Fototag im Ziegeleipark Mildenberg 2021

  • Hallo Leute,

    am 18. September fand im Ziegeleipark Mildenberg bei Zehdenick eine offizielle Fotoveranstaltung statt, welcher am 19. September eine private Veranstaltung folgte, wobei aber beide Tage praktisch aus einer Hand organsiert wurden.

    Zum Einsatz kam dabei natürlich die 70 PS Lowa Dampflok 127114/1955, welche zeitlebens auf den Feldbahnen des Zehdenicker Ziegelreviers unterwegs war und aufgrund der speziellen hier verwendeten Spurweite von 630 mm auch nirgends anders eingesetzt werden kann. Herausragendes Highlight dieser Lok ist aber natürlich ihr äußerer Zustand, welcher sich weitestgehend noch genauso wie zu ihrer Lieferung präsentiert. Für eine betriebsfähige Dampflok wohl eine einmalige Sache!

    Am ganz frühen Samstagmorgen ging es mit dem Fotozug auf die Strecke, welcher bei der ersten Fahrt aus 12 voll beladen 1,75 m³ Loren gebildet wurde. Leider zeigte sich das Wetter nicht wie erhofft, sondern einheitlich grau und regnerisch. Die Fotografen fuhren übrigens in Personenloren mit, welche außerhalb der Fotostellen an den Fotozug gehangen wurden.

    Viele Fotostellen wurden vom Organisator im Vorfeld weiträumig freigeschnitten, so wie die große Wiese nach der knappen Hälfte der Strecke.

    Ganz kurz kam sogar mal die Sonne durch, was aber innerhalb kürzester Zeit in strömenden Regen überging.

    Rangierarbeiten in einer Ausweichstelle mitten im Wald.

    Nach wenigen Kilometern wurde der Endpunkt an der ehemaligen Grube Burgwall erreicht. Ich gebe zu die Strecke irgendwie länger in Erinnerung gehabt zu haben, aber trotzdem lassen sich viele tolle Motive finden.

    Nach etwas schwierigen Rangiermanövern wurde mit dem Fotozug nochmal zurückgedrückt und einige Fotostellen angefahren. Und Tatsache ist es dann hier passiert, die Sonne kam kurzzeitig raus und es ergab sich ein richtiges Sonnenbild!

    Im Anschluss ging es zurück nach Mildenberg und nach einer ausgiebigen Mittagspause zu einer weiteren Fahrt auf die Strecke. Im Unterschied zur ersten hingen diesmal 20 leere Kipploren hinter der Lok.

    Begonnen wurde diesmal vor den Industriebauten des Ziegeleiparks.

    Für den Rest des Tages blieb es zumindest trocken.

    Am Abend wurde dann noch eine Nachfotoveranstaltung im Ziegeleigelände organisiert.


    Am Sonntagmorgen ging es bei gleichbleibend schlechtem Wetter, aber diesmal mit dem Leerlorenzug, wieder los. Das führte dazu das wir erst später dazugestoßen sind und den Zug an der großen Wiese erwartet haben.

    Die bekannte Havelbrücke ist seit dem Neubau vor ca. 20 Jahren eigentlich fotografisch nicht mehr nutzbar, aber als markantestes Motiv dieser Strecke wurde das diesmal auch mit umgesetzt.

    Nach der Rückkehr ging es nochmal ein kleines Stück auf die Strecke, diesmal aber wieder mit dem beladenen Zug.

    Zum Abschluss gab es nochmals einige Bilder im Ziegeleigelände.

    Ganz zum Abschluss gab es tatsächlich nochmal ein fast Sonnenbild vor bedrohlicher Kulisse.


    Trotz des nicht grade optimalen Wetters war es eine tolle Veranstaltung und ich bedanke mich beim Veranstalter für das organisieren dieses tollen Wochenendes!

    Viele Grüße

    Felix

  • Hallo Jan,

    ja leider wird die Ns3d anscheinend so gut wie nie eingesetzt. Eigentlich war wohl auch ein Einsatz zum diesjährigen Fototag angedacht, aber zu meinem bedauern wurde dieser Punkt dann doch gestrichen. Allerdings ist das große Problem der Lok ja nach wie vor die Lackierung welche nichts mit irgendeinem historischen Farbschema zutun hat, sondern mehr an eine unfertige Grundierung erinnert.

    Die Lok selber ist aktuell in der ehemaligen Entladung abgestellt.


    Viele Grüße

    Felix

  • Hallo,

    es ist schade, dass die Ns3 bisher nicht eingesetzt wird. Das liegt auch an dem für die Lok nicht profilfreien Bahnsteig im Museumspark. Ein Einsatz vor den Touristenzügen scheidet bisher aus.

    Die Lackierung der Loks war ja dort früher eher nicht wichtig, Man wollte man immer eine andere Farbe für jeden Touristenzug. Da bin ich schon froh, dass es nicht noch schlimmer ausgefallen ist. Mit ein bisschen guten Willen, lässt sich das ja mit etwas Farbe anpassen.

    LKM 249217 an der Dampfmaschine in Mildenberg 1995

    Grüße aus dem Bremer Exil

    Jan