Loks mit Flüssigbrennstoff

  • Hallo,

    "eine 44, egal ob DR oder DB wurde mit schwerem Heizöl betrieben, wir sprechen hier aber über leichtes Heizöl, also praktisch Dieselkraftstoff."

    Nein, die 44 1093 wurde 1996 mit Leichtölfeuerung ausgerüstet. https://eisenbahn-museumsfahrzeuge.de/index.php/deut…eihe-44/44-1093

    Ich habe das selbst gesehen als 1998 mit dem Tankwagen Öl gebunkert wurde zum Plandampf in Nossen.

    Mfg TRO

  • Hallo Tom,

    die 44 1093 hatte zu DR-Zeiten definitiv auch eine ganz normale Schwerölfeuerung. Soviel ich weiß, hat sie die heute auch wieder. Ich will nicht mit Dir streiten, ob sie 1998 Leichtöl gebunkert hat. Aber auch das bekannte Schweröl wird mit Tankwagen direkt zum Bahnhof geliefert. 01 509 hat auch schon in Putbus Öl gebunkert. Was war also drin, im Tankwagen?

    Aber darum ging es gar nicht. Der Fahrkartensammler hatte nach DB-44 gefragt, also nach der BR 043 und nicht nach einer DB AG-Museumslok.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Moin moin !

    Lange Zeit war ich nur stiller Mitleser. Nun schreibe ich meinen ersten Beitrag weil mich dieses Thema interessiert und bewegt. Neue Leichtölfeuerungen für die verbliebenen Dampfloks sehe ich skeptisch. Als Fan meine ich - emotional gesehen - dass man historische Fahrzeuge aller Art in möglichst originalem Zustand erhalten sollte und zwar nicht nur als Exponat sondern auch als fahrfähiges Kulturgut. Der Anteil der wenigen betriebsfähigen Dampfloks, Dampfschiffe und Straßenoldtimer am globalen Schadstoffausstoß ist vernachlässigbar solange Tag für Tag und rund um die Uhr europaweit endlose LKW-Kolonnen unsere Autobahnen verstopfen und China laufend neue Kohlekraftwerke in Betrieb nimmt. Wer es ernst meint mit dem Umweltschutz muss den Güterverkehr zurück auf die Schiene bringen. Und für mich muss eine Dampflok auch mal qualmen. Der Geruch nach Ruß und warmem Öl gehört einfach dazu.

    Ich habe die SLM-Neubau-Zahnradloks am Brienzer Rothorn erlebt. Ganz ehrlich - diese wie ein Schiffsdiesel tuckernden und nach Pommesbude müffelnden "Dampfloks" können mich kaum begeistern. Auch am Schafberg sind diese Loks gelaufen, aber man war dort - so hab ich mal gehört - mit den Dingern wegen technischer Probleme nicht wirklich zufrieden. Inzwischen haben dort vier neue Dieselloks von Stadler den Regelverkehr fast vollständig übernommen und die SLM-Loks sind nur noch Reserve. Und von den kohlegefeuerten Original-Maschinen will ich gar nicht erst reden. Den Touristen und verärgerten Fans verkauft man diese Rationalisierungsmaßnahme als großes Umweltprojekt ! Auch in Zittau und im Harz gab es schonmal kurze Zeit ölgefeuerte Loks. Aber sonderlich bewährt haben diese sich scheinbar nicht. Wurde bei der Harzquerbahn der Rückbau auf Rostfeuerung Mitte der 80er Jahre und die nachfolgend beginnende Verdieselung (Harzkamele) nicht auch damit begründet dass die Kessel bzw. deren Material unter der Ölfeuerung mächtig zu leiden hatten ? Als betrieblich erfolgreich sind mir eigentlich nur die Schweröl-Feuerungen bei normalspurigen Dampfloks (01.5, 01.10, 03.10, 41, 44) bekannt welche wir noch aus den BW Saalfeld und Rheine kennen.

