Veränderungen in der "Bucht"

  • Hallo,

    da ich davon ausgehe, dass außer mir auch noch andere Mitglieder aus dem Biba-Forum in der Bucht Schmalspurmodelle kaufen und verkaufen oder sich umsehen,

    möchte ich hier kurz mal meine Erfahrung der letzten Tage schildern.

    Seit einigen Tagen hat man die Suchfunktion gewaltig verändert. Die Untergruppen bei dem Suchwort "Modelleisenbahnen" sind verschwunden.

    Wenn ich früher "Schmalspur-Spur N bis 0" eingegeben habe, erschien genau das, was ich suchte.

    Jetzt gibt es diese Suche nicht mehr. Für mich ist jetzt alles umständlicher und unübersichtlicher geworden. :thumbdown:

    Hat jemand von Euch auch diese Erfahrung gemacht?

    mit freundlichen Grüßen,

    Hans
    aus SRB.
    --------------------------------------
    icon_wink.gif Wer gut schmert , Der gut fährt icon_wink.gif

  • Hallo Andreas,

    danke für deine Antwort. Das es bei DSO schon abgehandelt wurde, wusste ich noch nicht.

    In meinen Augen ist das, was die da gemacht haben, eine "Schlimmverbesserung". :( ||

    Das hatte sich doch seit Ewigkeiten bewährt!!!

    Nicht, dass ich prinzipiell gegen Veränderungen wäre, aber was gut funktioniert muss man doch nicht wieder neu erfinden und (aus meiner Sicht) verschlechtern. Ich muss ehrlich sagen, seit dieser Änderung beginne ich Geld zu sparen ;)

    Vielleicht hat es also doch etwas Gutes :)

    Naja, seit kurzem geistert ja auch schon wieder ein neues Betriebssystem für uns herum ... :/

    Ich weis, aus meinem Bekanntenkreis und auch aus Foren, dass sich viele noch nicht mal mit Win10 angefreundet haben, was ich allerdings nicht verstehen kann. Aber so ist das...

    Ständig wird einem etwas Neues aufgezwungen! :thumbdown:

    mit freundlichen Grüßen,

    Hans
    aus SRB.
    --------------------------------------
    icon_wink.gif Wer gut schmert , Der gut fährt icon_wink.gif

  • Hallo miteinander !

    ...

    Hat jemand von Euch auch diese Erfahrung gemacht?

    Ja.

    eBay wird langsam immer weniger attraktiv.

    Erst die Änderungen der Geschäftsbedingungen (u.a. Erhöhung der Provision auf 11% incl. Porto) und nun das.

    Man muss nun schon recht präzise Suchbegriffe eingeben, einfach in den Kategorien 'stöbern' geht nicht mehr.

    Ich denke, eBay möchte die privaten Verkäufer loswerden und Verkaufsplattform -a la Amazon- für Neuware von professionellen Verkäufern werden.

    Schade.

    Ade Schnäppchen !

    Gruß

    Dirk

  • Hallo in die Runde der Bucht-Besucher!

    Leider verstehe ich nicht - was Ihr da bemängelt?

    Gebe ich meine altebewährten Suchbegriffe - wie Technomodell oder H0e ein,

    tauchen nach wie vor da meine gesuchten Artikel auf,

    was soll sich denn da geändert haben?

    Frägt...

  • Hallo Kollegen.

    ja die Umstellung durch den Wegfall der "Kategorie" Spur hat dazu geführt, dass die gespeicherten Suchen nicht mehr funktionieren und mit einer Fehlermeldung enden.

    Die Kategorien waren dann sinnvoll, wenn man grundsätzlich in eine Spurweite einen Überblick haben möchte und nicht alles durch Suchbegriffe definieren wollte.

    So konnte man eine Suche für Spur 0 anlegen und eine andere für Gartenbahn also Spur G.

    Besonders wirkungsvoll wurde es dann, wenn die Verkäufer dann auch ihre Angebote in den richtigen Kategorien verortet hatten.

    Das macht sich dann gut, wenn man zum Beispiel zwischen der Spur 0e und H0e unterscheiden möchte. Die Textsuche von ebay löst das nicht besonders gut auf.

