• Hallo ins Forum,

am kommenden Wochenende feiert die Parkeisenbahn Chemnitz ihr 70-jähriges Bestehen. Das komplette Programm ist unter:

Parkeisenbahn Chemnitz | die Freizeiteinrichtung für Jung bis Alt im Chemnitzer Küchwald.

abrufbar.

Hervorzuheben sind die Echtdampfausstellung im Bahnbetriebswerk, die Rückkehr unserer Lok 6001 nach ihrer äußerlichen Aufarbeitung, die Gastlok Deutz OME117F der Feldbahn des Sächsischen Eisenbahnmuseums und eine Echtdampf-Mitfahreisenbahn.

Ein Geburtstagsgeschenk und die Gastlokomotive wurden schon angeliefert.

Als Ergänzung einige Betriebsbilder der letzten Wochen:

Dampflokbetrieb am 27. April.

Streckenkontrolle am 18. Mai.

Am selben Tag gab es noch eine Geburtstagsonderfahrt mit dem gedeckten Wagen.

Einrückfahrt am 21. Mai.

Außerdem wurde eine neue Spendenaktion ins Leben gerufen:

Eine angenehme Woche wünscht

TZC

• Hallo ins Forum,

die Geburtstagsfeier zum 70-jährigen Bestehen der Chemnitzer Pionier- bzw. Parkeisenbahn fand am vergangenem Wochenende statt. Leider war der Start etwas verregnet. Ab dem Roll-Out der Lok 6001 schaute dann jedoch die Sonne heraus. Wenn man selbst im Dienst gebunden ist, bleibt leider wenig Zeit für Fotos.

Zuerst noch eine Nachreichung vom 6. Juni:

Ankunft der Lok 6001, nach der äußerlichen Aufarbeitung im FTC. Großer Dank gilt hier der DB-Erzgebirgsbahn welche die Lok im Rahmen eines Lehrlingsprojektes aufgearbeitet hat! Neben neuem Lack erhielt die Lokomotive z.B. funktionsfähige Beleuchtung und eine akustische Signalanlage. Und nein, es wurde kein Motor eingebaut ;).

Nach dem Roll-Out konnte die Lokomotive, im schönstem Sonnenschein, mit passender Straßenbegleitung begutachtet werden.

Am Sonntag ging es für Lok 6001 auch ein paar Runden auf die Strecke.

Neben einem umfangreichem Bühnenprogramm am Bahnhof Küchwaldwiese, u.a. mit einer Schau historischer Eisenbahneruniformen (Danke liebe VSE-Vereinsfreunde :)) und weiteren musikalischen und kulturellen Beiträgen, gab es in der Lokhalle eine Ausstellung zum Thema Echtdampfmodellbau und Dampfmaschinen zu sehen:

Die Reko-01 war zu flott fürs Handybild :D.

Selbst "Willi" war zu schnell unterwegs.

Es gab auch größere Sachen zu bestaunen.

Großer Dank an die Echtdampfer, welche mit ihrer riesigen Anlage und ihren zahlreichen Modellen vor Ort waren!

Weiterhin war auch eine Gastlokomotive von der Feldbahn des SEM-Chemnitz-Hilbersdorf im Einsatz. Ein Foto habe ich hiervon leider nicht gemacht, auch hier ein Dank an die Betreuer vor Ort!

Eine Torte haben die Parkeisenbahner auch bekommen :).

Vom Funkwerk, denn...

...wir konnten kurz vor der Veranstaltung unser neues Fahrgast-Informations-System komplett in Betrieb nehmen. Hier geht der Dank an die Kollegen vom Funkwerk!

Es war ein gelungenes Wochenende. Viele helfende Hände waren zur Durchführung nötig, alle zu nennen würde den Rahmen sprengen. Die wichtigsten möchte ich jedoch noch nennen: unsere fleißigen Parkeisenbahnerinnen und Parkeisenbahner!

VG aus Chemnitz

TZC

• Hallo ins Forum,

hier noch ein Nachtrag zur vergangenen Veranstaltung. Nun konnte ich doch noch ein passendes Foto von den Gastfahrzeugen aus Chemnitz-Hilbersdorf machen, auch wenn es nur beim Abtransport war. Danke nochmals an die beteiligten Vereinsfreunde von der Feldbahn des SEM.

