Ferkeltaxen auf Usedom - drei Bilder vom 19. September 1996

  • Moin Carsten,

    buenos Dias, schöne Bilder, wie der Spanier sagt! 😁 Danke fürs Zeigen. Der von Dir nicht notierte zweite LVT in Zinnowitz ist der 771 023.

    Der Schweriner Traditionszug passt auf Usedom einfach besser zur 86er als die Bmh-Wagen, die dort nie gefahren sind. Selbst ohne Sonne ist das durchaus stimmungsvoll. Welche V100 hat sich denn da in die „001“ verwandelt? Sicher die 565?

    Viele Grüße

    Stefan


    Hallo Stefan,

    Doch, doch in Heringsdorf auch.

    Hallo Thomas,

    diesen Beitrag habe ich erst jetzt gesehen, sorry, ich kam in den letzten Wochen kaum dazu, hier ins Forum zu schauen. 🤭 Asche auf mein Haupt, und danke für das Foto. Den kannte ich tatsächlich immer nur in Ahlbeck. Wieder etwas gelernt.

    Viele Grüße

    Stefan

    Früher war alles damals ... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ex-Dresdner (16. Oktober 2021 um 17:13) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ex-Dresdner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin Stefan,

    die 110 001 ist die 001, das heißt, die natürlich zu Reichsbahnzeiten zweitbesetzte 001, da ja die echte 001 und 002 verbrannt waren.

    Link sollte klappen: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…qLrBBiN8afAswBO

    Anbei noch ein Bild aus Heringsdorf vom 28.12.1992...


    ... und eins bei Trassenheide mit dem erwähnten Sonderzug vom 11.05.2017.


    War ein schönes Gefühl, die da nach den Jahren wieder zu sehen....

    Gruß

    Carsten

    P.S.: Danke für die LVT-Nummer, trage ich gleich nach.

  • Hallo Carsten,

    ah, ok, danke. Jetzt bin ich überrascht. Dass das auf Usedom auch damals nicht die erste, sondern die zweite „001“ war, das war mir schon bewusst. Aber dass die Maschine erhalten und aktuell betriebsfähig (und obendrein noch so schick hergerichtet) ist, das wusste ich nicht. Ich hatte hier tatsächlich eine „geschminkte“ Vertretung vermutet. Danke für die Erhellung. 😃

    Ja, auch ich freue mich, wenn ich gelegentlich nach Jahren eine Lok wieder treffe, die ich noch „aus einer anderen Zeit“ kenne. So ging es mir 2017 auf Rügen mit der 202 425, die ich noch um 2000 als Görlitzer Maschine kannte.

    Viele Grüße

    Stefan

    Früher war alles damals ... ;)

  • Hallo Stefan,

    die 110 001 sah ich 1987 das erste Mal auf der Strecke Malchin - Dargun. Die hab ich dort damals leider nicht vernünftig fotografiert. Das einzige angefertigte Dia muss noch irgendwo in den Tiefen der aussortierten Dias schlummern, ist aber überhaupt nicht zeigenswert. Damals ließ ich mich von der Nummer noch täuschen und dachte wirklich, es wäre die erste V 100.

    Weißt Du, dass sie 1996 sogar schon im Museum stand? Ludger Guttwein hatte sie aus dem abgestellten Bestand des Bh Stralsund gekauft und äußerlich hergerichtet in seinem Museum in Prora ausgestellt.

    Sowohl die V 100, als auch die dahinter ausgestellte 109 084 wurden aber nach einiger Zeit wieder aus dem Museum geholt. Bei der V 100 dauerte die Reaktivierung dann sehr lange.

    Die PRESS arbeitet mit dem heutigen Eigentümer Erfurter Bahnservice seit Jahren eng zusammen und lieh sich diese Lok wegen ihrer Usedom-Vergangenheit ganz gezielt für die erste Dampfveranstaltung auf Usedom im Jahr 2017.

    Dort wurde sie vor allem als Reserve vorgehalten. Die meisten Züge beförderte die 86 ohne Hilfe.

    Dass die 110 001-5 dann am 15.5.2017 die auf Usedom eingesetzten Fahrzeuge bis nach Bergen auf Rügen überführte, haben wohl nur die wenigsten Eisenbahnfreunde mitbekommen. Geführt vom Putbuser Lokführer Martin Rehbein, der in seiner Eigenschaft als Zugführer einst schon in Malchin mit ihr zu tun hatte, erreicht der Zug hier gerade den Bf. Bergen auf Rügen.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Achim,

    danke für die interessanten Informationen und Bilder zum Lebensweg der 110 001 und zu Deinen Berührungspunkten mit ihr. Dass sie nach ihrer Heringsdorfer Zeit zum Bw Waren/Müritz kam, war mir aus der Literatur bekannt - bin aber zu jener Zeit nie dort gewesen und habe auch die drei Nebenbahnen in der Mecklenburgischen Schweiz vor ihrer Stillegung nicht mehr kennengelernt. Dass die 001 mal im Museum Prora stand, war tatsächlich komplett an mir vorbei gegangen.

    Auf jeden Fall schön, dass damit eine echte Usedomerin betriebsfähig und optisch weitgehend originalgetreu hergerichtet ist. Mal sehen, was mit den beiden Schwestern 380 und 792 in ihrer neuen Heimat passiert.

    Viele Grüße

    Stefan

    Früher war alles damals ... ;)

  • Hallo Stefan,

    das war umgekehrt. Die 110 001 gehörte erst zur Est. Waren, das Bw war längst dem Bw Neustrelitz angegliedert und kam erst 1990 zum Bw Heringsdorf. Dieses Bw wurde schließlich 1992 dem Bw Stralsund angegliedert und 110 001 wurde dann mit Einführung der LVT auf Usedom arbeitslos. Ich erinnere mich, dass sie vor ihrem Verkauf dann einige Zeit im Haimat-Bw Stralsund abgestellt war. Ob sie überhaupt jemals von Stralsund aus zum Einsatz kam, weiß ich leider nicht. Auf der Strecke Bergen - Lauterbach ist sie mir nicht begegnet.

    Der Buschfunk wusste mal zu berichten, dass 110 380 wieder fahren soll. Keine Ahnung, ob das stimmt. Kann auch ein Wunschtraum sein.

    Jetzt aber zurück zu den Ferkeltaxen auf Usedom. Außer einigen Bildern von abgestellten Wagen kann ich nichts beitragen und lasse es dann auch.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Achim,

    ah, so herum. 💡 Habe das Buch schon länger nicht mehr in der Hand gehabt. Danke.

    Ja, jetzt gerne zurück zu den Ferkeln. 😃 Meine UBB-Ferkelbilder werden allerdings noch ein wenig auf sich warten lassen. Irgendwann im Winter komme ich sicher dazu, mal etwas herauszusuchen.

    Viele Grüße

    Stefan

    Früher war alles damals ... ;)