Nachbau eines Wagens der Wallückebahn

  • Die Böhmetal Kleinbahn hat sich ein herausforderndes Projekt vorgenommen, nämlich den Nachbau eines Wagens der Wallückebahn Kirchlengern-Löhne- Wallücke.

    Er wurde um 1896 in zwei Exemplaren als erster deutscher Niederflurwagen bei den Georgsmarien- Hüttenwerken in Niedersachsen für die 600-mm-Spurweite gebaut. Aufgrund seiner Konstruktion kann der Waggon an jeder Haltestelle auch von Rollstuhlfahrern benutzt werden. Mit dem Nachbau wird das Angebot an gedeckten Waggons um 6 Plätze für Rollstuhlfahrer erweitert. Durch die 30 Fenster haben alle Gäste einen guten Ausblick auf die Besonderheiten entlang der Bahnstrecke. Dazu gehören das (Hügelgräberfeld aus der späten Bronzezeit, Jordan) und die schöne Landschaft allgemein. Auch Gruppen mobilitätsbeschränkter Personen können künftig an einem Erlebnispädagogik-Programm teilnehmen. Insbesondere bei Regen und im Winterhalbjahr ergeben sich 30 zusätzliche Plätze in geschlossenen Waggons. Auch können Menschen mit Handicap beschäftigt werden. Mit dem Waggon erhält die Böhmetal- Kleinbahn ein ganz besonderes Fahrzeug, das z.B. aus Werbegründen für die Region Lüneburger Heide auch auf Messen und Ausstellungen sowie bei anderen Bahnen im In- und Ausland gezeigt und eingesetzt werden kann.

    Die Finanzierung ist für die Böhmetal Bahn nicht alleine zu schaffen. Anträge auf Zuschüsse wurden gestellt.

    Wer sich an dem Projekt beteiligen möchte, kann eine Spende auf das Konto DE73251523750045327830 mit dem Vermerk „Wallücke Wagen“ einzahlen. Eine Spendenbescheinigung wird auf Wunsch ausgestellt.

    Das Modell wurde von Carsten Recht aufgenommen und das historische Foto stammt von Kurt Herbener

  • Lieber Julius47,

    Du fällst hier ganz schön mit der Tür ins Haus! Wie wäre es denn, wenn Du uns die Böhmetal Bahn erstmal vorgestellt hättest? Ich bin bestimmt in der Feldbahn- und Kleinbahnszene ganz gut bewandert, da ich selber Mitglied in einem (Leipziger) Feldbahnverein bin, aber von Deiner Böhmetal Bahn habe ich bisher noch gar nichts gehört oder gelesen. Also habe ich den allwissenden Hr'n "Guhch'l" befragt - und bin auch fündig geworden. Damit die anderen Forumsleser nicht auch suchen müssen, stelle ich hier zwei Links ein, die recht interessant zu lesen sind: Böhmetal Kleinbahn Geschichte und Böhmetal Kleinbahn Fahrzeuge . Na also, das kann man sich doch mal ansehen, wenn man da in der Nähe ist. Und wenn's gefällt, dann kann man auch über eine Spende entscheiden. Aber ein Spendenaufruf gleich als Beitrag Nr. 1 ist vielleicht nicht soooo erfolgsorientiert...

    denkt sich der Lindenauer

    Micha

    (Ich wünsche Euch aber trotzdem Erfolg bei der Spendensuche!)

  • Hi Micha, danke für die Anregungen. Klar, man kann immer alles besser machen.

    Es zeigt sich, dass das Projekt Böhmetal Bahn

    noch nicht so weit bekannt ist, wie angenommen.

    Danke für die Nennung der Links, um sich informieren zu können.

  • Hallo miteinander !

    ...

    Damit die anderen Forumsleser nicht auch suchen müssen, stelle ich hier zwei Links ein, die recht interessant zu lesen sind: Böhmetal Kleinbahn Geschichte und Böhmetal Kleinbahn Fahrzeuge .

    ...

    Micha,

    danke für die Links.

    So kann man sich ein Bild der -in der Tat ja eher weniger bekannten- Bahn machen.

    Nicht ganz fehlerfrei (es gibt schon mehr als 2 erhaltene Loks des Deutz A4L514-Lizenzbaus von Spoorijzer), aber immerhin.

    Gruß

    Dirk

  • Hallo nochmal in die Runde,

    ja, ich denke, das sind schon ein paar mehr Loks von Spoorijzer, ich kenne alleine 2 davon "persönlich". Zum einen die bekannte Magic-Train- Diesellok des club 760 auf der Taurachbahn und zum anderen haben wir in Leipzig-Lindenau seit Mai diesen Jahres auch eine im Bestand, hier auf unserer Website anzuschauen: Lok 9'' der MFLL . Ich hatte dazu schon mal einen Bericht im Forum veröffentlicht. Inzwischen haben wir unsere zerlegt und streben die Umspurung der Radsätze von 900 auf unsere "exotischen" 800mm Spurweite an. Wenn die Lok auf eigenen Füßen wieder stehen kann, beginnt die schrittweise Aufarbeitung. Es ist natürlich schön zu wissen, dass da im Böhmetal etwas Gleichartiges betriebsfähig vorhanden ist. Lieber Julius47, sollten sich bei uns Fragen auftun, könnte es sein, dass wir uns mit Euch diesbezüglich in Verbindung setzen. Und zum Gucken (und Schwatzen) komme ich bestimmt mal bei Euch rum. Die Lüneburger Heide ist immer einen Besuch wert...

    meint der Lindenauer

    Micha

  • Hallo miteinander !

    Hallo nochmal in die Runde,

    ja, ich denke, das sind schon ein paar mehr Loks von Spoorijzer, ich kenne alleine 2 davon "persönlich". Zum einen die bekannte Magic-Train- Diesellok des club 760 auf der Taurachbahn und zum anderen haben wir in Leipzig-Lindenau seit Mai diesen Jahres auch eine im Bestand, hier auf unserer Website anzuschauen: Lok 9'' der MFLL .

    ...

    Bei eurer Lok handelt es sich aber um eine 'echte' Deutz (55858/1954, gebaut in Köln), die lediglich an Spoorijzer (Delft/NL) geliefert worden ist.

    Gruß

    Dirk