Chemnitz-Küchwald am 19.06.2024.

VG

TZC

• Hallo ins Forum,

heute gab es einen weiteren Punkt im Zuge der Feierlichkeiten zum 70-jährigen Bestehen der Chemnitzer Parkeisenbahn. Nun waren die Parkeisenbahner selbst an der Reihe sich und ihre Bahn zu feiern. Im Jubiläumsjahr fiel das Sommerfest unserer Parkeisenbahner somit etwas umfangreicher aus.

Erster Anlaufpunkt war die Feldbahnschauanlage beim Schauplatz Eisenbahn in Chemnitz-Hilbersdorf. Dort konnte die Anlage erkundet und einige Runden mit der Feldbahn gedreht werden. Auch die großen Lokomotiven im Rundhaus durften besichtigt werden. Danach gab es Mittagessen, welches vom Chef des Schauplatzes persönlich gekocht wurde :thumbup::).

Nach der Mittagspause wurde es am Museumsbahnsteig des Schauplatzes interessant:

Ein eigens für die Parkeisenbahner organisierter Sonderzug wurde, für eine Rundfahrt durch Sachsen, bereit gestellt. Lokomotive und Wagen stellten die Maik Ampft Eisenbahndienstleistungen bereit. Maik Ampft hat eine starke Bindung zur Chemnitzer Parkeisenbahn, war er in jungen Jahren selbst aktiver Parkeisenbahner und ist bis heute dieser kleinen Bahn treu geblieben.

...das Ziel der Reise.

Zwischenhalt in Döbeln.

Der heimatliche Bahnhof wurde am Abend pünktlich erreicht und für die Parkeisenbahner ging ein erlebnisreicher Tag zu Ende.

Unser Dank, für diesen tollen Tag, geht an: Maik Ampft und sein Team, die Kollegen vom Schauplatz Eisenbahn, den Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde e.V. (als durchführendes EVU), die Bäckerei Möbius (Filiale in der Ermafa-Passage), die fleißigen Kuchenbäcker und alle weiteren Beteiligten die zum Gelingen beigetragen haben!

Bis bald.

TZC

• Guten Abend zusammen,

na dann hänge ich mich als Parkeisenbahner mal dran. Es war eine sehr schöne und super organisierte Veranstaltung.

Dampflok "Hegel" im Heizhaus in Hilbersdorf.

Erster Aufenthalt war in Niederwiesa.

In Bad Schandau gesellte sich noch eine zweite 155 dazu.

Für die Rückfahrt wurde umgesetzt.

Dann setze die zweite 155 an den links im Bild stehenden Zug.

Ankunft war planmäßig in Chemnitz Hbf.

Ich bedanke mich bei Mike, TZC und den vielen anderen die dabei geholfen haben diese Feier zu organisieren. Vielen Dank!

VG Tim

• Hallo ins Forum,

Eigentlich war da heute Vormittag nur ein ganz "normaler" Zug im Küchwald unterwegs.

Es war jedoch die Probefahrt für dieses Fahrzeug bzw. seine Fracht. In diesem Jahr feiert nicht nur die Parkeisenbahn Chemnitz ein rundes Jubiläum, auch einer unserer direkten Nachbarn im Chemnitzer Küchwald, das Kosmonautenzentrum "Sigmund Jähn", ist dieses Jahr noch mit einer runden Geburtstagsfeier dran. Seit nunmehr 60 Jahren gibt es diese Einrichtung. Aus diesem Anlass wurde in einer gemeinschaftlichen Aktion, zwischen beiden Einrichtungen, eine Rakete "gebastelt" und auf einen Wagen zum Transport verladen.

Am Wochenende 17.-18. August wird dieser Wagen bei der Parkeisenbahn zum Einsatz kommen. Ganz "nebenbei" findet noch das traditionelle Ballonfest auf der Küchwaldwiese statt. Dann ist auch die Dampflokomotive der Parkeisenbahn in Betrieb.

Wir freuen uns auf viele Gäste! :)

VG TZC

• Hallo Leute,

nun komme ich noch dazu einen kleinen Bericht nachzureichen.

