Fototag in Rittersgrün 02.10.2021

  • Hallo Eisenbahnfreunde,


    am 02.10.2021 lud der Eisenbahnverein wieder zu einem Fototag in das Schmalspurmuseum Rittersgrün ein. Dabe entstanden wieder viele Bilder. Dieses Mal war sogar eine betriebsfähige IVK mit vor Ort. die 99 516 trug wahlweise passende Nummern, wie auch die 99 579 umgenummert wurde.


    Mein Fototag begann erst 12 Uhr und 99 1581+1583 hatten Aufstellung genommen

    99_1583_1581_Oberrittersgruen_mit%20Zuegen_021021.jpg


    99_1583_1581_Oberrittersgruen_mit%20Zuegen_021021-2.jpg


    99_1583_1581_Oberrittersgruen_mit%20Zuegen_021021-3.jpg


    ein kurzer Plausch unter Eisenbahnern

    99_1583_Oberrittersgruen_Personal_021021.jpg


    99 1583 (99 516) neben dem Kohlebansen am Lokschuppen

    99_1583_Oberrittersgruen_021021-2.jpg


    Schwester Agnes war wohl auch gerade im Einsatz in Rittersgrün ;)

    99_1581_Oberrittersgruen_Szene_Bu_021021.jpg


    Der Heizer schaute etwas genauer hin :-D

    99_1581_Oberrittersgruen_Szene_Bu_021021-2.jpg


    Auch sonst wurden noch viele historische Autos am Bahnübergang präsentiert.

    99 1583 rangierte derweil vor dem Heizhaus

    99_1583_Oberrittersgruen_021021-4.jpg


    und nahm erst einmal Wasser

    99_1583_Oberrittersgruen_021021-5.jpg


    beide Maschinen nebeneinander vor dem Lokschuppen

    99_1581_1583_Oberrittersgruen_021021-2.jpg


    Pause für das Personal der 99 1581

    99_1581_Oberrittersgruen_021021.jpg


    99_1581_1583_Oberrittersgruen_021021-4.jpg


    zur Dämmerung gab es dann bis in den späten Abend hinein die Möglichkeit, noch Nachtaufnahmen anzufertigen.


    99 1583 stand mit dem Abendpersonenzug nach Grünstädtl in Oberrittersgrün

    99_1583_Oberrittersgruen_PZug_021021-2.jpg


    99 1581 vor dem Lokschuppen

    99_1581_Oberrittersgruen_021021-2.jpg


    99 1583 mit dem gerade angekommenen Personenzug aus Grünstädtl

    99_1583_Oberrittersgruen_PZug_021021-4.jpg


    99_1583_Oberrittersgruen_PZug_021021-5.jpg


    beide Maschinen vor der NAchtruhe noch einmal vor dem Lokschuppen

    99_1581_1583_Oberrittersgruen_021021-6.jpg


    die 99 1583 stand nun mittlerweile im Heizhaus

    99_1581_1583_Oberrittersgruen_021021-8.jpg


    99 1581 nocheinmal in Detailaufnahme

    99_1581_Oberrittersgruen_021021-4.jpg


    Und zu guter Letzt stand auch noch die Diesellok des Vereines mit vor dem Lokschuppen

    99_1581_Oberrittersgruen_021021-5.jpg


    Besten Dank nochmals an alle Mitwirkenden aus Rittersgrün und Schönheide für den gelungenen Nachmittag!


    Kay der Cargonaut

  • Hallo Kay!

    Das hast du alles sehr gut fotografiert! :thumbup: Das Bild mit der Gemeindeschwester gefällt mir besonders gut. Wer denkt da nicht gleich an die unvergessene Agnes Kraus. Die Organisatoren der Fotoveranstaltungen in Rittersgrün haben immer wieder neue Ideen und toppen sich selber von Veranstaltung zu Veranstaltung. Weiter so !!!


    Gruß Ralf

  • Hallo Kay.

    Gute Idee, den Fototagen in Rittergrün einen Besuch abzustatten!


    Sehr schöne Fotos!!!

    Man glaubt kaum was man aus der kleinen Anlage am Bahnhof Oberrittersgrün für eine Vielzahl an Motiven gewinnen kann!


    Wunderbar!


    Ein großes Lob und Dank an den Veranstalter und natürlich die Mitwirkenden!


    Viele Grüße,

    Stephan

    Viele

  • Hallo

    dann hänge ich noch mal ein paar Bilder mit ran. Mein Dank gilt den Organisatoren und allen "Statisten", die es bestimmt nicht immer mit uns leicht hatten. Auch meine Bilder sind alle vom 02.10.2021.











    Vielen Dank für die gelungene Veranstaltung


    Gruß

    Steffen

  • Danke Kay und Steffen

    Die Nachtaufnahmen sind leider (oder Gott sei Dank ) beser als meine Eigenen.

    Starke Bilder, von einer interessanten Veranstaltung. Gerne werde ich wieder dabei sein, wenn gewünscht.

    Max G

  • Hallo,


    wirklich hervorragende Aufnahmen! Danke fürs zeigen. Da bekommt man richtig Lust das nächste mal dabei zu sein.


    Grüße, Mike.

  • Hallo,


    ich komme leider erst jetzt dazu einige Bilder zu zeigen. Die meisten Zuggarnituren / Motive wurden ja schon präsentiert, ich beschränke mich daher mal auf 6 Bilder.

    Am Morgen trieben sich noch einige Wolken am Himmerl herum, als der erste Güterzug Rittersgrün erreichte war es daher noch etwas duster:




    Als 99 1583 dann später mit einem Personenzug wieder Rittersgrün erreichte war es aufgezogen:




    Nach dem Auffüllen der Vorräte wurde der Zug umfahren. 99 1581 steht schon bereit um noch 2 mit Holz beladene Wagen an den Zug nach Grünstädtel zu rangieren:




    Auch diese Arbeiten müssen sein:




    Vor der Abfahrt des Nachmittagszuges standen beide Maschinen vor dem dreiständigen Lokschuppen:




    Im Lokschuppen stand derweil 99 759. Sie wird wohl erst wieder vor den schweren Wintersportzügen zum Einsatz kommen :zwink:




    Der Herbsttag in Rittersgrün hat mir viel Spaß gemacht - ich werde definitiv an einem der nächsten Fototage wiederkommen.


    Vielen Dank an die Verantwortlichen für die Organisation sowie die zahlreichen Statisten!

    Julius

  • Hallo zusammen,

    Es gab jetzt schon viele Bilder vom 02.10. War eventuell auch jemand am Sonntag, den 03.10. dabei und könnte hier ein paar Bilder einstellen.

    Es wird sicherlich viele Interessenten geben.

    Gruß Steffen