• Hallo,

    wie im anderen Thread bereits erwähnt, machten wir vor kurzem im Harz Urlaub. Es drehte sich nicht die gesamte Zeit um die Schmalspurbahn, ein paar Bilder sind trotzdem entstanden.

    30. Oktober

    99 6001 mit dem Nachmittagsumlauf in Straßberg

    Etwas später ist der Zug bei Stiege unterwegs nach Hasselfelde.

    1. November

    99 7237-3 mit 8920 in Wernigerode Westerntor

    99 7241-5 mit 8932 am Gasthaus Drei Annen

    99 7237-3 hat zur blauen Stunde mit ihrem Zug 8924 vom Brocken den Bahnhof Drei Annen Hohne erreicht. In ein paar Minuten geht es weiter, nachdem die Wasservorräte aufgefüllt wurden.

    99 6001, dahinter 99 7243-1 und links 199 874-9 abends in der Lokeinsatzstelle Wernigerode, aufgenommen vom kleinen Parkplatz an der Bahnhofstraße

    99 6001 und 99 7243-1 noch einmal aus einer etwas anderen Perspektive

    2. November

    99 7237-3 mit 8925 an der Bielsteinchaussee vor Steinerne Renne

    …und etwas später am Gasthaus Drei Annen

    …und nochmal etwas später bei der Ausfahrt aus Drei Annen Hohne

    Mit 8920 schnauft 99 7247-2 aus dem Bahnhof Steinerne Renne

    Bei einsetzendem Regen ist der Zug ca. 20 Minuten später zwischen Gasthaus Drei Annen und Bahnhof Drei Annen Hohne unterwegs.

    2 Bilder vom Abend des 2. November aus der Lokeinsatzstelle Wernigerode zeigte ich bereits im anderen Thread. Hier jetzt die restlichen Bilder.

    Viele Grüße von Johannes

  • Moin Johannes und herzlich willkommen im Forum!

    Ich bin nicht so ausgeprägt der Harzer, aber DAS gefällt mir enorm - danke, dass Du uns mitgenommen hast.

    Viele Grüße,

    Lenni

  • JB Eisenbahnfilme 11. November 2021 um 18:23

    Hat den Titel des Themas von „Herbsturlaub im Harz“ zu „Urlaub im Harz 2021“ geändert.
  • Hallo,

    ein paar Bilder von unserem Urlaub im Harz Anfang September kann ich auch noch zeigen. Aus diesem Grund habe ich das Thema mal umbenannt.

    6. September

    99 7241-5 verlässt Drei Annen Hohne Richtung Brocken.

    Mit Zug 8920 von Nordhausen rollt 99 7245-6 zwischen Elend und Drei Annen Hohne ins Tal der Wormke hinab. Einst stand hier dichter Wald und man hätte von unserem Standpunkt den Zug nicht gesehen.

    Ein paar Augenblicke später schnauft 99 7245-6 wieder aus dem Tal hinaus und fährt nun ca. 2 km an der L100 entlang bis zum Bahnhof Drei Annen Hohne.

    Etwa eine halbe Stunde später kommt 99 7245-6 mit 8903 nach Eisfelder Talmühle an der selben Stelle vorbei. Diesmal schauen wir aber vom gegenüberliegenden Hang.

    In einem großen Bogen überquert der Zug die Wormke.

    7. September

    Aus dem Tal der Wormke zwischen Elend und Drei Annen Hohne arbeitet sich 99 7245-6 auf das Niveau der L100 hinauf.

    Zwischen Elend und Sorge ist zur Mittagszeit 99 7245-6 mit dem Zug nach Eisfelder Talmühle unterwegs.

    8. September

    99 6001 kurz vor Abfahrt in der Morgensonne im Bahnhof Gernrode


    Kurz nach Abfahrt in Gernrode überquert der Zug die Osterallee. Geradeso schafft es kurz nach halb 8 die Septembersonne über die Harzberge. Die Straße und der Apfelbaum sind noch im Schatten.

    Kurz vor Alexisbad schnauft 99 6001 durch das Licht- und Schattenspiel der Laubbäume im Morgenlicht.

    Kurz nach halb 9, Harzgerode ist erreicht.

    9. September

    Blick vom Wurmberg: Zwischen Eckerloch und Bahnhof Goetheweg ist ein Zug zum Brocken unterwegs.

    Nach der Kreuzung der beiden Züge, rollt an der gleichen Stelle der talwärts fahrende Zug vorbei.

    Einige Minuten später ist der bergwärts fahrende Zug unterhalb des Brockengipfels in der Brockenspirale zu sehen.

    Vor wenigen Minuten hat 99 7241-5 den Bahnhof Drei Annen Hohne verlassen und dampft Schierke entgegen. Rechts in der Ferne sieht man die Kalksteinbrüche bei Elbingerode.

    99 7241-5 wartet vor Weiterfahrt auf den Brocken im Bahnhof Schierke auf den Gegenzug.

    Viele Grüße von Johannes