Sonderangebot "Von der GHE zur HSB" im HSB-Shop

  • Hallo

    und danke für den Hinweis.

    Bei diesem Preis wird für bisherige Nichtbesitzer eine Bestellung beinahe zur Pflichtaufgabe.

    Jörg

    Einer acht's, der andre betracht's, der dritte verlacht's, was macht's.

  • Hallo,

    das Buch ist uneingeschränkt zu empfehlen und ein Muss für jeden Harzbahnfreund, zumal für diesen Preis. Für den wird es in den HSB-Shops aber schon seit Jahren angeboten.

    Wenn man bedenkt, dass es bei Herausgabe (2012 ?) ehemals 49 € kostete, hat es sich wohl leider zum Ladenhüter entwickelt. Warum auch immer, verdient hat es das jedenfalls nicht.


    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    Thomas

  • Hallo,

    das Angebot gibt es schon eine Weile. Ich habe mir mein Exemplar im HSB Shop in Gernrode 2018 zum gleichen Preis gesichert. Das Preis/ Leistungsverhältnis ist wirklich sehr gut.

    Gruß Lutz

  • Im HSB-Shop ist zurzeit das zweibändige Werk "Von der GHE zur HSB" für 20 € + Versand erhältlich. Insgesamt kein schlechter Preis. DIe NWE kommt zwar etwas kurz, aber die GHE+HSB wird ziemlich ausführlich behandelt.

    Das Buch wurde zum 125jährigen Jubiläum der Eröffnung der Anhaltischen Harzbahn/Selketalbahn veröffentlicht. Vor diesem Hintergrund ist der Fokus auf die GHE im ersten Band verständlich. Im zweiten Band wurde dann über den heutigen Betreiber der Strecke, die HSB, berichtet. Das Buch ist die bis dato ausführlichste und vollständigste Monografie über die Selketalbahn. Ansonsten gibts nur noch den Zieglgänsberger/Röper, der aber schon recht in die Jahre gekommen ist und nicht so viele Inhalte aus der Betriebsgeschichte bietet. Außerdem gibts noch ein älteres Büchlein von Bornemann, das jedoch mehr Wert auf Anekdoten rund um die Bahn legt. Und das ist auch schon alles, was an monografischer Literatur vorhanden ist.

  • Hallo Toralf,

    habe gerade einmal versucht, über den oben angegebenen Link, die beiden Bücher zu bestellen. Das war immer noch möglich. Habe keinen Hinweis bekommen, das die Bücher nicht mehr lieferbar wären. Den letzten Schritt der Bestellung, habe ich aber nicht gemacht, da ich die beiden Bücher schon habe. Es kann also nur dann bei Bestellung absenden sein, das der Hinweis kommt, das die Bücher vergriffen sind.

    Toralf, versuche es einfach noch einmal, vielleicht klappt es ja jetzt. Ansonsten einfach einmal im Netz stöbern.

    Viel Erfolg und Gruß

    Norbert

  • Das Buch ist seit zehn Jahren im Angebot. Seit Jahren auch zu dem hier im Thread genannten Preis. Da erscheint es mir auch höchst unwahrscheinlich, dass es jetzt auf einmal zu einem Ansturm gekommen sein soll, der zum Ausverkauf geführt haben soll.

    Medimops, Booklooker, Amazon und weitere listen das Buch ebenso noch als vorrätig. Ebenso gibt es diverse Angebote bei Ebay. Also ich denke, du musst dir keine Sorgen machen, Toralf, das Buch nicht mehr zu bekommen. :)

  • Das Buch wurde zum 125jährigen Jubiläum der Eröffnung der Anhaltischen Harzbahn/Selketalbahn veröffentlicht. Vor diesem Hintergrund ist der Fokus auf die GHE im ersten Band verständlich. Im zweiten Band wurde dann über den heutigen Betreiber der Strecke, die HSB, berichtet. Das Buch ist die bis dato ausführlichste und vollständigste Monografie über die Selketalbahn. Ansonsten gibts nur noch den Zieglgänsberger/Röper, der aber schon recht in die Jahre gekommen ist und nicht so viele Inhalte aus der Betriebsgeschichte bietet.

    Hallo, die zusammengefassten Werke von Zieglgänsberger und Roper gab es um 2000 nochmals in einer aktualisierten Form. Dieses Buch habe ich auch. Das Buch ist schon ganz ok, man merkte aber, das die Grundstruktur gerade bei vielen Bilddokumenten noch aus den 1980er Jahren stammte. Für 10 € aus dem Antiquariat oder vom Flohmarkt kann es ein Bahnfreund ohne Hang zum Harz immer mitnehmen. Von daher war mir der reguläre Preis von 50 € fürs zweibändige Werk zwar angemessen, aber ich empfand es nicht als kaufenswert. Ähnlich wie ich meine SSB-Bildbände nicht für 50 € durch eine Wiederauflage ersetze. Da gab es andere Lücken im Bücherschrank ... den Preis von 20 € habe ich erst vor kurzem mitbekommen und gleich bestellt.