    Dass man langfristig um alternative Brennstoffe bei Dampfloks nicht herum kommt ist klar weil irgendwann einfach keine Lokomotivkohle mehr zu akzeptablen Preisen lieferbar sein dürfte. Man darf auch mit einer neuen Leichtölfeuerung in Zittau experimentieren so Roger Waller da neue Ideen hat, aber die Suche nach alternativen Festbrennstoffen sollte man auch forcieren bzw. im Blick behalten. Der Energieversorger meiner Heimatstadt plant in 2023 den Kohleausstieg. Das alte Heizkraftwerk wird durch einen Neubau ersetzt welcher anstelle der Kohle mit Altholz / Biosmasse betrieben wird.

    Zum Schluss noch ein Satz zur Indischen Nilgiri-Zahnradbahn. Nachdem dort vor einigen Jahren vier optisch verschandelte leichtölgefeuerte Neubau-Dampfloks mit Öl-Satteltank auf dem Kessel die originalen SLM-Maschinen abgelöst haben wurde vor wenigen Wochen die 5. neue Zahnraddampflok X37400 fertiggestellt und ersten Testfahrten unterzogen - den Fans zuliebe wieder mit klassischer Kohlefeuerung !

    MfG Volker B

  • Auch in Zittau und im Harz gab es schonmal kurze Zeit ölgefeuerte Loks. Aber sonderlich bewährt haben diese sich scheinbar nicht. Wurde bei der Harzquerbahn der Rückbau auf Rostfeuerung Mitte der 80er Jahre und die nachfolgend beginnende Verdieselung (Harzkamele) nicht auch damit begründet dass die Kessel bzw. deren Material unter der Ölfeuerung mächtig zu leiden hatten ?

    Hallo Volker,

    hier sprechen wir wiederum von zwei verschiedenen Ölhauptfeuerungen. In Zittau wurde leichtes Heizöl verbrannt und im Harz war es eine Schwerölfeuerung, sehr ähnlich der von den Regelspurlokomotiven bekannten Bauart.

    Der Rückbau im Harz wurde im Zuge der Energiekrise Anfang der 1980er-Jahre verfügt, weil das schwere Heizöl inzwischen zu schade zum Verfeuern war und nicht mehr als Abfallprodukt galt. Das steht im Zusammenhang mit dem allgemeinen Ausscheiden aller ölhauptgefeuerter Dampfloks bei der DR ab Anfang 1982. Dass die Kessel unter der thermischen Belastung dieser Feuerung litten, ist unbestritten, aber nicht der Grund für den Rückbau auf Rostfeuerung.

    Ich habe die SLM-Neubau-Zahnradloks am Brienzer Rothorn erlebt. Ganz ehrlich - diese wie ein Schiffsdiesel tuckernden und nach Pommesbude müffelnden "Dampfloks" können mich kaum begeistern. Auch am Schafberg sind diese Loks gelaufen, aber man war dort - so hab ich mal gehört - mit den Dingern wegen technischer Probleme nicht wirklich zufrieden.

    Diese Loks habe ich am Schafberg 1997 und 2011 auch erlebt und war nicht begeistert. Aber das lag an der Konstruktion der Lokomotiven mit einem Getriebe zwischen Dampfmaschine und Radsätzen, womit die Dampfmaschine sehr schnell lief und tatsächlich mehr wie ein Motor tuckerte.

    In unserem besprochenen Fall wird aber der Umbau einer herkömmlichen Dampflok auf eine andere Feuerungsart besprochen. Am Aussehen und am Klang ändert das nichts.

    Und es geht hier nicht um den wiederholten Einbau der Feuerung aus den 1990ern (Zittau und SLM). Gemeinsam mit Roger Waller wird man da wohl aus den Erfahrungen in Zittau und mit den Zahnradloks lernend, etwas besseres entwickeln.

    Dieselkraftstoff ist natürlich auch nicht der Brennstoff der Zukunft. Aber da entwickelt man seit Jahren alternative und klimaschonendere Brennstoffe, übrigens auch in der viel gescholtenen Luftfahrt.

    Und für mich muss eine Dampflok auch mal qualmen. Der Geruch nach Ruß und warmem Öl gehört einfach dazu.

