[PL] Sonderfahrt in Sroda am 11.11.2021

  • Das sind ja deutlich weniger als in Deutschland. Ich dachte immer, dass in Polen noch einige Dampfloks mehr fahren.🤔 Na gut, hab ja auch nur Wolstyn besucht.

    MfG, Philipp

  • Das sind ja deutlich weniger als in Deutschland. Ich dachte immer, dass in Polen noch einige Dampfloks mehr fahren.🤔 Na gut, hab ja auch nur Wolstyn besucht.

    Früher mußte es doch mehr sein, aber irgendwie war Normalspurdampf außerhalb von Wolsztyn, Chabówka und vielleicht Ełk (???) auch vor etwa 20 Jahren Seltenheit. Sicher kamen auch selbe Instandhaltungsproblemen dazu, von welche die ganze Region außer CZ und SK leidet. In Ungarn, Slowenien und Bulgarien gehe es noch, auch wenn sehr beschränkt, Rumänen und Serbien soll jedoch nichts mehr betriebsfähiges haben.

  • Mahlzeit!

    Px38-805 ist schon seit einiger Zeit nicht mehr betriebsfähig, m.W. wegen Kesselschäden abgestellt.

    Trotz der frischen Farbe machte beim Internationalen Feldbahntreffen 2017 beim genaueren Hinsehen schon einen ziemlich "werftreifen" Eindruck.

    Kurz danach hatte ich die "frisch hauptuntersuchte" Px48 1756 in Sroda besucht und bin auch ein Stück auf der Maschine mitgefahren.

    So

    So richtig fertig war an der Maschine noch nichts, aber es reichte zum fahren. Alles schien in großer Eile zusammengebaut, selbst den Schaltkasten unterm Dach hatte man noch nicht zugeschraubt.

    Die Stehkesselverkleidung war nur in Teilen vorhanden, die bekannten Dampffahnen aus den Anstellspindeln wurden von den Springbrunnen aus den Injektoren noch übertroffen.

    Dem Lokführer machte das zügige Fahren sichtlich Spaß. Die Geschwindigkeit wurde letztlich durch die wütende Zugführerin begrenzt, die am letzten Wagen den Lufthahn aufriss!

    Gruß Sven

  • Hallo Freunde,

    weiter oben wurde nach den betriebsfähigen Lokomotiven in Polen gefragt- hier nun eine aktualisierte Liste.

    Diese hat ein hier lesender Kollege aus Polen erstellt und mich gebeten, diese hier einzustellen.


    Im Folgenden nun die betriebsbereiten Loks:

    Px29-1704 - Sochaczew

    Px48-1752 - Ełk

    P48-3901 - Koszalin

    Ty 1884 - Majdan Cisna Bieszczady

    Las 49 3343 - Rudy Raciborskie

    Kolejka Maltanka Nr 2 - Poznań

    Żwirownia Mirosław Ujski 26004 - Białośliwie

    Viele Grüße

    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von PKP-modelarz (18. November 2021 um 21:04) aus folgendem Grund: Fipptehler

  • Mahlzeit,

    weiter oben wurde über die Aufarbeitung der Px 48-1756 recht abfällig geschrieben. Das kann so nicht stehenbleiben.

    Die Situation war in Jahr 2017 folgende: für die damalige HU von Px48-1756 waren die finanziellen Mittel, welche seitens der Stadt Sroda zur Verfügung gestellt worden waren, sehr begrenzt. So bleib also nichts Anderes übrig als sich bei der HU von Px48-1756 auf das Allerwichtigste zu beschränken, um die Lok schnellstmöglich zum Laufen zu bringen, alldieweil die Stadt Sroda daran interessiert war, mit der Schmalspurbahn ihre Stadt zu promoten. Diese erste HU ist mittlerweile ergänzt worden, do dass sich Px48-1756 heute in einem merklich besseren Zustand als auf den im Bimmelbahnforum gezeigten Fotos präsentiert!

