Hallo zusammen,
nachdem tobtilo kürzlich nach dem Dreischienenabschnitt der Wusch vor Sibiu (Hermannstadt, Rumänien) gefragt hatte, habe ich dort eine Einschätzung abgegeben, warum ich es für unwahrscheinlich halte, dass dort eines Tages wieder Schmalspurzüge fahren werden: RE: [RO] Die Wusch startet in die Saison 2021
ZitatAuch wenn die Reaktivierung bis Sibiu ein mehr oder weniger ausgesprochenes Ziel des Vereins ist, so glaube ich persönlich nicht daran. Problematisch sind vor allem die Abschnitte als Dreischienengleis. Nicht nur wegen des Mischbetriebs, sondern auch weil man sich dann im Bereich von CFR-Infrastruktur bewegt und dabei alle möglichen europarechtlichen Anforderungen (TSI usw.) der "großen Eisenbahn" erfüllen müsste, sobald irgendetwas sich nicht mehr mit Bestandschutz regeln lassen sollte.
Nun habe ich weiter über die Sache nachgedacht und mich gefragt: Wie regeln das Thema eigentlich andere Schmalspurbahnbetreiber, die gemeinsam mit der Regelspur ein Dreischienengleis befahren? Der Rechtsrahmen für die Regelspur hat sich in den letzten Jahr(zehnt)en ohne Zweifel durch das EU-Recht stark verändert. "Kleine Bahnen" (auch regelspurige) können sich von manchen Sachen befreien, wenn es im jeweiligen Land geht. Ich nehme hierzu in Deutschland insbesondere den VDMT wahr, der mit seiner Lobbyarbeit (und das meine ich ganz positiv!) versucht darauf zu achten, dass aus den nationalen Umsetzungen von EU-Vorschriften keine ernsthaften probleme für Museumsbahnen erwachsen. Hier dazu mal ein Beispiel, auch wenn es nicht direkt mit Dreischienengleisen zu tun hat. Aber nicht aus jeder Vorschrift kommt man nach meinem laienhaften Verständnis raus.
So frage ich mich: Erwachsen beim Betrieb von Dreischienengleisen tatsächlich die oben von mir skizzierten Problematiken oder bin ich da auf dem falschen Dampfer unterwegs? Gewiss ist vieles auch von der Umsetzung des Europarechts in den einzelnen Mitgliedstaaten abhängig (s.o.) und sicherlich macht es auch nochmal einen Unterschied, ob das Dreischienengleis gemeinsam mit der Staatsbahn betrieben wird oder nicht!?
Praxiserfahrungen hierzu würden mich auf jeden Fall interessieren. Spontan denke ich an Leute wie Dampfachim und 2095 007-7 , die sicherlich eine Einschätzung zu den Dreischienengleisen auf Rügen und in Zell am See geben können. Aber es gibt bestimmt noch mehr Leute im Forum, die aus ihrem Alltag darüber berichten können. Ich würde mich freuen, hierüber mehr zu erfahren.
Viele Grüße
Julian