[CH] DFB Dampfbahn Furka Bergstrecke

  • Bei unserer Fahrt mit dem ACPE ging es auch zur Furka. Unser Extrazug passierte den Furka-Basistunnel, und wir durften einen Abstecher zur Furka machen. In Oberwald stand bereits ein Dampfzug bereit, der uns in 2160m Höhe zu bringen sollte.

    Lok Nummer 704 steht in Oberwald, bereit zur Abfahrt.

    Erster Zwischenhalt in Gletsch zum Wasserfassen.

    Kurz vor dem Furka Scheiteltunnel begegneten wir einem abgestellten Arbeitszug, bepannt mit Lok 51.

    Ankunft auf dem Furkapass. Ein Rangiertraktor wurde an den Zug gesetzt um ihn im Tunnel zu sichern.

    Es begannen Rangierarbeiten. Der Zug wurde zurück in den Tunnel geschoben ...

    Lok 704 wird auf der Drehscheibe für die Talfahrt gedreht. Im Hintergrund der Furka Scheiteltunnel mit dem hinterstellten Zug.

    Eine weitere Lok der DFB war am Berg, Lok 4.

    Auch sie rangierte in der kleinen Gipfelstation ...


    uns stellte sich vor einen weiteren abgestellten Zug.

    Der Rangiertraktor 506, schob sodann unseren Zug wieder aus dem Furka Scheiteltunnel zurück in den Bahnhof Furka.

    ...

  • Hallo Roland,

    wenn ich das jetzt richtig lese und verstehe, seit Ihr nicht die ganze Strecke der Furka Bahn gefahren. Da unsere Lok, damals, nicht am Scheiteltunnel gedreht wurde. Aber das liegt auch schon wieder ein paar schöne Jahre zurück. Eine Mitfahrt mit diesem Zug, kann man nur empfehlen. Auch das sind wieder schöne Fotos von eurer Schweiz Reise.

    Schönen Abend und Gruß

    Norbert

  • Hallo,

    Da unsere Lok, damals, nicht am Scheiteltunnel gedreht wurde.

    die Originalloks HG3/4 müssen nicht gedreht werden, die importierten HG4/4 wohl schon. Hat wohl konstruktive Gründe da die Furkabahn ja seit jeher Steigungen in beide Richtungen hatte und die Strecke in Vietnam aber nur in eine Richtung.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Herzlichen Dank für die schönen Bilder.

    Ich war zwar noch nie dort, aber nach der Aktion " Back to Switzerland " verfolge ich alles von dieser Bahn.

    Einfach nur Spitze :thumbup:

    der Mansfelder
    Andreas

  • Hallo Michael.

    Sehr interessant, obwohl ich es noch nicht ganz verstehe.

    Bei unserer Bergstrecke musste immer Tender voraus gefahren werden, damit immer Wasser über dem Kessel steht auch wenn kein Wasser im Wasserstandsanzeiger angezeigt wird.

    Vielleicht klärt sich es noch bei mir. Unsere Lok fuhr immer mit dem Kessel bergan.

    Danke für die Info.

  • ...

    Noch ein Bild des Rangiertraktors.

    Die Lok 4 fuhr dann ohne Zug hinab nach Oberwald.

    "Rückwärts" ging es dann weiter hinab nach Realp.

    Zuvor gab es noch ein wenig Zeit die 704 zu begutachten.

    Besonders die Achsanordnung und das Gestänge ist hoch interessant.

    Noch ein Blick in den Führerstand...

    Leider war das Wetter hinab nach Realp nicht fotogen.

    In Realp standen einige weitete Loks der DFB.

    Sowie die Schneeschleuder...

    Eindrucksvoll war auch ein Baufahrzeug mit Zahnradantrieb.

    Es war eine tolle Fahrt über die Furka. In Realp bestiegen wir wieder den Alpin Classic Pullman Express der uns weiter nach Andermatt brachte.

    Schöne Grüße

    Roland der REGIO-Kutscher