    Aber der Wegfall der "Kategorie" Spur ist nur ein bedingt ein Problem.

    Man muss zunächst sich erst einmal alles in der Kategorie Modellbahn anzeigen lassen.

    Das Ergebniss zeigt erst einmal alles. Danach kann man jetzt über den "Filter" die Spur selektieren und dann auch dieses Ergebnis als Suche speichern.

    Der einzige Nachteil ist bis jetzt nur, dass man dann nicht in dieser gespeicherten Suche noch weiter über das Textfeld einschränken kann, zum Beispiel mit dem Begriff "99". Dann ging vorher...

    Gruß

    Kalle

  • Hallo Kalle,

    die Auswirkungen der Veränderungen hast Du gut zusammengefasst.

    Du hast das sehr plausibel und gut erklärt. Danke dafür. :thumbup:

    Deine Hinweise werde ich ausprobieren.

    mit freundlichen Grüßen,

    Hans
    aus SRB.
    --------------------------------------
    icon_wink.gif Wer gut schmert , Der gut fährt icon_wink.gif

  • Hallo,

    mit den neuen Geschäftsbedingungen ist ja auch die Bezahlmethode "Überweisung" weggefallen. Seit einigen Tagen ist nun auch "SEPA-Lastschrift" abgeschafft worden. Wer also -wie ich- weder ein PayPal-Konto noch irgendwelche Kreditkarten oder Online-Banking hat, kann ab sofort nichts mehr kaufen.

    Ich habe daraufhin den Ebay-Kundendienst kontaktiert. Der Herr am Telefon erklärte mir, dass er sich das auch nicht erklären kann und gab mir einen bemerkenswerten Tip. Ich solle doch den Verkäufer direkt kontaktieren ... okay ... über 20,-€ gespart! Stand dazu nicht irgendwas in den Ebay-Grundsätzen ... ?

    Viele Grüße

    von der Albert-Bahn

  • Hallo,

    mit den neuen Geschäftsbedingungen ist ja auch die Bezahlmethode "Überweisung" weggefallen. Seit einigen Tagen ist nun auch "SEPA-Lastschrift" abgeschafft worden. Wer also -wie ich- weder ein PayPal-Konto noch irgendwelche Kreditkarten oder Online-Banking hat, kann ab sofort nichts mehr kaufen.

    Ich habe daraufhin den Ebay-Kundendienst kontaktiert. Der Herr am Telefon erklärte mir, dass er sich das auch nicht erklären kann und gab mir einen bemerkenswerten Tip. Ich solle doch den Verkäufer direkt kontaktieren ... okay ... über 20,-€ gespart! Stand dazu nicht irgendwas in den Ebay-Grundsätzen ... ?

    Viele Grüße

    von der Albert-Bahn

    Hallo,

    das ist nicht korrekt:

    Bitte schaut mal in euren Benutzerkonten bei ebay unter dem Punkt "Zahlungen", dort kann man entsprechende Optionen hinzufügen.

    Noch eine ergänzende Info: Man zahlt nicht mehr direkt an den Verkäufer, sondern an ebay. Ebay zahlt das Geld (abzüglich der Gebühren) dann auf das hinterlegte Konto des Verkäufers. Das geht schneller, wenn in der Kaufabwicklung die Sendungsnummer hinterlegt wird. Macht mehr Aufwand aber ist ein großer Vorteil für alle Beteiligten, da der Kauf abgesichert ist und bei Zustellung der Lieferung dann durch ebay eine Nachricht per Mail erfolgt.

    Ich verkaufe recht viel bei ebay, die Änderungen in den letzten Monaten waren sehr sinnvoll und notwendig.


    Freundliche Grüße

    Robert

  • Hallo Kalle,

    soweit so gut, aber was ist mit "Filter" gemeint? Wo finde ich den und muss die Spurweite eingeben?

    Kannst Du mir das bitte erklären?

    mit freundlichen Grüßen,

    Hans
    aus SRB.
    --------------------------------------
    icon_wink.gif Wer gut schmert , Der gut fährt icon_wink.gif