    Ganz meine Meinung, aber ich bin auch ein unverbesserlicher Dampflokfreund. Die übergroße Mehrheit unserer Bevölkerung kann damit aber gar nichts mehr anfangen. Selbst unter den Eisenbahnfreunden begeistern sich immer mehr für Vectrons und Taurüssel und können mit 01 - 99 gar nichts anfangen.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo,


    Nun die Zeit, als in Zittau mit Öl gefahren wurde habe ich ein kleinwenig die Schmalspurbahn ignoriert! Dies erwähnte ich aber schonmal.

    Nun aus dem Schreiben der SOEG geht ja zum Glück hervor das aus den damaligen Fehlern gelernt werden soll...

    Denn es hatte wirklich gestunken, zum Teil blauer Rauch und furchtbare Geräusche wenn der Brenner anging, oder was auch immer... schrecklich damals!

    Nun ist die Zeit eine komplett andere, schön ist, dass 99 787 so doch schneller als zumindest ich dachte wieder flott gemacht wird und wie gesagt, es gibt einige Beispiele wo es mit Leichtölfeuerung klappt siehe auch SDS.

    Mal sehen, in 5 Jahren sieht's vielleicht schon wieder anders aus... und der Kohleausstieg verzögert sich oder wird der Kosten wegen auf Eis gelegt weil die Bevölkerung am Hungertuch nagt(viele werden gewiss betroffen sein) und ehrlich, warum muss immer Deutschland als klitzekleines Land den Anfang machen. China, Amerika usw und vor den paar Dampfloks sollte es erstmal den vielen 🚚 an den Kragen...

    Nun sollte aber trotzdem der Forschung für die paar Dampfloks für die Zukunft nichts im Wege stehen... (weil ohne Kohle)

    Übrigens denke ich eher, bei der Preissteigerung derzeit, werden viele gar keine Möglichkeit mehr haben, sollten sie nicht an einer Bimmelbahn wohnen, dorthin zu fahren, weil es sich keiner mehr leisten kann und die Kosten der erneuerbaren Energie sämtliche zusätzliche Kosten (Urlaub ect) nicht mehr möglich machen... bzw nicht mehr so oft!

    Beispiel derzeit die Planung Sommerurlaub 2022, wird in Deutschland schon fast unmöglich(vielleicht nicht unmöglich aber die Preissteigerung wird spürbar) und im Vergleich in die weite Ferne mit ✈ wohlgemerkt (doch im Verhältnis) gut bezahlbar...(kein Billiganbieter/ab 4*Hotel ect) da stimmt doch schon was nicht... Oder?!

    Wahnsinn was in diesem unserem Land derzeit abgeht, einfach lächerlich und das schlimmste, die Politiker meinen es ernst!


    Gruß André

    Einmal editiert, zuletzt von 99 1750-1 (7. November 2021 um 10:32)

  • Ganz meine Meinung, aber ich bin auch ein unverbesserlicher Dampflokfreund. Die übergroße Mehrheit unserer Bevölkerung kann damit aber gar nichts mehr anfangen. Selbst unter den Eisenbahnfreunden begeistern sich immer mehr für Vectrons und Taurüssel und können mit 01 - 99 gar nichts anfangen.

    Viele Grüße

    Dampfachim

    Ja Achim das ist aber denke ich fast schon normal. Wenn man sich überlegt, ich mit meinen 41 Jahren gehöre zu der letzten Generation die Regelspurdampfloks noch als Kind bewusst im täglichen planmäßigen Personen und vor allem Güterzugdienst erlebt haben. Da sind die Schmalspurbahnen eigentlich die letzten Inseln wo dies zumindest noch im Personenverkehr zu sehen ist. Aber so recht vergleichbar ist das halt auch nicht. Du weißt sicher was ich meine. Wer in seinem Leben eine große Güterzuglok vor einem richtigen und vor allem langen Güterzug erlebt hat (und das zu Zeiten wo die Züge auch schwer, die Kohle mies war und der Heizer dem Stellwerksmeister schon mal mit der Schaufel winkte wenn der die Einfahrt bei der Bergfahrt nicht rechtzeitig frei machte) der lächelt über so manche Zirkusveranstaltung von heute..

    Und selbst bei den Eisenbahnern macht sich diese Desinteresse breit. Was glaubst du wie viele Kollegen da mit den Augen rollen weil man noch ne 110 von einer 118 unterscheiden kann (Überspitzt Ausgedrückt ;)) Da kannst du an eine 52.80 auch ein Schild einer 50.35 ranpappen die würden den Unterschied nicht merken..

    Aber das ist letztlich bei vielen Dingen so. Wenn man sich an die Straße stellt klingt auch alles gleich.. Da ist dann ein Rs09, eine Lanz oder auch ein Trabbi doch schon Musik in den Ohren im geräuschoptimierten Einheitsbrei.

    Gruß André

  • Hallo André,

    daran merkt man doch, dass wir alt werden. Du mit 41 und ich 10 Jahre älter. :zwink:

    Aber ganz so düster, wie der andere André (99 1750-1) sehe ich das nicht. Den Deutschen geht es auch 2022 noch gut genug, so dass sie auch schon ziemlich kräftig ihre Urlaubsplätze für 2022 auf Rügen gesichert haben und damit in den Genuss einer Dampfbahnfahrt kommen können.

    Und soooo billig ist eine Flugreise nun auch nicht. Lasst Euch nicht immer von den Super-Sonderangeboten einer irischen Airline blenden. Diese Sonderpreise gibt es auch nur für wenige, nur für unattraktive Reisezeiten und auch nur, wenn sie ohne Gepäck reisen. Und im Urlaub brauche ich immer Gepäck. Ansonsten kann sich ja jeder Kritiker mal einen passenden Urlaub zusammen konfigurieren. In den Schulferien, mit den Kinderlein zusammen und an einem schönen Urlaubsziel. Da hört auch eine Flugreise schnell auf, ein wahres Schnäppchen zu sein.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Ich bin übrigens nächstes Jahr sogar zwei mal auf der Insel. Einmal im April und nochmal im Dezember..
    Natürlich geht es uns gut, du weißt ja besser und mehr geht immer.. der Schritt zurück ist das Problem.
    Viele kommen unter die Räder weil sie es nicht schaffen ihren angehobenen Standard auch wieder dem Einkommen entsprechend runterzufahren..

    Aber was solls... schauen wir was man in Zittau aus der 787 zaubert... wenn man sie dann als 787 fahren lässt könnte man ja wenigstens mal das A Licht am Kohlenölkastentank wieder unterm Triffbrett festmachen. ^^
    Um auch mal auf hohem Niveau zu nörgeln..
    Wobei..ich wäre ja eigentlich für 99 0787-4, da Ölhauptfeuerung. ;)

    Damit man sich schon mal dran gewöhnen kann...

    Gruß André

  • Hallo Zusammen,

    dieser Beitrag ist zwar kilometerweit OffTopic, hat aber m.M.n. dennoch mit dieser Diskussion zu tun, wenn auch mit Anflügen von Stammtisch und Polemik:

    Heute habe ich in der Pause in der Autozeitschrift eines Kollegen geblättert. (Ja klar, auch ich habe ein Auto).

    Was ich darin lesen mußte, ist echt krass, paßt voll ins Bild und gehört eigentlich so richtig breitgetreten.

    Ein bekannter süddeutscher Hersteller mit vier Ringen am Kühler will 2025 aus der Produktion von Verbrennern aussteigen und fortan ausschließlich Elektrofahrzeuge verkaufen.

    So weit, so gut.

    Der Redakteur war anscheinend selbst irritiert, ich zitiere:

    Und jetzt kommt das Kleingedruckte!

    Diese Verlautbarung von A... gilt nur für Europa und Nordamerika. In China werden auch weiterhin Verbrennungsmotoren produziert.

    Natürlich, Asien ist ein enorm wichtiger Markt...

    Also zurücklehnen, 'Kohle' wird noch lange eine wichtige Rolle spielen!

    :nixw:

    Wutbürgern und Gelbwesten wird der rote Teppich gerade ausgerollt und auch noch gesaugt.

    Trotzdem liebe Grüße, und damit zurück zur Schmalspurbahn,

    Peter

  • Also ich freue mich zumindest auf die runderneuerte 99 0787 der SOEG. Ich war eh immer ein Freund der ölgefeuerten Dampfloks. Ging doch nichts über die 99.23-24 Öl. :love: