Legendäre Erzbergbahn

  • Eieiei, alter Schwede.

    Mit der Dampflok auf den Mond... :D

    Der Sprech "Die Loks wuchten den Zug auf den Berg" könnte u.a. hier entstanden sein...

    Grandios, Lenni, danke daß du an uns gedacht hast! :ok:

    Liebe Grüße,

    Peter

  • Unsere Altherren im verein erzählen immer mal von der Bahn, die sie noch im Betrieb erleben und auch mal auf der Dampflok mitfahren konnten. Bevor der Zug (mit Schublok) in den Tunnel fuhr, hielt sich das Lokpersonal einen nassen Lappen vor das Gesicht und duckte sich im Führerhaus wohl nach unten um dem erdrückenden Qualm zu entgehen, der bei 15 km/h Fahrtgeschwindigkeit den ganzen Tunnel und die Lok einhüllte. Noch schlimmer war wohl, wenn vorher bereits ein Zug durch den Tunnel gefahren und der Qualm noch nicht abgezogen war. Auf der Schublok war es auch nochmal ein gutes Stück unangenehmer als vorne.. Das war selbst für die hartgesottenen Dampflokfans zu viel, eine zweite Mitfahrgelegenheit schlugen sie dann aus.

    Heute unvorstell- und vermutlich auch nicht mehr mit Arbeitsschutzrichtlinien vereinbar.. :S

    Danke für das Video.

    Viele Grüße,
    Rafael

  • Hallo Lenni,

    danke, dass Du uns hierher gelenkt hast, das ist ja wirklich die absolute Wucht! In meiner Video-Sammlung habe ich bisher die Schnipsel der Erzbergbahn, die in diversen Eisenbahnromantikfolgen gezeigt wurden. Das hier kommt natürlich unbedingt dazu. Faszinierend die Mitfahrten auf den Führerständen, ich habe erstmalig im Film die rotierende Scheibe für das Laufen des Zahnradtriebwerkes gesehen. Und die tollen Vor- oder Rückblicke auf die jeweils andere Lok am Zug einschließlich dem wuchtigen Sound, als wäre man dabei gewesen. Super!

    Beste Grüße vom Lindenauer

    Micha

  • Danke für den Link,

    es ist einfach beeindruckend wie sich die Loks dort hochhiefen, bin ja aauch ein Fan von diesen weniger Eleganten aber dafür Pragmatich konziepierten Arbeitstieren.

    Unsere Altherren im verein erzählen immer mal von der Bahn, die sie noch im Betrieb erleben und auch mal auf der Dampflok mitfahren konnten. Bevor der Zug (mit Schublok) in den Tunnel fuhr, hielt sich das Lokpersonal einen nassen Lappen vor das Gesicht und duckte sich im Führerhaus wohl nach unten um dem erdrückenden Qualm zu entgehen, der bei 15 km/h Fahrtgeschwindigkeit den ganzen Tunnel und die Lok einhüllte. Noch schlimmer war wohl, wenn vorher bereits ein Zug durch den Tunnel gefahren und der Qualm noch nicht abgezogen war. Auf der Schublok war es auch nochmal ein gutes Stück unangenehmer als vorne.. Das war selbst für die hartgesottenen Dampflokfans zu viel, eine zweite Mitfahrgelegenheit schlugen sie dann aus.

    Heute unvorstell- und vermutlich auch nicht mehr mit Arbeitsschutzrichtlinien vereinbar.. :S

    Danke für das Video.

    Viele Grüße,
    Rafael

    Hm, da ein Link mal in richtung USA bei der Southern Pacific mit ihren Tunnelreichen Abschnitten und Schneegalerien hatte man auch das Problem so das auch die berühmten Cab-Forwards entstanden sind. Für das Personal gerade von eher üblichem Kessel Voraus Lokomotiven hatte man doch ne intteresante Arbeitsschutzmaßnahme:

    Go West
    Modelleisenbahn, Union Pacific, MTH, Broadway Limited
    www.eichtal.ch

    einfach etwas skrollen

    Grüße

    Sven

  • ... Und von mir auch noch ein Hiweis!

    Laut EK-Gesamtprogramm 2022 erfährt man auf Seite 21,

    das es da ein Buch über die Erzbergbahn im Jahr 2022 geben wird.

    Die näheren Angaben:

    Titel - Erlebnis Erzberg

    Untertitel - Rückblick auf den Dampfbetrieb

    Hieflau - Eisenerz - Vordernberg - Leoben

    Verfasser - Norman Kampmann

    Format - 300 x 210 mm

    Seitenanzahl - ca. 144 und ca. 160 Abbildungen

    ISBN 978-3-8446-6433-1

    Vorbestell-Preis bis 31.03.2022 = € 29,80

    später € 35,00.

    (Erscheinungs-Termin Sommer 2022)

    Man darf sich darauf freuen!

    Meint ...

  • Literatur über die (alte) Erzbergbahn Vordernberg–Eisenerz


    Da ich umfangreiche Literatur über die (alte) Erzbergbahn besitze,

    möchte ich diese hier einmal auflisten für alle, welche sich auch für

    dieses Thema (sehr) interessieren.

