Reko Packwagen H0e konstruieren

  • Hallo Schmalspurfreunde,

    da es seit langem keinen Reko-Packwagen mehr von PMT gibt dachte ich mir zeichne ich mir den selber und Drucke ihn aus

    Spoiler anzeigen

    falls dann auch Interesse besteht für den ein oder anderen auch .

    das erste 3D Zeichnungs Ergebnis nach buch einscannen und Bilder suchen.

    Was noch fehlt:

    -die Schaniertüren (falls ich das falsch benannt habe berichtigt mich :/)

    -das Fahrgestell

    -Fensterrahmen

    -Kleinigkeiten wie z.B: Steckdose / Lampen / Haken / usw.

    Bis denn euer

    Melvin

  • Nicki Frank S fan 17. Oktober 2021 um 21:54

    Hat den Titel des Themas von „Reko Packwagen H0e Konstruieren für 3D druck“ zu „Reko Packwagen H0e Konstruieren“ geändert.
  • Hallo Melvin,

    hast Du schon mal bei pmt nachgefragt, ob es den Reko-Gepäckwagen in Einzelteilen (Ersatzteile) gibt?

    So hatte ich vor 2 Jahren alle Teile für den Reko-Einheitsgepäckwagen bekommen, nur halt unlackiert.

    Gruß Michael

  • Hallo Michael,

    danke für den tipp versuche ich mal ansonsten mache ich daran weiter.

    ich habe in der letzten Woche mal ein wenig mit der Ns2f von Minitrains rangiert und mir gedacht warum nicht mal wieder ein umbau machen

    und aus dem Gedanken wurde die Kö 6102 die Kö 6401 kommt noch

    Das Roh modell

    ist fast fertig

    Bleibt gesund

    Melvin

  • Hi Melvin,

    sieht klasse aus deine Lok! Musstest du viel schleifen um die Wände so glatt zu bekommen?

    Das Fensterkreuz sieht sehr fein aus! Welchen Durchmesser haben denn die Streben? .. ich hab festgestellt dünner als 0,6 bekommt man bei kommerziellen Druckern nicht gedruckt (meist ist sogar 0,8 das Limit!). Das sieht bei dir aber fast noch dünner aus!

    Viele Grüße, Matthias

  • Hallo Matthias,

    Ich Drucke mit einem Resin Drucker ich kann bei der Wandstärke bis zu 1mm

    Die Fensterstreben sind 0,5 mm dick

    Zum Thema schleifen beim Filament Drucker muss du schleifen um glatte Flächen zu bekommen beim Resin Drucker nicht da sind die Teile schon perfekt

    Gruß

    Melvin

  • Hallo Melvin,

    Tolles Modell.

    Was für Resin nimmst du, mich würden auch die Layerhöhe und Belichtungszeiten interessieren, in welchem Winkel hast du gedruckt ....

    Sorry, so viele Fragen 8o

    Beste Grüße

    Guido

    :thumbup: weiter machen :thumbup:

  • Hallo Melvin,

    Danke für die Info! Gut zu wissen, dass das mit Resin generell glatter wird! Bei Shapeways' Fine Detail Plastic Druck kriegt man feine Streifen in der Horizontalen (wenn man stehend druckt - sonst gibt's halt die Streifen wo anders - halt immer in der Druckrichtung ...).

    Inzwischen hab ich anscheinend ein geübtes Auge - ich hab gleich vermutet, dass das unter 0,6 mm sein müssten :zwink:

    Bei der Wandstärke geht bei Shapeways allerdings auch noch bis 0,6 mm - was man manchmal auch braucht. Ich hab z.B. bei einem Wagenkasten mit gekrümmten Seitenwänden ganz unten nur 0,6 (nach oben wird der Kasten dann allerdings dicker). Im Bereich der Fenster dann wieder dünner, damit man Fensterglas in die Taschen kleben kann und damit das dann nicht zu weit "hinten" liegt.

    ... ich müsste das auch mal mit Resin versuchen. Hab nur gehört, dass das sehr spröde sein soll? Könnte man damit z.B. Achslagerbrücken drucken, wo man noch Achsen einklipsen könnte oder wäre das dafür zu bruchgefährdet?

    Viele Grüße und weiterhin gutes Gelingen,

    Matthias

  • Hallo Matthias,

    Ich habe z.B: von einem Kollegen (Henrik Hatesur) diesen wagen bekommen auch aus Resin

    Kreisbahn Osterode Kreiensen Güterzugbegleitwagen

    Und hier sieht man wie es gelöst hat.

    Die Achsen sind mit Kugellagern ausgestattet worden und ich muss sagen diese rollen besser als die PMT wagen

    genauer erklärt wird dieser aufbau

    Gruß

    Melvin

  • Hallo Melvin,

    ich bedanke mich für den tollen Tipp mit den Kugellagern,

    Grund für mich , die ganzen "Bremswagen" der Manufaktur Neustadt entsprechend umzubauen,

    denn diese taugen ja nur als Standmodelle/Vitrinenmodelle,

    ein Rollverhalten haben diese leider nicht und fungieren halt nur als "Bremswagen"!

    Genug gemeckert, meint ...