Wo steht die 01 1102?

  • Und dann den Begleiterwagen (vom Rheingold?) angekuppelt

    Jener Wagen ist ein LHB-Salonwagen, gebaut Anfang der 30er Jahren, noch zu Zeit der Weimarer Republik. Betreiber K&K hatte zwei davon, gelangten zusammen mit der Lok zu heutigen Besitzer (Transeurop-Eisenbahn, TEAG), mußten aber schon früher nach České Velenice gelingen.

    Seither teilten selbes Schicksal, zusammen mit zwei richtigen Rheingoldwagen, sowie anderen von CIWL... sie stammten aus Nostalgie-Istanbul-Orient-Express. Ein Teil dieses berühmten Zuges gelangte ja bekanntlich nach Rußland, während Rest für Tagesausflüge in Deutschland und in der Schweiz verkehrte. Nachdem mehrere Betreiber des Zuges pleite meldeten, übernahm um ca. 2004 TEAG auch sie, ein richtiges Einsatz blieb jedoch aus. Danach kam zu diese Kalvarie mit der Aufarbeitung wegen der schon erwähnten Gründen in České Velenice.

    Auch für mich ist übrigens 01 1102 eine schöne Erinnerung, da sie 1996 auch Budapest anläßlich der Feierlichkeiten 150 jahre Eisenbahn in Ungarn besuchte. Ich natürlich war auch damals lieber von den mitgebrachten Salonwagen (besser gesagt, einer der obigen LHB-Wagen, ein m-Wagen als Barwagen und ein Bautzner WR als Speisewagen) begeistert.

    Hoffe nun, daß somit zu ein besseres Schicksal dieser Fahrzeugen kommt.

  • Ok, Halberstadt könnte durchaus das Ziel der Waggons sein. Wohin die Lok geht, wird man sehen. In Meiningen hat man lt. des Eigentümers Herrn Klings wohl keine Kapazitäten frei (allerdings ist diese Info auch schon 2 Jahre alt). Bei Krefeld sieht es nicht besser aus, wenn man die lange Aufarbeitungszeit der 01 1104 betrachtet. Vielleicht rückt die 01 1102 ja als erster Patient in die neue Werkstatt in Wernigerode ein. 8o

    Viele Grüße,

    Ronald!

  • Ok, Halberstadt könnte durchaus das Ziel der Waggons sein. Wohin die Lok geht, wird man sehen.

    Auch in DSO wird für die Wagen über Halberstadt geredet... aber auch die Lok soll im selben Bundesland bleiben, da trillen die Vögeln über Mansfeld...

  • Guten Abend in die Runde,

    Für acht Jahre abgestellt machen die Fahrzeuge teilweise zumindest noch einen guten Eindruck. Zum Glück waren Alle? in einer Halle geschützt positioniert. Das finde ich schonmal eine gute Ausgangslage für eine eventuelle Aufarbeitung. Die Wagen sind gleichfalls, wie die Lok, auch sehr interessant, eine bunte Sammlung verschiedener Bauarten. Ich bin ebenfalls sehr gespannt, wie es mit dem Fuhrpark weiter gehen wird.

    MfG, Philipp

  • Die Lauffähigkeit der Lok ist auch auf "Halbestadt" ausgestellt. (Steht wirklich so auf dem Zettel.)

    So unwahrscheinlich ist Halberstadt für die 01 1102 ja nun auch nicht. Den Kessel kann man ja auch nach Pila, Wetzlar, Benndorf oder sonstwohin transportieren. Und mobile Werkstattteams gibt es auch um Arbeiten vor Ort durchzuführen.

    Es bleibt spannend.

    VG André

  • Hallo Zusammen,

    die Zug ist im Bahnhof Dornreichenbach zwischen Oschatz und Wurzen gestellt worden.

    Über die Gründe werde ich nicht spekulieren, im Nachbarforum (woher ich auch die vorstehende Information habe) ist einiges zu lesen, von Bremsproblemen, Fahrzeugschaden bis zu 'Trassenproblemen'...

    Das Ziel der Fahrzeuge wird auch bei DSO mit VIS Halberstadt bzw. MaLoWa angegeben (nach unbestätigten Informationen).

    Link zu DSO

    Liebe Grüße,

    Peter