Karniner Hubbrücke und Peenemünde

  • Hallo,

    ich möchte euch teilhaben lassen an unserer kleinen Urlaubsreise nach Usedom. Mein Interesse galt dabei aber vorrangig der Geschichte der Raketentechnik in und um Peenemünde und nicht so sehr der Eisenbahn. Dennoch wollte ich mir unbedingt die Hubbrücke von Karnin bzw. deren Reste anschauen, worüber ich schon viel gehört und gelesen hatte. Bis kurz vor Kriegsende 1945 war das eine direkte Eisenbahnverbindung auf die Insel in Richtung Swinemünde und Ahlbeck, meines Wissens sogar eine zweigleisige Hauptbahn. In den letzten Kriegstagen durch die Deutschen gesprengt, steht der mittlere Hubteil der Brücke bis heute mahnend im Strom.

    Um die Schifffahrt nicht unmöglich zu machen, wurde das Brückenelement vor der Sprengung hochgezogen und so steht sie bis heute noch da.

    Dies sind Bilder, die von der Insel Usedom aus gemacht wurden. Wenn man sich nun um 180° umdreht, blickt man auf die Reste des ehemaligen Bahnhof Karnin, den ich aber nicht weiter "untersucht" habe. Aber man erkennt noch Gleisreste eines mehrgleisigen Bahnhofs, die Bahnsteigkante und im Hintergrund das Bahnhofsgebäude.

    Wie geschildert galt meine Aufmerksamkeit eher Peenemünde und auch dort gibt es neben der Raketentechnik auch spannendes zum Thema Eisenbahn in der Geschichte zu finden. So gab es dort für die damalige Zeit wohl eine der modernsten Betriebseisenbahnen. Dazu wurden extra in Anlehnung an die Berliner S-Bahn mehrere Triebwagen beschafft - allerdings mit Stromzuführung über Oberleitung, um die tausenden Angestellten zum Schichtwechsel zu transportieren. Daran erinnert dieser Triebwagen, der aber meines Wissens kein Originalfahrzeug von Usedom ist.

    Beste Grüße aus Magdeburg

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    Der ET, der in Peenemünde steht ist ein Originalfahrzeug. Er befand sich nach Kriegsende in Bayern, wurde von der Bundesbahn etwas modernisiert und war auf der Isartalbahn südlich von München im Einsatz. Seit 2004 steht er in Peenemünde.

    Viele Grüße,

    Ronald!

  • Hallo in die Runde,

    ich hatte schon letztens in einem Beitrag hier im Forum erwähnt, dass ich auch in diesem Jahr auf Usedom war, da ging es allerdings um die Einsätze und den Verbleib der Ferkeltaxen auf Usedom. Und wenn man einmal auf Usedom ist, dann muss man natürlich mal "hinter" zur Karniner Brücke schauen. Zuvor war ich letztmalig im April 2006 dort, da hatte man noch Pläne aus dem Bahnhof Karnin einen Museumsbahnhof zu machen. Und sicher haben da einige Leute ihr Herzblut gelassen, um da was auf die Beine zu stellen. Leider ist das nichts geworden, aber ein paar Bildchen von 2006 möchte ich hier anfügen:

    Zunächst die Straßenansicht des Empfangsgebäudes, da waren die Bäumchen gerade angepflanzt und alles sah viel freier aus. Und oben links am Bahnsteig zeigte sich sogar ein Stück Eisenbahn, für die ich offensichtlich nicht der einzige Interessierte war.

    Eine V10B und 3 Wagen bildeten den Anfang eines Museumszuges und das Gleis reichte schon fast bis auf die Karniner Hubbrücke, na zumindest rein optisch aus dieser Sicht.

    Tatsächlich endete es auch 2006 dort, wo heute noch die inzwischen zugewachsenen Schienen auszumachen sind.

    Ein Blick zurück zum Zug und zum Empfangsgebäude, so hätte es werden können oder sollen.... Meines Wissens wurden die Fahrzeuge später verschrottet, wer weiß da noch was drüber? Bei meinem jetzigen Besuch im September 2021 ist mir besonders diese Tafel hier aufgefallen:

    "Argumente gegen den Wiederaufbau der Bahnstrecke Ducherow - Karnin - Swinemünde" und die Initiative unter http://www.karnin21.de, einer Website, die nicht mal mehr existiert. Na immerhin, man hat sich in der hintersten Provinz sicher am Protest gegen "Stuttgart 21" orientiert, wenn man schon mal ordentlich auf den Putz hauen wollte. Waren das die gleichen Unruhegeister, denen auch ein eventueller Museumsbahnhof "Carnin" schon ein Dorn im Auge war? Unten links hatte ein Zeitgenosse seinen Kommentar mit Edding auf der Glasscheibe hinterlassen: "...Welcher Kampf ist der Schwerste? Jener gegen die Dummheit!..." Tja, jeder hat eben so seine eigene Einstellung zu den Dingen...

    meint der Lindenauer

    Micha

  • Hallo Mario,

    Danke für die wunderschönen Bilder! Ich bin verblüfft, wie intakt der hochgezogene Fahrbahnteil noch wirkt.

    VG Lars

    Das ist noch Deutsche Wertarbeit und nicht Chinaimport!!!

    mit freundlichen Grüßen,

    Hans
    aus SRB.
    --------------------------------------
    icon_wink.gif Wer gut schmert , Der gut fährt icon_wink.gif