Neu bei VBN Neddermeyer::Die Anklam-Lassaner Kleinbahn

  • Glück Auf

    Dieser Tage erscheint beim Verlag Bernd Neddermeyer das Buch "Die Anklam-Lassaner Kleinbahn Zwischen Peene und Peenestrom" von Wolf-Dietger Machel.

    http://www.eisenbahn-verlag.de/buchtitl/fr_alkb.html

    Bibliografische Angaben:

    Umfang: 200 Seiten

    Format 21 cm x 29,7 cm

    Festeinband

    ca. 280 Abbildungen

    Preis: 29,80 EUR

    ISBN 978-3-941712-83-6

    DNB, Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

    Bis bald

    Gerd

    "Well, I heard Mister Young sing about her // Well, I heard ol' Neil put her down // Well, I hope Neil Young will remember // A Southern man don't need him around anyhow" Ronnie van Zant in "Sweet Home Alabama" (1974)

  • Glück Auf

    Definitiv sagen kann ich das jetzt nicht. Das Buch liegt mir noch nicht vor.

    In "Kleinbahnen im Altkreis Greifswald" Nordhorn 1998 [ https://d-nb.info/955492726 ] wurden neben der ALKB auch noch die Greifswald-Jarmener Kleinbahn (GJK) und der Kleinbahn Greifswald-Wolgast (KGW) auf 184 Seiten behandelt. Autoren waren seinerzeit Werner Hormann und Wolf-Dietger Machel.

    2014 erschien bei VBN Verlag B.Neddermeyer "Greifswalder Kleinbahnen" [ https://d-nb.info/1053346662 ]. Ebenfalls von Werner Hormann und Wolf-Dietger Machel. Darin wurden GJK und KGW behandelt. Schon damals wurde eine eigene Veröffentlichung zur ALKB angekündigt. Bei 200 Seiten A4 dürfte man aber doch einiges erwarten können was über die Publikation von 1998 hinausgeht.

    Bis bald

    Gerd

    "Well, I heard Mister Young sing about her // Well, I heard ol' Neil put her down // Well, I hope Neil Young will remember // A Southern man don't need him around anyhow" Ronnie van Zant in "Sweet Home Alabama" (1974)

    Einmal editiert, zuletzt von GerdBuchholz (22. November 2021 um 08:19) aus folgendem Grund: Zahlendreher im Erscheinungsjahr

  • Hallo...

    ich habe soeben versucht, einen Buchversand zu finden, um es zu bestellen (z.B. BahnUndBuch).

    Noch ohne Erfolg (vielleicht muss ich noch ein paar Tage warten ....?)

    Oder ist einem von Euch ein Händler bekannt, der das Buch liefert?

    Grüße, Stefan

  • Guten Abend,

    heute erhielt ich das besagte Buch. Es handelt sich ohne Frage um ein einziges Buch zur ALKB, der Umfang geht weit über die kleine Broschüre hinaus. Der Autor, Wolf-Dietger Machel, hat in jahrzehntelanger Recherche Material zusammengetragen. Ich habe mal nachgerechnet, kurioserweise hat die Recherche zum Buch länger gedauert hat als die Betriebszeit der Bahn an Jahren umfaßt. Die Recherche und die lange Wartezeit hat sich aber gelohnt: Der Leser erhält ein wirklich umfassendes Buch zur ALKB. Die inhaltliche Gliederung besteht aus Vorwort, Einführung, Geschichte, Bahnanlagen, Betriebs- und Verkehrsdienst, Kleinbahnkraftverkehr, Fahrzeugpark, Angestellte und Arbeiter sowie Spurensuche. Im Anhang befindet sich natürlich ein Quellenverzeichnis, das also nicht nachgereicht werden muß :) Der Gliederung könnt Ihr entnehmen, daß alle Bereiche abgedeckt werden. Wie von Herrn Machels Büchern gewohnt, stellt er ausführlich die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Zusammenhänge dar, die zum Bahnbau führten und die während der Betriebszeit Einfluß auf den Betrieb nahmen. Insbesondere wird am Beispiel der ALKB einmal die Anwendung des - wichtigen - Preußischen Kleinbahngesetzes gezeigt! Das Buch läßt keine Wünsche offen, Karten und Pläne, Fahrzeugskizzen und Tabellen ergänzen die Darstellungen. Und ja, natürlich gibt es in dem Buch auch Fotos. Ich bin überrascht, wieviel Bildmaterial über die kleine Bahn zusammengekommen ist. Man muß dazu bedenken, daß die ALKB schon 1945 den Betrieb einstellte, die Aufnahmen also rar sind, da sich nicht jeder einen Fotoapparat leisten konnte. Vor allem sind die Fahrzeuge im Bild dargestellt - durchaus eine Anregung für den der ALKB zugeneigten Modelleisenbahner. Fazit: Wer eine detailiert recherchierte, nach wissenschaftlichen Maßstäben aufbereitete und journalistisch einwandfrei verfaßte Dokumentation in Buchform zur ALKB sucht, dem sei das Buch sehr empfohlen.

    Viele Grüße

    Lars, der selber schon auf ALKB-Spurensuche war

  • Hallo zusammen,

    auch ich habe heute das ALKB-Buch erhalten. Ich kann mich nur den Worten von Lars anschließen. Allgemein, wer mit der Anschaffung dieses Buches liebäugelt, der sollte es sehr bald tun. Direkt ab Verlag ist das Buch bereits restlos ausverkauft. Aber im Handel sollte man noch fündig werden.

    Gruß, Thomas