Was passiert aktuell in Carlsfeld und Schönheide?

  • Glück auf,

    nachdem ich im September die aktuelle Situation in Jöhstadt dokumentiert habe, war ich heute an meiner Hausstrecke unterwegs und habe die aktuelle Situation in Carlsfeld und Schönheide Süd und Ost begutachtet. Begeisterung konnte sich leider nicht einstellen:

    Glück auf, Harri

  • Herzlichen Dank Harri,

    leider gibt es in den heutigen Tagen ein Problem. Und das Problem heißt Nachwuchs.

    Ja es gibt sie noch die Jugendlichen die mit vollem Tatendrang in den Vereinen mitarbeiten.

    Jeder Verein kann sich auch glücklich schätzen solche jugendliche in der Truppe zu haben.

    Aber leider werden auch diese immer weniger.

    Und die " Alten " werden auch immer weniger. So bleibt viel Arbeit liegen und niemand wird sich irgendwann noch dafür interessieren.

    Wir müssen damit leben, leider.

    Die ganze Museumsbahnszene wird sich irgendwann in naher Zukunft verändern.

    Das ist traurig, aber leider die Realität.

    der Mansfelder
    Andreas

  • Und es filmen auch zu viele Leute Videos, schneiden sie und stellen sie auf YouTube. Oder hängen in Eisenbahnforen rum, diesen unproduktiven digitalen Stammtischen, wo viel geredet/gelabert, aber nichts erreicht wird. Anstatt in der selben Zeit sich einem Verein anzuschließen und im Schweiße des eigenen Angesichts und die Kamera zu Hause lassend sich mit abzumühen, dass was geht und was wird. Es ist halt so: Reden, philosophieren und wollen, dass "jemand" was schafft oder pflegt, das macht so unendlich viel mehr Spaß, als sich selbst zu diesem "Jemandem" zu machen, der sich kümmert. Und für begeisterungswürdige Zustände sorgt und Kritik ausgesetzt ist, wenn es an verschiedenen Ecken und Enden hakt.

    Was der FHWE diesen Sommer wieder ran geklotzt hat, das ist für die paar Hanseln, die da mitmachen anstatt zu fotografieren, zu filmen oder zu posten oder zu diskutieren/philosophieren, mehr als beachtlich. Sollte ich die Zeit für das Sortieren, Bearbeiten und Online stellen der Bilder mal irgendwann finden, kann ich an diesen Thread ja mal noch ein paar Arbeitseinsatzbilder der letzten Wochen und Monate hier einstellen.

    Alleine am heutigen 2. Oktober 2021 auf Bf. Tannenbergsthal, Aufstellung eines aufgearbeiteten Wasserkrans (mal gucken, ob der hier jetzt genauso dämlich kommentiert wird wie der in Sellin Ost):

    Fotos: Michael Pelz, Frank Wendler.

    Mein Akku vom Smartphone verabschiedet sich gerade erst mal. Ich setze später noch bissel fort.

    VG HD

  • Lieber Holger

    irgendwie sprichst Du mir aus dem Herzen.

    Gleichzeitig gibt e auch Mischformen. Da fassen Bildkünstler und Diskussionshelden auch mal mit an und finden Spaß am Tätig-sein. Das tut den "Handelnden" Akteuren dann auch gut, schafft echte Gemeinschaft und eröffnet so manchen neuen Horizont bei Beiden.

    Also die Hoffnung nicht aufgegeben!

    Meint der FebAGCo

    hauptsächlich 600mm

  • Lieber Holger,

    deinen Rundumschlag finde ich jetzt eher kontraproduktiv. Erstens gibt es genügend Gründe, warum nicht jeder Filmer oder Fotograf aktiv mitmachen kann und evtl., so wie ich, nur mit Spenden hilft, und zweitens ist es nicht verkehrt in der Öffentlichkeit wargenommen zu werden.

    Ich kann nur für mich sprechen, aber mich hast du jetzt als Spender verschreckt.

    Glück auf, Harri

  • Hallo

    Ich stehe auf dem Standpunkt , daß jedem überlassen sein soll , wie man eine gute Sache unterstützt, ob mit Geld oder aktiver Mitarbeit . Deshalb verstehe ich nicht die teilweise scharfe Form , wie hier Forums-Mitglieder auf die Beiträge zum Thema reagieren. Ich denke mal , daß nicht alle Fotografen so egoistisch sind und zumindest eine Fahrkarte als Beitrag lösen . Wie ich finde eine tolle Geste um den Gedanken der Bimmelbahn weiterzuführen.

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf