, die Nummer des hinteren konnte ich aus dem Winkel nicht erkennen.

    Hallo Rafael,

    danke für das ziemlich aktuelle Vergleichsbild. Wenn der Triebwagen der Erdgas-LVT 772 201 ist, wird der Steuerwagen der zugehörige

    972 201 sein. Eine interessante Ergänzung, denn die Frage, ob es die Erdgas-Einheit (ex 171 014/814) dort noch gibt, stand hier vor kurzem mal im Raum:

    BRBler
    8. Januar 2020 um 16:26

    Dort hatte ich auf S.12 des Threads mit Bezug auf die Bilder von Thomas Schwarze auch ein Vergleichsbild dieser Einheit in Zinnowitz von 2005, kurz nach der äußerlichen Aufarbeitung, gezeigt.

    Viele Grüße

    Stefan

    Früher war alles damals ... ;)

  • ist schon interessant, was da so an Ferkeltaxen über die Jahre so rumsteht.

    Hat da einer eine genaue Übersicht, was aktuell dort vor Ort ist?

    Hallo Kalle,

    danke für die Doku-Bilder. An Ferkeln verblieben auf Usedom nach dem Einsatzende ab 2002 nur noch eine Erdgas-Einheit und die zuletzt als Reserve eingesetzten Fahrzeuge mit Automatikgetriebe (4 Triebwagen und 3 Steuerwagen). Heute gibt es davon nur noch die von Rafael gezeigte Erdgas-Einheit in Zinnowitz und die von Micha gezeigten beiden Tw 771 007 und 065 in Heringsdorf. Die beiden in Heringsdorf bis vor einigen Jahren ebenfalls noch vorhandenen Steuerwagen 971 605 und 669 sowie die von Dir gezeigte dreiteilige Garnitur in Zinnowitz verschwanden irgendwann.

    In Zinnowitz gibt es noch die beiden V100, aber nicht mehr gegenüber des Bahnsteiges, sondern am Lokschuppen. In Heringsdorf am Güterschuppen stehen noch der Hilfszug, ein ASF, ein preußischer Abteilwagen und ein zweiachsiger Reko-Güterzuggepäckwagen. Die vier 1993 ebenfalls aufbewahrten Bghw verschwanden schon in den 2000er-Jahren.

    Viele Grüße

    Stefan

    Früher war alles damals ... ;)