Ausflug nach Rheinsberg

  • Hallo,

    am letzten Wochenende ging es kurzentschlossen mit meiner Frau auf Tagesausflug nach Rheinsberg. Mein letzter Besuch dort ist nun schon 32 Jahre her, als ich mit meinen Eltern 1989 im FDGB-Urlaub in Flecken Zechlin war. Die Erinnerungen daran sind nahezu Null.

    Da wir kein Auto haben, erfolgte der Ausflug natürlich mit dem Zug. Auf der Bahnstrecke von Löwenberg nach Rheinsberg scheint die Zeit stillzustehen. Herzberg (Mark) und Rheinsberg (Mark) haben noch Formsignale, in Herzberg kommt sogar noch der Fahrdienstleiter raus und gibt mit der Kelle Zp9, da der Bahnhof keine Ausfahrsignale hat. Der moderne Pesa-Triebzug der NEB schwankt und quietscht über das teils noch in Sandbettung liegende Gleis im gemütlichen Tempo. Die Bahnsteige bestehen noch aus grasbewachsenen Kiesaufschüttungen mit Steinkante. Einfach herrlich!

    Die Kleinbahnstrecke nach Rheinsberg (Mark) wurde in Etappen 1896 - 1899 eröffnet und 1928 bis Flecken Zechlin erweitert. Der letzte Abschnitt hatte kein langes Leben und wurde 1945 als Reparationsleistung abgebaut. Der noch in Betrieb befindliche Abschnitt ging 1950 in den Besitz der Deutschen Reichsbahn über. 2008 wurde der reguläre Verkehr abbestellt, nur in den Sommermonaten fuhren Ausflugszüge. Seit 2018 verkehren die Züge wieder ganzjährig und täglich. Seit 2012 gehört die Infrastruktur der Regio Infra Gesellschaft RIG, der Zugverkehr ist seit 2015 bei der Niederbarnimer Eisenbahn NEB bestellt. In Rheinsberg zweigt die Strecke nach Stechlinsee ab, einst der Standort des Kernkraftwerks Rheinsberg. An den Sommerferienwochenenden führt die NEB dort ein eigenwirtschaftliches Zugpaar für den Ausflugsverkehr.

    Angekommen in Rheinsberg (Mark).

    Die Gleise im Bahnhof, wie auch große Teile der Strecke, liegen in Sand-/Kiesbettung und sind noch komplett vorhanden. Links die ehemalige Lokeinsatzstelle mit Lokschuppen und Behandlungsanlagen. Hier befindet sich ein kleines Eisenbahnmuseum, das allerdings nur dienstags von 14 bis 18 Uhr geöffnet hat.

    Der Zug fährt nun weiter nach Flecken Zechlin ... nein, natürlich nicht, das geht ja seit 1945 nicht mehr. Der Mittagszug hat hier eine längere Pause, dafür fährt der Lokführer den Zug ans Streckenende. An den Sommerferienwochenenden wird die Pause dazu genutzt, um ein eigenwirtschaftliches Zugpaar nach Stechlinsee zu fahren.

    Beeindruckenstes Bauwerk in Rheinsberg ist das Schloß im Rokoko-Stil. Es diente als Vorbild für das Schloß Sanssouci.

    Das Schloß Rheinsberg liegt malerisch am Grienericksee.

    Im angrenzenden Schloßpark und Lustgarten kann man wunderbar spazieren gehen.

    Der Grienericksee. Wer Zeit und Lust hat, kann hier mit dem Linienschiff eine 5-Seen-Rundfahrt bis hoch nach Prebelow machen.

    Am Besuchstag fand auch der Rheinsberger Töpfermarkt statt, dazu wird die ganze Innenstadt von Rheinsberg abgesperrt. 95 Keramikmanufakturen haben ihre Ware angeboten, immerhin 15.000 Besucher kamen dieses Jahr unter 3G-Coronabedingungen, nachdem das Fest letztes Jahr ausfallen mußte. In den Jahren zuvor waren es teils über 25.000 Besucher.

