• Hallo ins Forum,

    am kommenden Wochenende feiert die Parkeisenbahn Chemnitz ihr 70-jähriges Bestehen. Das komplette Programm ist unter:

    Parkeisenbahn Chemnitz | die Freizeiteinrichtung für Jung bis Alt im Chemnitzer Küchwald.

    abrufbar.

    Hervorzuheben sind die Echtdampfausstellung im Bahnbetriebswerk, die Rückkehr unserer Lok 6001 nach ihrer äußerlichen Aufarbeitung, die Gastlok Deutz OME117F der Feldbahn des Sächsischen Eisenbahnmuseums und eine Echtdampf-Mitfahreisenbahn.

      

    Ein Geburtstagsgeschenk und die Gastlokomotive wurden schon angeliefert.

    Als Ergänzung einige Betriebsbilder der letzten Wochen:

    Dampflokbetrieb am 27. April.

    Streckenkontrolle am 18. Mai.

    Am selben Tag gab es noch eine Geburtstagsonderfahrt mit dem gedeckten Wagen.

    Einrückfahrt am 21. Mai.

    Außerdem wurde eine neue Spendenaktion ins Leben gerufen:

    Eine angenehme Woche wünscht

    TZC

  • Hallo ins Forum,

    die Geburtstagsfeier zum 70-jährigen Bestehen der Chemnitzer Pionier- bzw. Parkeisenbahn fand am vergangenem Wochenende statt. Leider war der Start etwas verregnet. Ab dem Roll-Out der Lok 6001 schaute dann jedoch die Sonne heraus. Wenn man selbst im Dienst gebunden ist, bleibt leider wenig Zeit für Fotos.

    Zuerst noch eine Nachreichung vom 6. Juni:

    Ankunft der Lok 6001, nach der äußerlichen Aufarbeitung im FTC. Großer Dank gilt hier der DB-Erzgebirgsbahn welche die Lok im Rahmen eines Lehrlingsprojektes aufgearbeitet hat! Neben neuem Lack erhielt die Lokomotive z.B. funktionsfähige Beleuchtung und eine akustische Signalanlage. Und nein, es wurde kein Motor eingebaut ;).

    Nach dem Roll-Out konnte die Lokomotive, im schönstem Sonnenschein, mit passender Straßenbegleitung begutachtet werden.

    Am Sonntag ging es für Lok 6001 auch ein paar Runden auf die Strecke.

    Neben einem umfangreichem Bühnenprogramm am Bahnhof Küchwaldwiese, u.a. mit einer Schau historischer Eisenbahneruniformen (Danke liebe VSE-Vereinsfreunde :)) und weiteren musikalischen und kulturellen Beiträgen, gab es in der Lokhalle eine Ausstellung zum Thema Echtdampfmodellbau und Dampfmaschinen zu sehen:

    Die Reko-01 war zu flott fürs Handybild :D.

    Selbst "Willi" war zu schnell unterwegs.

    Es gab auch größere Sachen zu bestaunen.

    Großer Dank an die Echtdampfer, welche mit ihrer riesigen Anlage und ihren zahlreichen Modellen vor Ort waren!

    Weiterhin war auch eine Gastlokomotive von der Feldbahn des SEM-Chemnitz-Hilbersdorf im Einsatz. Ein Foto habe ich hiervon leider nicht gemacht, auch hier ein Dank an die Betreuer vor Ort!

    Eine Torte haben die Parkeisenbahner auch bekommen :).

    Vom Funkwerk, denn...

    ...wir konnten kurz vor der Veranstaltung unser neues Fahrgast-Informations-System komplett in Betrieb nehmen. Hier geht der Dank an die Kollegen vom Funkwerk!

    Es war ein gelungenes Wochenende. Viele helfende Hände waren zur Durchführung nötig, alle zu nennen würde den Rahmen sprengen. Die wichtigsten möchte ich jedoch noch nennen: unsere fleißigen Parkeisenbahnerinnen und Parkeisenbahner!

    VG aus Chemnitz

    TZC

  • Hallo ins Forum,

    hier noch ein Nachtrag zur vergangenen Veranstaltung. Nun konnte ich doch noch ein passendes Foto von den Gastfahrzeugen aus Chemnitz-Hilbersdorf machen, auch wenn es nur beim Abtransport war. Danke nochmals an die beteiligten Vereinsfreunde von der Feldbahn des SEM.

    Chemnitz-Küchwald am 19.06.2024.

    VG

    TZC