• Guten Morgen,

    vermutlich ist damit ein Personenwagen gemeint, den man auch als Traglastenwagen kennt. Längsbänke an den Wagenseiten, im Mittelraum daher viel Platz, um für den Transport von und zu Märkten für Tragekiepen, Körbe, Käfige und sonstige Gebinde zu haben, in den Waren aller Art (vornehmlich Lebensmittel und Tiere) von Marktfrauen ( und eventuell Männern) vom Dorf ins nächste Städtchen und zurück transportiert werden konnten.

    Speziell Klein- und Schmalspurbahnen in ländlichen Einzugsgebeiten boten diesen Service den Marktgängern an.

    Es waren Wagen, die in die 3.Wagenklasse eingestellt waren, soll heißen, Holzbänke und kleine Fenster gehörten zur Grundausstattung.

    Gruß Winfried

  • Hallo,

    den Begriff "Marktwagen" kenne ich eigentlich nur im Zusammenhang mit der Spreewaldbahn. Genauer eigentlich Wagen für den Marktverkehr. Eingesetzt worden sollen sie eben vorzugsweise am Markttagen. Es sind zu diesem Zweck 5 4achs. Personenwagen von der Spreewaldbahn 1902 gebraucht gekauft worden. Herstellerwar wohl Stahlbahnwerke Freudenstein. Vor welcher Strecke diese kamen, ist unbekannt, Es besteht die nicht gesicherte Vermutung, daß sie von Appenrade gekommen sein können. Der Spreewälder 900-229 hatte als einziger lediglich ein neues Dach bekommen, alle anderen vier auch einen neuen Wagenkasten erhalten. Unser 900-221 ist vom Rahmen her der letzte verbliebene...

    Sven

  • Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Es handelt sich genau um einen solchen Wagen wie ihn Winfird beschrieben hat. Die Zeichnung ist aus dem Jahre 1900. Der Wagen besitzt außerdem noch breite zweiflügelige Türen (1000 mm) und geräumige Plattformen damit die Marktleute mit ihren Kiepen usw. gut in den Wagen gelangen können.

    Grüße von quercus