    Ich hoffe, der Ausflug hat euch gefallen und dient manchem vielleicht sogar zur Anregung. Nicht immer muß die Eisenbahn im Vordergrund stehen.

    Viele Grüße

    Toralf

  • Sehr schön Toralf! Im Schloss Rheinsberg gibt es auch eine wichtige Musik-Akademie, die ganz tolle Arbeit im Sinne des Flötenkönigs Friedrich II. macht. Der war hier nämlich ansässig, bevor er nach Potsdam umgezogen ist und hat hier den Grundstein der preußischen Hofmusik gelegt, woraus am Ende z.B. die heutige Staatsoper "Unter den Linden" in Berlin resultierte.

    Daher war Rheinsberg auch nicht das Vorbild für Sans.souci, sondern der Vorläufer.

    Sorry, Klugscheißmodus aus, aber da das in direktem Zusammenhang mit meiner Arbeit steht, konnte ich mich nicht zurück halten :P

    Jedenfalls sehr sehenswert und danke für die schönen Bilder!

    Lenni

  • Danke für Deinen Bericht. Ich war Weihnachten 2019 mit einem Tagesausflug vom Quartier in Mirow aus in Rheinsberg. Das Schloss ist wirklich ein Hingucker. Von der anderen Seeseite, kann man die gesamte Schlossanlage herrlich fotografieren.

    Mein Grund für den Besuch, war aber eigentlich das Typ lll Motorschiff Remus. Dieses führte am 25.12.!!! sogar eine Rundfahrt durch. Die Innenplätze waren ausverkauft!!!

    Mit Deiner Anreise, ist das wirklich eine schöne Kombitour. Auch die Schifffahrt hat nämlich etwas interessantes zu bieten. Das Schiff muß unter einer äußerst schmalen Brücke hindurch, was ohne anbanden unmöglich ist.

    Ich muss mal schauen ob ich noch Fotos habe...

    Die sind jetzt eingefügt, aber leider über dem Beitrag gelandet

    Viele Grüße

    Jörg

    Viele Grüße

    Jörg

  • Hallo Toralf,

    in Rheinsberg war ich bisher dreimal. Zweimal allerdings "nur" auf dem Bahnhof, aber einmal mit meiner heutigen Frau auch im Schlosspark und zur Schlossbesichtigung. Rheinsberg-Keramik haben wir damals auch gekauft.

    Eigentlich war für mich der Hauptgrund immer am Bahnhof zu finden.

    Weniger bekannt als der Gurkenzug von Nauen über die Stadtbahn nach Lübbenau, war ein Sonntags von wechselnden Berliner Bahnhöfen verkehrender Eilzug nach Rheinsberg. Bis November 1994 wurde der regelmäßig von Schöneweider 52.80 gezogen, 1995 dann von wechselnden Traditionsloks. Ob er 1996 überhaupt noch verkehrte, kann ich gar nicht sagen.

    Im Sommer 1993 habe ich dort die 52 8087-0 fotografiert. Den kleinen Wasserkran gab es noch nicht. Wasser konnte aber per Schlauch genommen werden.

    Den Gurkenzug gab es schon nicht mehr. Da zog 52 8134-0 noch den Eilzug gen Rheinsberg. Das war im Oktober 1994 und diese Lok war damals die letzte einsatzfähige 52.80 der DB AG im Raum Berlin. Ich weiß gar nicht, ob die Berliner Dampflokfreunde schon ihre 52 8177 aufgearbeitet hatten? Neben dem Schlauchanschluss gab es jetzt den hübschen Wasserkran.


    Etwas ungewöhnlich, aber im nicht sooo weit entfernten Ketzin tatsächlich im Einsatz gewesen. Der sächsische Rollwagen wirkt hier etwas unerwartet.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Lenni

    Hallo Leonard, im Schloß waren wir leider nicht, ich bin ein richtiger "Kulturbanause". Aber danke für deinen Hinweis, wieder was dazugelernt.

