Velgast - Tribsees, Rätsel gelöst :)

  • Hallo Zusammen,

    erst hatte ich an den Bereich Bad Suderode / QLB-Quarmbeck gedacht, aber das ehem. Anschlussgleis der Kaserne kreuzt keine so breite Straße, bzw. im Zuge des Straßenumbaus dürften solche Gleisreste entfernt worden sein (im Bereich des Militärbahnhofs ist heute ein Kreisverkehr).

    Also muß ich wohl passen... :weg:

    Viel Erfolg weiterhin,

    Peter :wink:

  • Hallo,

    könnte das Behrenwalde sein? Rechts die ehemalige Ladestraße?

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • PS: Die andere Richtung sieht so aus!

    Kaum zu glauben, aber erst 2010 wurde hier die Geschichte der Bahn endgültig mit dem Abriß der Gleise beendet, nachdem dort viele Jahre schon nichts mehr gefahren ist.

    Viele Grüße :)



    Jupp! Bilder folgen nach dem Essen und Scannen :)

    Behrenwalde ist richtig !!! :)

    Man erkennt die Strecke an den höchsten Büschen und Bäumen..

    Viele Grüße :)

  • G.Holst 5. Oktober 2021 um 17:54

    Hat den Titel des Themas von „Wo war ich letztes Wochenende mit einem alten Freund?“ zu „Behrenwalde, Rätsel gelöst :)“ geändert.
  • Hallo,

    im letzten Planzug 1995 bin ich zwar nicht mitgefahren, aber im dann tatsächlich letzten Zug am 27.4.1996.

    Mehr Bilder dieses Bahnhofs aus seiner Endzeit gibt es auf der Ostseestrecke.

    Auf mehr Fotos der Franzburger Südstrecke freue ich mich!!!

    Einen Teil meiner Fotos findet Ihr auch auf den anderen Seiten der Strecke Velgast - Tribsees.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Velgast - Tribsees

    Hier ein paar Erinnerungen an die schönste Strecke, die ich zu Lebzeiten in Deutschland kennenlernen durfte.

    Bei Bedarf noch mehr :)

    Im März 1994 war die Welt noch in Ordnung und 772 116 pausierte, während im Wellblechtelefonhäuschen die Zugmeldung gemacht wurde. Erst wenige Jahre zuvor wurde diese hierher verlegt, davor war Neu Seehagen Zugmeldestelle.

    772 116 blieb zwar der Umbau zur Eiterbeule erspart, erhalten wurde er leider dennoch nicht. Als Stammfahrzeug seit 1969, kam er noch 1994 nach Templin und wurde einige Jahre später in Neustrelitz verschrottet.

    Hier zur Abschiedsfahrt, der letzte Halt am 27.5.95. 771 059 kam 1994 von der Prenzlauer Kreisbahn (Est Prenzlau) und wurde um 1997 in Wittenberge verschrottet.


    Erkennt sich jemand nach 26 Jahren wieder? :)


    Die wohl schönste Sonderfahrt, die ich je mitgemacht habe, fand nochmals im April 1996 statt mit dem Präsidententriebwagen. Kurze Zeit später wurde die Strecke endgültig stillgelegt und 2010 abgerissen.

    Nichts bleibt außer die Erinnerung...

    Gruß, G. Holst.

  • Hallo Görres,

    danke für die Bilder. Ich erkenne mich nicht, war aber dabei. Wäre nur die Frage, welche Fahrt Du fotografiert hast, die letzte fahrplanmäßige Fahrt Tribsees - Velgast oder Velgast - Tribsees? Der Triebwagen muss danach ja wieder zurückgefahren sein, das wollte uns aber keiner versprechen, dass wir mitfahren dürfen, außerdem wäre es wohl knapp geworden mit der Rückfahrt nach Dresden. Jedenfalls hatten wir mittags den Triebwagen mit Kreide beschriftet, war gar nicht so einfach, welche zu bekommen. Ja, die Strecke war schon damals aus einer anderen Welt, ähnliches galt aber auch für die Prenzlauer Strecken. In die Altmark bin ich leider nie gekommen. Malchin-Dargun fällt mir dann noch als herausragende Strecke ein, aber auf einer anderen Ebene, Landschaft, gepflegte Bahnhöfe etc.... Viele Grüße,

    Marian.

  • Hallo zusammen,

    ich schiebe mal ein Bild vom 27.04.1996 nach. Es war wirklich eine schöne aller letzte Abschiedsfahrt auf dieser Strecke.

    Am Abend als die VT-Garnitur den Kleinbahnhof Velgast verlässt, stand das Einfahrsignal für immer auf Halt.

    Gruß, Thomas

  • Ich habe die Abschiedsfahrt komplett gemacht :)

    Ja ich weiß, damals gab es noch ziemlichen Hickhack um die Rückfahrt, aber es wurde eben doch kuzfristig entschieden.

    Das Wetter war "anlassbezogen". Dennoch war die letzte Fahrt denkwürdig. In Tribsees nur ein paar alte Eisenbahner, unterwegs nix mit Einheimischen, ...außer in Ravenhorst! Dort bekam der Tf noch eine Flasche Schnaps überreicht von dem nachdenklich blickenen alten Ehepaar. Was wohl aus ihnen geworden ist?

    Hier ein paar Bilder von der Rücktour Richting Velgast. War auch der einzige Fotohalt damals, dafür wurde auf der Hintour überall nochmal gehalten.

    Das Wetter war absolut saumäßig.

    Boah ich sehe grad die Fingerabdrücke. Ich hoffe, die sind nicht auf dem Negativ auch drauf. meine sind es definitiv nicht.. :(

    Der Fahrschein der allerletzten Fahrt. Nie würde ich den hergeben :)

    Hier Bahnhof Tribsees heute, schön aber gleislos. Dort ist eine richtig tolle Ferienwohnung in der ersten Etage. Ich und P.W.,der Autor des Südbahnbuches treffen uns immer etwa alle 5 Jahre um die Strecke nochmal zu erkunden und in alten Erinnerungen zu schwelgen.

    Liebe Grüße, G. Holst.

  • G.Holst 5. Oktober 2021 um 20:20

    Hat den Titel des Themas von „Behrenwalde, Rätsel gelöst :)“ zu „Velgast - Tribsees, Rätsel gelöst :)“ geändert.