Am 15. und 16. Juni feierte die Parkeisenbahn Chemnitz im Küchwald nun ihr 70 jähriges Bestehen und obwohl ich eigentlich keine Zeit an dem Wochenende hatte bin ich zumindest mal ganz kurz am Sonntag hin gefahren um zu gratulieren und vor allem um mir natürlich die frisch äußerlich aufgearbeitete erste Lok der Parkeisenbahn anzuschauen.

Beim Weg ins Depot, wo diese stehen sollte, gabs gleich die erste Überraschung denn die kam mir auf einmal vorgespannt vor einem der Planzüge entgegen gefahren. Gut dann musste ich mir die eben später näher anschauen.

Im Depotbereich konnten die Besucher gleich an 2 Stationen kurze Mitfahrten erleben. Zum einen als Führerstandsmitfahrt auf der LKM Ns2f 262063/1959 "6004" der Parkeisenbahn und zum anderen auf einem kleinen Zug der Feldbahner aus dem SEM Chemnitz-Hilbersdorf, welche dafür die Deutz OME117 13869/1935 und eine Sitzlore hier her gebracht hatten. Dabei handelte es sich auch um die überhaupt einzigen Gastfahrzeuge der Veranstaltung.

Im Depotgelände waren derweil die anderen Loks der Parkeisenbahn ausgestellt. Zum einen die V10C "6003"....

...und zum anderen mein persönliches Schmuckstück dieser Eisenbahn, der LKM Einzelgänger Ns3p 249184/1957 "6002".

Hier befand sich auch die Abfahrtsstelle für die hauseigene Ns2f zu welcher sich ein Qualitätsprodukt aus Hainichen gesellt hat. :lol:

Die Zeit reichte leider nur für einen ganz kurzen Blick in die Fahrzeughalle, wo unter anderem verschiedene Modellbahnen zu sehen waren. Hier stand dann auch die wohl merkwürdigste Lok der Parkeisenbahn, die Neubaudampflok vom Typ FEBA 40. Naja als Ausstellungsstück erfüllt sie wenigstens irgendeinen Zweck.

Um wenigstens ein paar Streckenaufnahmen zu bekommen ging ich nun einmal den Kreis herum. Eine Zuggarnitur wurde dabei von der hauseigenen (richtigen) Dampflok, der Henschel B70 28033/1948 bespannt.

Die zweite und in dem Fall interessantere Garnitur hatten wir schon ganz am Anfang gesehen. Eigentlich wurde diese nur von der Schöma CFL-60 DCL 5716/2002 "6005" bespannt, aber just in dem Moment wo ich dort war wurde die äußerlich aufgearbeitete erste Lok der damaligen Pioniereisenbahn Karl-Marx-Stadt, die Jung ZL105 5738/1934 "6001", diesem Zug vorgespannt. Eine betriebsfähige Aufarbeitung konnte leider nicht realisiert werden, aber immerhin erhielt die Lok alle technischen Voraussetzungen damit zumindest so ein Einsatz möglich ist.

Logischerweise kam als nächstes wieder die dampfbespannte Garnitur vorbei.

Im Bahnhof Küchwaldwiese gab es dann die Möglichkeit sich die neu aufgearbeitete Lok noch einmal näher anzuschauen. Lobend muss unbedingt erwähnt werden das man sich bei der Beschriftung genau an den originalen damaligen Zustand gehalten hat und auch die Farbe gibt soweit bekannt den damaligen Zustand sehr gut wieder.

Und praktisch im gehen fuhr dann noch einmal die Dampflok vorbei.

Soweit mein kleiner kurzer Bericht zum 70 jährigen Jubiläum der Parkeisenbahn Chemnitz im Küchwald. :D

Viele Grüße
    Felix

• Hallo zusammen,

am vergangenen Sonntag wurde bei der Parkeisenbahn in Chemnitz der Saisonausklang begangen - der Eisenbahnernachwuchs wurde mit Dampfbetrieb und Lichterfahrten in die Winterpause verabschiedet. Bei schönstem Spätherbstwetter konnte ich während einer zweiründigen Dienstpause ein paar Szenen mit dem Handy einfangen, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

Viele Grüße,
    Benjamin