    Die Reihenfolge der Bücher in der Liste erfolgt alphabetisch nach den Anfangsbuchstaben der Autoren.

    Ich habe die Seiten angegeben, auf denen mindestens ein Bild/Foto von der Erzbergbahn zu sehen ist.

    Baumann, Heinrich

    "Zahnrad, Dampf und schmale Spur"

    Verlag: Railway-Media-Group (RMG) [AT], 2019

    ISBN 978-3-902894-78-8

    Eindrucksvolle s/w-Fotos auch von der Erzbergbahn: S. 8–70

    Bleiweis, Wolfgang

    "Die Zahnradbahn Eisenerz–Vordernberg"

    Verlag: Arbeitsgemeinschaft Lokrundschau 1981

    ISBN 3-923238-00-2

    sehr umfangreiches Buch über die Erzbegbahn; enthält auch

    technische Zeichnungen der Dampfloks, Betriebsbuchauszüge,

    (einfache) Gleispläne u.v.m. Die Qualität der s/w-Fotos entspricht

    dem damaligen Standard.

    Gareis, Raimo

    "Dampflok Alltag"

    Verlag: Dieter Krone Verlag 1998

    ISBN 3-933241-05-7

    Sehr empfehlenswerter Bildband! Eindrucksvolle große Farbfotos

    von der Erzbergbahn mit einem großen (farbigen) Bildfahrplan

    um Ausklappen (!) > Seite 94–113

    Jacobson, Claus-Jürgen

    "Faszination Güterzug"

    Verlag: transpress 2007

    ISBN 978-3-613-71320-8

    Kein reiner Bildband, jedoch einige schöne Farbfotos > Seite 74–87

    Kaiser, Wolfgang

    "Die goldene Zeit der ÖBB – Österreichs Eisenbahnen 1950–1990"
    Verlag: GeraMond 2014
    ISBN 978-3-86245-160-9
    nur ein Farbfoto (Seite 78) !

    Luft, Alfred

    "Alte Meister der Eisenbahn-Photographie: Alfred Luft"

    Verlag: EK-Verlag 2014

    ISBN 978-3-88255-324-6

    s/w-Fotos Seite 40–45

    Sehr schöner Bildband in gewohnter EK-Qualität. Sehr zu empfehlen

    für alle, welche sich nicht nur für die Erzbergbahn interessieren.

    Pospisch, Peter (u.a.)

    "Bahn im Bild - Band 2: Die steirische Erzbergbahn"

    Verlag: Peter Pospischil [AT], überarbeitete Neuauflage 1996

    (ISBN nicht bekannt)

    96 ganzseitige oder fast ganzseitige s/w-Fotos

    Die Fotoqualität entspricht dem damaligen Standard.

    Saßmann, Eduard

    "Dampfbetrieb in Österreich - Band 2"

    Verlag: EK-Verlag 2010

    ISBN 978-3-88255-317-8

    Farbfotos auf den Seiten 23–37

    Wagner, Georg

    "Österreichs Bahnen damals und heute"

    Verlag: Franckh 1987

    ISBN 978-3-44005-718-6

    Farb- und s/w-Fotos: Seite 54–60

    Wegenstein, Peter

    "Wege aus Eisen in der Steiermark"

    Verlag: Edition Winkler-Hermaden [AT], 2019

    ISBN 978-3-95047-205-9

    kein reiner Bildband, auch mit Erläuterung der behandelten

    Strecken. Einige Farbfotos von der Erzbergbahn Seite 51–58


    Zeitschriften:

    Asmus, Carl/Stockklausner, Johann

    EisenbahnJOURNAL I/85

    "Sonderausgabe Volldampf auf der Erzbergbahn"

    Verlag: Hermann Merker Verlag 1985

    (keine ISBN bekannt)

    Asmus, Carl/Stockklausner, Johann/Ditterich, Albert
    EisenbahnJOURNAL
    Specialausgabe 3/93

    "Volldampf auf der Erzbergbahn"
    Verlag: Hermann Merker Verlag 1993

    ISBN 978-3-92240-452-1


    (Der Inhalt beider Hefte ist teilweise identisch!)


    Die Liste kann gerne noch ergänzt werden.

    Noch offene Fragen zu den einzelnen Büchern beantworte ich gerne.

    mfG Raimund

  • Hallo Raimund,

    da würde ich gerne ergänzen mit:

    Hartmann, Jean-Michel, Text: Moschner, Heinz

    Steyrtalbahn, Erzbergbahn, Waldviertelbahn.
    Meine drei Lieblinge in Österreich

    ISBN: 9783440048573

    Franckh'sche Verlagshandlung, Stuttgart 1980

    176 Seiten

    Ein eigentlich schönes Fotobuch in "zeitgemäßer" Abdruckqualität - also nach heutigen Maßstäben eher mittelgut. Dafür bekommt man das Büchlein gebraucht sehr günstig.

    Gruß

    Armin