Herbst-Fahrtag am 24.10.2021 bei der Feldbahn Frankfurt am Main

  • Liebe Schmalspur-Freunde,

    gerne möchte ich euch zum Herbst-Fahrtag im Feldbahnmuseum einladen. Neben der Fahrt durch den in Herbstfarben leuchtenden Rebstockpark gibt es wie gewohnt Dampf- und Diesel satt. Geöffnet ist außerdem die Ausstellung in Halle 2.

    Für das leibliche Wohl wird gesorgt!

    Bisher ist zumindest der Einsatz der Loks 5 (Jung Hilax) und 18 (O&K 40 PS) fix, die anderen eingesetzten Lokomotiven gebe ich an der Stelle noch bekannt.


    Zustieg wie bereits am letzten Fahrtag Zutritt zum Museum nur mit 3G-Nachweis und ausschließlich an der Kasse am Museumseingang. Zum Fotos machen darf aber wieder unterwegs aus- und wieder eingestiegen werden.


    Geparkt werden kann an den öffentlichen Parkplätzen in der Max-Pruss-Straße, vor dem Museum ist es wie immer knapp.


    Ich bin persönlich an dem Wochenende nicht zugegen, hoffe aber dennoch auf zahlreiches Erscheinen!

    Hier noch vielleicht ein Anreiz aus dem letzten Jahr dafür:

    Viele Grüße aus Frankfurt,
    Rafael

  • Das war wirklich eine gelungene Veranstaltung. Sonne und Laubfärbung, was will man mehr ?

    s4880011kvkgt.jpg

    Zweizugverkehr in der Nähe der Messe

    s4880064isj41.jpg

    Typisch Mainhattan :D

    s4880009kvjww.jpg

    Weichenstellerin

    s488001785kqm.jpg

    Warten ... erst mal muss der Dampfzug raus

    s48800229ik9n.jpg

    interessante Schiebebühne :-D

    s4880055a8j2s.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von wxdf (25. Oktober 2021 um 23:04)

  • Hallo zusammen,

    war wieder eine tolle Veranstaltung von den Frankfurter Feldbahnern gewesen. Das Wetter spielte auch diesesmal wieder mit. Sonne pur. Die einzigen weißen Wolken am Himmel, wurden von den Dampfloks erzeugt. An den Bäumen kann man jetzt gut erkennen, das der Herbst seinen Einzug gehalten hat. Der Zuspruch an Besuchern war enorm gewesen. Die Züge, die durch den Rebstock gefahren sind, waren alle sehr gut ausgelastet. Selbst der letzte Zug des Tages, war noch gut ausgelastet. Für das leibliche Wohl, wurde bestens gesorgt. Zum Ende der Veranstaltung hin, war dann fast alles ausverkauft gewesen. Im Anhang ein paar Fotos von der Veranstaltung. Diese sind hauptsächlich im Rebstockgelände aufgenommen worden. Da im Betriebsgelände, einfach viel zuviel los war. Der abgestellte, gedeckte Güterwagen, ist ein Neuzugang aus einer Ziegelei. Ein paar geplante Verschönerungen, muss er aber noch über sich ergehen lassen. Auch wenn er jetzt schon ein gutes Bild abgibt.

    Gruß

    Norbert

  • Hallo Zusammen,

    danke euch für die zahlreichen Foto- und Bewegtbildeindrücke! War ja wirklich Kaiserwetter und die Besucherzahlen haben unsere Erwartung weit übertroffen. Na mal schauen ob wir das zum Lampion-Fahrtag am übernächsten Sonntag noch mal hinbekommen.

    Auf ein paar Fragen gehe ich auch gerne noch ein bzw. habe noch Anmerkungen.

    Hespertalbahn
    Dirk, der offene 4-Achser befindet sich schon lange beim Verein, wird aber nicht so häufig eingesetzt. Ebenso wie die beiden zweiachsigen Rübenwagen hat er hölzerne Sitzbänke bekommen. Die drei Wagen werden im Regelfall in dieser Konstellation zusammen gefahren.

    rwer64579

    Gute Besserung Rainer! Ich hoffe dich bald wieder bei uns begrüßen zu können!

    Wasserkran

    Norbert, der zweiachsige Wagen, den du fotografiert hast ist ein kleiner Packwagen, der wahrscheinlich um 1910 herum aus Görlitzer Produktion stammt und auf verschiedenen Schmalspurstrecken in Polen seine Einsatzzeit verbracht hat. In den 90ern wechselte er in den privaten Besitz eines deutschen Sammlers und wurde mit zwei Diamond-Drehgestellen ausgerüstet. In dieser Konstellation hat er aber in DE keine Zulassung erhalten und war auch für uns nicht einsetzbar. Seit 2020 befindet er sich im Bestand des FFM und hat wieder ein starres zweiachsiges Fahrwerk, sowie eine neue Zug- und Stoßeinrichtung sowie einen Kanonenofen erhalten. Der Wagen ist ausgerüstet mit Sitzbänken und einem Dienst-/Postabteil und soll als Packmeister vor allem in der kalten Jahreszeit sowie für den Transport von Rollstühlen und Kinderwagen eingesetzt werden können.

    Aktuell ist die ebenfalls neu konstruierte Bremsanlage bei mir in der provisorischen 'Lackiererei'.


    Viele Grüße aus Eisenstadt im Burgenland,

    Rafael

  • Hallo Rafael,

    ein Vereinsmitglied hat mir gesagt, das der kleine Packwagen, in einer Ziegelei stand und Ihr diesen gegen eine Lok eingetauscht hättet.

    Das war mein Kenntnisstand bis eben. Aber egal, auf jeden Fall sieht dieser schön aus und Final, wird er sicherlich noch schöner aussehen.

    Passt natürlich gut zu den 3 offenen Güter(Personen)wagen. Dir weiterhin eine gute Zeit in Eisenstadt.

    Gruß

    Norbert

  • Hallo Norbert,

    ja die Infos stimmen. Der Packwagen (ist bei uns mit der Wagen-Nr. 301 in den Bestand aufgenommen worden) stand im Denkmalzug am Ziegeleipark Mildenberg in Zehdenick, ist dort aber nie gefahren. Er soll perspektivisch vor allem unsere Kleinbahnzüge bereichern und wird wie diese Wagen bei nächster Gelegenheit flaschengrün angestrichen. Wir haben für den Wagen eine nicht betriebsfähige und überzählige Kleindiesellok abgegeben. Der Tausch war für beide Seiten ein Gewinn.

    Hinter dem Link sieht man den Zug mit dem Wagen auf der Startseite.

    Grüße,
    Rafael