Zufallsbegegnung in der Fränkischen Schweiz

  • Hallo zusammen,

    am Wochenende waren wir in der Fränkischen Schweiz wandern. Samstags am Hinweg sind wir in Streitberg zufällig dem Dampfzug der DFS (Dampfbahn Fränkische Schweiz) begegnet. Eigentlich finden die fahrplanmäßigen Fahrten immer Sonntags statt - es muss also wohl ein Sonderzug gewesen sein.

    Eine sehr schöne Garnitur aus 64er und 5 Bi Wagen - der erste davon sogar noch ein alter Bayer!!!

    Ich denke mal, dass es eine ziemlich authentische Zugzusammenstellung für diese Gegend sein könnte. Was hier höchstens noch fehlen könnte, wäre ein passender Gepäckwagen. Leider sieht man die insgesamt noch seltener als die Donnerbüchsen - obwohl ich mich erinnere, dass die Packwagen noch viel länger in Betrieb waren und später z.B. mit den 3-Achser Umbauwagen zusammen gelaufen sind (zumindest in unserer Gegend, in Hanau standen lange Zeit noch welche).

    Die 64er - im Gegensatz zu den Wagen mit DB Anschriften - sonnt sich lange vorm EG, die Abfahrt bekommen wir leider nicht mehr mit, da wir ja irgendwann weiter wollten.

    Dieser Wagen hat mir besonders gut gefallen - ein ähnlicher steht bei uns im Ort am Waldrand und gammelt leider so vor sich hin als Lagerraum für irgendeine Jugendeinrichtung.

    Der Rest sind 4 Donnerbüchsen unterschiedlicher Bauart - D, vermutlich: BC, 2x C

    Sonntags haben wir dann den ganzen Tag über immer wieder mal die Dampfpfeife gehört, obwohl wir in einem Nachbartal einige km entfernt unterwegs waren!


    Viele Grüße, Matthias

  • Die DFS ist 'ne RICHTIG tolle regelspurige Nebenbahn. Eine Art "fränkisches Schönheide Ost - Muldenberg" sozusagen, nur weitaus besser angebunden und ausgestattet. Ich muss endlich wieder mal hin, das besagen die obigen Bilder. Einmal war ich schon dort, 2014 war das, da fuhr auch die 64er. Als ausgesprocher Freund regelspuriger Einheitstenderloks bin ich damals vor allem der 64er wegen hin, da in Sachsen zu jener Zeit seit 15 Jahren solche Lokomotiven nicht mehr fuhren und noch nicht absehbar war, dass nur ein Jahr später in Form der 86 333 der PRESS wieder "artgerechter" Regelspurdampf nach Sachsen zurückkehren würde und dass es noch einige Jahre darauf sogar zwei betriebsfähige 86er werden würden.

    Aber auch die Streckenführung und die Wagengarnituren der DFS sind wirklich äußerst bemerkenswert. Dass ich jemals in einem MCi-Wagen reisen würde, so wie es Kollegen wie Günter Meyer usw. noch erlebt haben, hätte ich mir vor der 2014er Mitfahrt auf der DFS auch nicht träumen lassen. Eine wirklich äußerst attraktive und sehr authentische Museumsbahn, die nach erneutem Besuch verlangt.

    VG HD

  • Na das ist ja mal ein Fang Matthias!

    Sehr sehenswert und mir bisher gänzlich unbekannt, danke! Nur schade, dass die 64 als DB-Lok daher kommt....der Keks ist und bleibt einfach unschön. Trotzdem eine schöne Maschine :love:

    Lenni

  • Hach, witzig, mir ist vor 3 Wochen das Selbe passiert. Waren ebenfalls in der Fränkischen zum Brauereiwandern (sehr zu empfehlen!) und auf der Heimfahrt habe ich an der Behringersmühle dann Leute stehen sehen und schon gewittert, dass da bald ein Zug durch kommt. Müsste vor Gasseldorf gewesen sein, als tatsächlich eine Dampffahne auftauchte. Also kurz rechts rangefahren. Licht und Fotogerät waren bescheiden, daher nur als Schnappschuss zu verstehen. Schöne Lok, so eine 64er :)

    Viele Grüße,
    Rafael

  • Hallo zusammen,

    ja die Bahn muss echt sehenswert sein. Schon die schönen Bahnhöfe an denen wir vorbei gekommen sind. Alle sahen gepflegt aus und nicht so optisch total umgebaut und zweckentfremdet wie andernorts. Dazu auch noch Weichen, Ausweich- und Nebengleise! Das ganze Ambiente stimmt noch.

    Zur Zeit hat man wohl häufiger mal das Glück dort die 64er anzutreffen. Ich habe aber gerade gelesen, dass die beim Personal beliebte und unkomplizierte ELNA (D) sonst die Hauptlast des Verkehrs trägt, aber aktuell in HU ist.

    Mein Hauptfavorit auf der Strecke wäre mal der schöne alte Triebwagen VT 135 in Reichsbahn Lackierung und mit zwei unterschiedlichen Beiwagen!!! Der ist aktuell aber auch gerade in Revision.

    Was man an der Strecke vielleicht noch vermissen könnte, wären Telegrafenleitungen. Ich bin mir nicht sicher, ob da früher mal welche waren. Wenn, dann sind sie aber schon sehr lange weg.

    Ich kenne die Bahn jetzt schon sehr lange und habe es leider noch nie geschafft mal 'nen Tag dort zu verbringen und mitzufahren. Schon in meiner Kindheit wurde bei der fränkischen Verwandtschaft über den Sinn und Unsinn diskutiert dort eine Museumsbahn einzurichten - das ging damals durch die fränkische Presse. Die Skepsis war sehr groß, es gab damals zumindest in Bayern/Franken noch gar keine Beispiele einer Museumsbahn. Eigentlich wurde der Angelegenheit keine große Chance eingeräumt und es dauerte dann noch Jahre.


    Viele Grüße, Matthias

  • Cool, noch eine Parallele zu Schönheide Ost - Muldenberg:

    "wurde (...) über den Sinn und Unsinn diskutiert dort eine Museumsbahn einzurichten - das ging damals durch die (...) Presse. Die Skepsis war sehr groß (...). Eigentlich wurde der Angelegenheit keine große Chance eingeräumt und es dauerte dann noch Jahre."

    ;)

    Meine Aufnahmen von 2014 von der DFS sind noch nicht digitalisierte Dias. Andernfalls würde ich sie hier jetzt mit einstellen in diesen Thread.

    VG HD

  • Hallo in die Runde

    Na da hol ich doch einfach nochmal unser Video vom bisher einzigen Besuch dieser interessanten Strecke hervor.

    Damals sogar mit zwei Dampfloks: Bubikopf und Elna waren gleichzeitig im Wisenttal unterwegs.

    Hoffentlich klappt es eines Tages wieder mit den beiden!

    Eine schöne Restwoche

    VG Christian