Fahrbare Elektro-Station PPES-40

  • Hallo,

    anbei ein Werbeprospekt für die fahrbare Elektrostation PPES-40 vom VEB Waggonbau Weimar für sowjetische Schmalspurbahnen.

    Quelle: Facebook-Gruppe

    Ob diese Fahrzeuge tatsächlich gebaut wurden und zum Einsatz kamen, entzieht sich meiner Kenntnis. Weiß da jemand von euch was näheres?

    Viele Grüße

    Toralf


    P.S.: Ich hoffe, es ist ok, wenn ich das hier zeige. Urheberrecht dürfte ja auf solche Prospekte nicht bestehen. Wenn ich falsch liege, dann bitte den Beitrag löschen.

  • Ein interessantes Produkt des Weimarer Waggonbaus.

    Wo war der "Laden" ansässig? Mir ist der Betrieb aus der Literatur bekannt, aber ich kann mich nicht an das Werk erinnern. Ebenso wenig wie die angeblich im Uhrenwerk stehende, weitgehend vollständige P8.

    Viele Grüße Christian

  • Hallo Zusammen,

    die Wagen sind in großen Stückzahlen gefertigt worden, aber nicht in Weimar, sondern bei LOWA in Werdau.

    Hier noch ein link zum dem letzten mir bekannten Wagen.

    История Колымы: Вагон на берегу Хинике - MagadanMedia
    В первый раз о данном сокровище я услышал в одноклассниках, правда, отнёсся к этим словам со скепсисом. Ибо железнодорожный вагон на берегу реки и вдалеке от…
    magadanmedia.ru
  • die Wagen sind in großen Stückzahlen gefertigt worden, aber nicht in Weimar, sondern bei LOWA in Werdau.


    Hier noch ein link zum dem letzten mir bekannten Wagen.

    Hallo,

    aber genau auf dem Fabrikschild des letzten dir bekannten Wagen ist ausgerechnet "Weimar" zu lesen....

  • Hallo Robert,

    das ist richtig! Es war eine Zusammenarbeit der TRANSMASH Ammendorf, LOWA Weimar und der Schumann Werke Werdau. Wie auf dem Prospekt steht gab es verschiedene Ausführungen.

    Hier mal ein Ausschnitt einer Zeichnung.

  • da ich kein Russisch kann, was genau war der Zweck dieser Wagen? Die Bilder auf der Zeichnung im ersten Beitrag sehen ja abenteuerlich aus.

    Hallo,

    sieht aus wie ein Notstromaggregat auf Schienen.

    Vielleicht für die Erzeugung von Strom für Beleuchtung, zum betreiben von Elektrogeräten und zur Wärmeerzeugung?

    mit freundlichen Grüßen,

    Hans
    aus SRB.
    --------------------------------------
    icon_wink.gif Wer gut schmert , Der gut fährt icon_wink.gif

  • Es handelt sich um ein dampfbetriebenes Kraftwerk in einem Schmalspurwagen mit 750mm Spurweite. Diese Wagen wurden als Reparation an die UdSSR geliefert. Sie diente unteranderem zum Antrieb der Elektrokettensägen bei Waldbahnen und zur Stromversorgung der Werkstattwagen. Die Feuerung wurde für Holz ausgelegt (heute würde man sagen CO2 neutral). Für die Dampferzeugung wurde ein La-Mont Eckrohrkessel aus Merrane verwendet, die Dampfmaschine war eine Konstruktion vom Elbe Werk Roßlau. Die Wagen wurde in Weimar gefertigt und der Zusammenbau erfolgte in Werdau.

    Leider wurden die Wagen schon bald nicht mehr benötigt, da auf Diesel Stromaggregate und Benzinkettensägen umgestellt wurde, so dass die meisten verschrottete wurden.