Und dann den Begleiterwagen (vom Rheingold?) angekuppelt
Jener Wagen ist ein LHB-Salonwagen, gebaut Anfang der 30er Jahren, noch zu Zeit der Weimarer Republik. Betreiber K&K hatte zwei davon, gelangten zusammen mit der Lok zu heutigen Besitzer (Transeurop-Eisenbahn, TEAG), mußten aber schon früher nach České Velenice gelingen.
Seither teilten selbes Schicksal, zusammen mit zwei richtigen Rheingoldwagen, sowie anderen von CIWL... sie stammten aus Nostalgie-Istanbul-Orient-Express. Ein Teil dieses berühmten Zuges gelangte ja bekanntlich nach Rußland, während Rest für Tagesausflüge in Deutschland und in der Schweiz verkehrte. Nachdem mehrere Betreiber des Zuges pleite meldeten, übernahm um ca. 2004 TEAG auch sie, ein richtiges Einsatz blieb jedoch aus. Danach kam zu diese Kalvarie mit der Aufarbeitung wegen der schon erwähnten Gründen in České Velenice.
Auch für mich ist übrigens 01 1102 eine schöne Erinnerung, da sie 1996 auch Budapest anläßlich der Feierlichkeiten 150 jahre Eisenbahn in Ungarn besuchte. Ich natürlich war auch damals lieber von den mitgebrachten Salonwagen (besser gesagt, einer der obigen LHB-Wagen, ein m-Wagen als Barwagen und ein Bautzner WR als Speisewagen) begeistert.
Hoffe nun, daß somit zu ein besseres Schicksal dieser Fahrzeugen kommt.