    Wieder anders stellt sich die Situation von Px48-1920 dar! Hier wurde nicht gekleckert, sondern geklotzt, weil die Stadt sich zwischenzeitlich ganz und gar zur Bahn bekannt hatte. Also hatte man von Vorneherein ganz andere Möglichkeiten (weil größere Geldmittel), wobei man aus den Erfahrungen bei Px48-1756 hat lernen können. Px48-1920 wird nach Beendigung der HU und dem letzen Handanlegen einer der am besten aufgearbeiteten Dampfloks in Polen sein.

    Die HU der 1920 war am 11.11.2021 zwar im wesentlichen abgeschlossen, dennoch hatte die Fahrt eher den Charakter einer Probefahrt. Man war, zu Recht, Stolz darauf, die Lok am Feiertag (nämlich die Gründung der Zweiten Polnischen Republik) präsentieren zu können. Und da ist es doch zweitrangig- ob die Sandfallrohre (wie anderwärts bemängelt) montiert sind...

    Es ist sicherlich so- daß seinerzeit die Aufarbeitung etwas rustikal war. Aber das war den Umständen geschuldet. Ich habe die Fahrzeuge bei meinen Aufenthalten in Sroda immer in einem guten Zustand erleben können. Die Px48-1920 habe ich in einem frühen Stadium der Aufarbeitung begutachten dürfen. Und dabei war die Vorgehensweise anderen Werkstätten nicht unähnlich. Auch ist man mit der uns gewohnten Gründlichkeit vorgegangen. Natürlich gibt es einige Unterschiede- die aber der räumlichen Enge im Lokschuppen geschuldet sind. Man sollte aber auch bedenken- daß hier ein Verein arbeitet- der ohne größere Fördermittel auskommen muß. Denn auch die Zuwendungen der Stadt, die sich im übrigen vorbehaltlos zu dieser Bahn bekennt, sind recht endlich... Der Unterhalt einer Museumsbahn ist ja nich die ureigenste Aufgabe einer Gemeinde. Hier gibt es durchaus wichtigere Aufgaben, wie zum Beispiel die Organisation und Finanzierung von Schulen, oder eben auch so banale Sachen wie die Trinkwasserversorgung oder die Müllabfuhr...

    Auch hat sich, wie ich beim letzten Besuch feststellen durfte, am Zustand der Strecke verbessert. So sind Schienen und Schwellen ausgewechselt worden. Alles Arbeiten, die der Verein im wesenlichen alleine- ohne Fördermittel vom Land stemmen muß. Mit "Manpower" ist zwar viel, bei Weitem aber nicht alles zu reißen.

    Ich weiß nicht, ob der Kollege, den aktuellen Stand der Bahn von eigener Anschauung kennt. Aber solche pauschalen Urteile sind manchmal ein wenig unangebracht. Und es könnte durchaus sein, daß man den polnischen Kollegen hier auf die Füße tritt.

    Ich denke auch, daß der (nicht artikulierte) Vergleich mit Wolsztyn, nicht angebracht ist. Denn auch hier haben sich die Kollegen mit all ihren Möglichkeiten dafür eingesetzt- daß überhaupt ein Betrieb möglich war. Dazu habe ich mich vor einiger Zeit bei DSO geäußert.

    Wer mag, findet die Diskussion unter den angegebenen Links...

    Drehscheibe Online Foren :: 08/01 - Auslandsforum "classic" :: [PL]Wolsztyn...Versuch einer Antwort

    Drehscheibe Online Foren :: 08/01 - Auslandsforum "classic" :: [PL] Koleje Wielkopolskie: Fahrpläne und Tarife sind online

    Soweit meine Gedanken

    Christian

  • Mahlzeit Christian,

    ich habe lediglich meine Beobachtungen von meinem Besuch damals geschildert. Der freundliche Lokführer hat mir die Umstände der Aufarbeitung erklärt und mich auch ein Stück selber fahren lassen. Daher konnte ich mir schon ein umfassendes Bild über den Zustand machen.

    Gruß Sven