    Seamaster76

    Hallo Jörg, danke für deine ergänzung. Für eine Schiffahrt war die Zeit bei unserem Tagesausflug leider viel zu knapp. Ich kann mich aber an eine Schiffahrt 1989 von Flecken Zechlin aus erinnern, wo wir auch durch eine ganz enge und niedrige Brücken mußten. Möglicherweise ist das sogar die selbe Brücke. Keine Ahnung, obs die Linie von und nach Flecken Zechlin überhaupt noch gibt. Theoretisch müßte ich davon auch noch S/W-Fotos haben. Bei Interesse kann ich die mal raussuchen.

    Dampfachim

    Hallo Achim, die Eilzüge mit 52er hab ich leider nie erlebt, deshalb vielen Dank für deine Fotos. Stell dir mal vor, was das heute für eine Attraktion wäre.: Mit dem Dampf-Eilzug nach Rheinsberg. Die könnten sich vor Touristen nicht retten.

    Als Bonus hänge ich mal noch ein Bild vom Bahnhof Rheinsberg an, das ich 1989 im FDGB-Urlaub mit meinen Eltern gemacht habe. Das war mein allererster ORWO-Dia-Film, den ich damals ausprobierte ... ich hätte es lassen sollen. Zum Glück hab ich beim Ausflug nach Neuruppin S/W-Fotos von den dortigen Ferkeltaxen gemacht, die sind wirklich gut geworden.

    Viele Grüße

    Toralf

  • Also soweit ich das mitbekommen habe hat der Berliner Verein Dampflokfreunde Berlin e.V., auch unter Berlin macht Dampf bekannt, in den letzten Jahren mind. einmal im Jahr eine Fahrt nach Rheinsberg gemacht. Natürlich stilecht mit einer 52.80.

    MfG, Philipp

  • @Toralf sehr gerne würde ich die Fotos sehen.

    Wir haben eine Rundfahrt gemacht. Von der Gegend fehlt mir leider bisschen der Überblick, da ich mir nur Rheinsberg und alles interessante drum herum rausgesucht habe und ich mich dort nur nach Navi bewegt habe...

    Viele Grüße

    Jörg

    Viele Grüße

    Jörg

  • Oderbruchbahner

    Das ist richtig. Zumindest zum ein mal jährlich stattfindenden Bahnhofsfest in Rheinsberg fährt ein Sonderzug mit Dampflok. Auch gab es schon Sonderfahrten mit der Neustrelitzer Ferkeltaxe nach Rheinsberg und Stechlinsee. Nur 2020 und 2021 waren aus bekannten Gründen ohne Sonderfahrten.

    Ich meinte aber vielmehr die herausragende Attraktion eines regulär verkehrende Eilzuges (heute RE genannt) mit planmäßiger Dampfbespannung, wie es ihn bis September 1995 nach Rheinsberg gab. Wenn es das heute wieder geben würde, könnte man sich vor Fahrgästen und Touristen kaum noch retten.

    Viele Grüße

    Toralf

  • Also soweit ich das mitbekommen habe hat der Berliner Verein Dampflokfreunde Berlin e.V., auch unter Berlin macht Dampf bekannt, in den letzten Jahren mind. einmal im Jahr eine Fahrt nach Rheinsberg gemacht. Natürlich stilecht mit einer 52.80.

    Hallo Philipp,

    das ist richtig. In der Tradition dieser Fahrten aus den 1990ern führt der Verein solche Fahrten immer wieder mit der 52 8177 durch.

    Aber in den 1990ern waren das keine Sonderzüge, sondern planmäßige Züge, die damals mit einem Dampfloksymbol sogar im offiziellen Kursbuch standen.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Ja das ist dann nochmal was ganz anderes wie ihr beide geschrieben habt. Vielleicht könnte man dies ja zumindest temporär als Plandampf mal einrichten. Na Hauptsache überhaupt Dampflok in Rheinsberg. Ich muss dort wohl auch unbedingt Mal hin.😍

    MfG, Philipp